• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook ohne Bild

Frankie456

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Fujitsu Lifebook A530 vor mir liegen und folgendes Problem. Das Notebook geht an d.h. die Lüfter drehen und so. Der Bildschirm bleibt aber schwarz obwohl die Bildschirmbeleuchtung scheint an zu sein. Er gibt jedoch kein Bild aus. Der CPU-Lüfter geht dann nach kurzer Zeit aus. Das Gerät bleibt weiter an und ab und zu dreht auch mal der CPU-Lüfter wieder.

Leider kriege ich das Notebook nicht ganz auf, aber ich habe mal die Festplatte herausgenommen und die Arbeitsspeicher ausgetauscht. Das Problem bestand weiterhin.

Wollte mal fragen, ob ihr noch eine Idee hättet woran das Problem liegen könnte.
Danke schonmal
Frankie

Kommst du ins Bios mit Bild?

Häng das NB mal an einen Fernseher?

Kommt Bild?

Wenn ja Bildschirm defekt.

schliess doch erst mal nen externen Monitor an

Ahja an einen Monitor habe ich ihn auch schon angeschlossen. Das ergab auch kein Bild.
Ins Bios komme ich auch nicht. Zumindest sehe ich es nicht.

FN+ irgendeine F-Taste drücken, damit auf externen Monitor was angezeigt wird. bei machen NBs erst unter Windows, d.h. du könntest deine Platte nochmal reinmachen und beobachten, ob deine Festplatte normal arbeitet, das merkst du , wenn die HDD Led oft blinkt, also ob Windows hochfährt

Dann bleibt ja nicht viel übrig.

Board, Controller, CPU.

Ich tippe auf CPU - wegen der sich an- und abstellenden Lüfter.

Danke für die Hinweise.

Also ich habe es jetzt mit einem VGA und HDMI Kabel jeweils versucht den Laptop and den Monitor anzuschließen. Die Festplatte arbeitet, also das Lämpchen leuchtet. FN+F10 hat leider nicht funktioniert.

Dann scheint es wohl etwas zu sein an dem ich so nichts machen kann??

Moin moin,
wenn Du mit einer hellen Lampe auf das Display leuchtest ist auch nichts zu sehen?(könnte ja auch nur der Inverter ausgefallen sein).
Ansonsten klingt deine Beschreibung sehr nach mainboardschaden. Neue mainboards sind ausgesprochen günstig, stellt sich nur die Frage, ob Du das gewechselt bekommst.
MfG
Thomas

Zurück
Oben