Fireplace April 2026

Bericht Reader's Choice Awards: Bester Netzteil-, Notebook- und Netzwerkgeräte-Hersteller 2026

Ich habe 5 Rechner mit unterschiedlichen NT, Seasonic und Corsair. Letztes mal habe ich Seasonic gewählt und diesmal Corsair.

Bei NT, TP-LINK, Smart-Home läuft seit Jahren ohne Probleme. Ja, ich bekomme regelmäßig Updates....😉

• Netzteil: Enthaltung, mein BeQuiet musste 3x ausgetauscht werden, bis ich eines mit einem leisen Lüfter hatte.
  • Notebook: Enthaltung, ist alles nicht das wahre und in meinen Augen sowieso eine langsam sterbende Produktkategorie.
  • Netzwerk: Enthaltung, Hab bis jetzt nur AVM und TP-Link privat im Einsatz gehabt, funktioniert meistens aber auch nicht immer reibungslos.

Ich hätte ja Eff-Eff-Eff genommen (FSP, Framework, Fritz)... aber die Odyssee mit 8.25 ist mir hinreichend auf den Senkel gegangen, daß Ex-AVM auf mein Häkchen verzichten mußte.

Bei den Netzteilen wurde ich nur mit Seasonic glücklich, be quiet hat mir über Jahre nur Probleme gemacht, sei es defekte oder DAO Geräte.

Notebook ist leicht, es gibt nichts was an einem Apple MacBook Air rankommt, für mein Anwendungsbereich.

Netzwerk, diesmal AVM bzw. Fritz! gewählt, da die Router bei mir nie Probleme hatten.

Bin bei Netzwerkthemen auch bei Ubiquiti gelandet. Seit dem kein Ärger mehr.

Verstehe die ganzen nachfolgenden Begründungen und Selbstbeweihräucherung unter solchen Umfragen nie. Um dann wieder zu diskutieren warum das eine oder andere für einem besser oder schlechter ist.
Dafür ist doch die Umfrage selbst da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und Plutonic
Rick_Tarantula schrieb:
Verstehe die ganzen nachfolgenden Begründungen und Selbstbeweihräucherung unter solchen Umfragen nie.
Warum liest du sie denn dann und kommentierst hier auch noch?

@NEO83 Weil ich es gerne verstehen würde und das meine Meinung ist. Ich habe abgestimmt und fertig.

9t3ndo schrieb:
  • Notebook: Enthaltung, ist alles nicht das wahre und in meinen Augen sowieso eine langsam sterbende Produktkategorie.
Das ist aber eine durchaus steile These, es sei denn du möchtest damit aussagen, dass der PC als Ganzes eine langsam sterbende Produktkategorie ist, denn das Notebook ist die einzige Computerkategorie, die bei "normalen" Endkunden wirklich noch Relevanz hat. Desktop-Rechner existieren fast nur noch für Gaming oder in Form von leistungsfähigen Workstations in Firmen, und dann gibt es natürlich noch die Mini-PCs und ThinClients, die jeweils ihre eigene Nische bedienen.

Ich hab früher mal auf Antec bei Netzteilen geschworen, weil das die einzigen waren, die Delta Elecronics Netzteile an Endkunden verkauft haben. Leider ist das schon seit einiger Zeit nicht mehr der Fall, seitdem kaufe ich BeQuiet und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Seasonic ist aber auch durch die Bank sehr gut.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber im Moment ist Apple sowohl preislich als auch leistungstechnisch für mich an der Spitze, was Notebooks angeht. Wer hätte das gedacht, dass Apple irgendwann nochmal der Preis-Leistungssieger sein würde.

Bei Netzwerkgeräten kommt es für mich weniger auf den Hersteller der Hardware, sondern mehr auf die Software an. Wenn OpenWRT darauf läuft, ist der Hersteller praktisch egal. Das beste Gesamtpaket bietet meiner Meinung nach aber MikroTik, deren RouterOS hat zwar eine steile Lernkurve aber es hat auch heute noch quasi keine künstlichen Bezahlschranken und erlaubt dem Netzwerkadmin praktisch alles, was das Herz begehrt. Dafür bekommt man halt keine schicke Oberfläche wie bei Ubiquiti.

@silentdragon95
Notebooks und Desktop PCs werden im Privatgebrauch, in meiner Wahrnehmung, mittlefristig durch Smartphones und Tablets komplett ersetzt.

Die Frage nach dem besten Netzwerkgeräte-Hersteller ist so bescheuert...

Geräte für was ?

Firmen Netzwerk ? Home use ? Oder chips allgemein ? Für Mobile ? Welche eigenen Netzwerkchips hat Asus, die weltweite, nennenswerte Erwähnung verdienen ?

Die Umfragen waren alle Panne. Aber diese hier toppt alles...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern, Jadedrache, MetalForLive und eine weitere Person
Lustig, wie die Leute immer das wählen was Sie Zuhause stehen haben.
"Ich hab ne Fritzbox, also muss AVM der beste Hersteller sein" 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern und MetalForLive
bintec elmeg ist leider nicht mehr im geschäft.

Seasonic, HP (Elite Books) und TP-Link haben meine Stimmen bekommen. Mein TP-Link Router hält länger als meine beiden vorherigen Fritz! Boxen zusammen. Die Liste der Netzwerkkomponenten könnte mal aufgeräumt werden. Bintec Elmeg ist 2024 insolvent gegangen. Die gibt es nicht mehr. Habe ich hier im Forum durch jemanden vor ein paar Wochen erfahren.

Dr. Chaos schrieb:
Ich hab eine Fritzbox... das kann ich nicht unterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hitomi schrieb:
Und bei Netzwerkausrüster ganz klar AVM Fritz.

AVM gibt es nicht mehr. Inzwischen britisch / luxemburgisch Rucio Investment. Fritz ist nur noch der Name für Internatione Aufstellung.

Zum eigentlichen Thema die Netzwerkausrüster Liste ist nicht passend.

Wobei beim Netzwerk?

Beim Router?
Bei der NIC meiner Computer?
Bei WLAN AP?

Das ist alles so vollumfänglich, dass es blöd ist Fritz mit Unifi oder HP oder Asus in einen Topf zu werfen.

Dr. Chaos schrieb:
Lustig, wie die Leute immer das wählen was Sie Zuhause stehen haben.

Ich habe ein Lenovo und ein Schenker Laptop.
Trotzdem habe ich für Framework gestimmt... und jetzt?

Hitomi schrieb:
Bei Notebooks führt kein Weg an Apple vorbei. Das Windoof Lager kann da leider nicht mithalten.
Ich glaube das werden dir sehr, sehr viele Menschen, gerade aus der IT, so nicht unterschreiben 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
@snakesh1t Die benutzen dann aber kein Windoof, sondern - wenns ganz wilde Hunde sind - Arch.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben