9t3ndo schrieb:
- Notebook: Enthaltung, ist alles nicht das wahre und in meinen Augen sowieso eine langsam sterbende Produktkategorie.
Das ist aber eine durchaus steile These, es sei denn du möchtest damit aussagen, dass der PC als Ganzes eine langsam sterbende Produktkategorie ist, denn das Notebook ist die einzige Computerkategorie, die bei "normalen" Endkunden wirklich noch Relevanz hat. Desktop-Rechner existieren fast nur noch für Gaming oder in Form von leistungsfähigen Workstations in Firmen, und dann gibt es natürlich noch die Mini-PCs und ThinClients, die jeweils ihre eigene Nische bedienen.
Ich hab früher mal auf Antec bei Netzteilen geschworen, weil das die einzigen waren, die Delta Elecronics Netzteile an Endkunden verkauft haben. Leider ist das schon seit einiger Zeit nicht mehr der Fall, seitdem kaufe ich BeQuiet und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Seasonic ist aber auch durch die Bank sehr gut.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber im Moment ist Apple sowohl preislich als auch leistungstechnisch für mich an der Spitze, was Notebooks angeht. Wer hätte das gedacht, dass Apple irgendwann nochmal der Preis-Leistungssieger sein würde.
Bei Netzwerkgeräten kommt es für mich weniger auf den Hersteller der Hardware, sondern mehr auf die Software an. Wenn OpenWRT darauf läuft, ist der Hersteller praktisch egal. Das beste Gesamtpaket bietet meiner Meinung nach aber MikroTik, deren RouterOS hat zwar eine steile Lernkurve aber es hat auch heute noch quasi keine künstlichen Bezahlschranken und erlaubt dem Netzwerkadmin praktisch alles, was das Herz begehrt. Dafür bekommt man halt keine schicke Oberfläche wie bei Ubiquiti.