Notebook plötzlich langsamer geworden

deni89

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr ein "Asus ZenBook UX434FLC" gekauft. Dieser ist von der Hardware ziemlich stark (16 GB Ram, M2 SSD, Intel i7 10510). Seit ca. einem Monat ist er langsamer geworden, ich weiß noch nicht wodurch...die Seiten bauen sich langsamer auf....wenn ich z.b. ein Youtube Video mir anschaue und auf "Vollbild" wechsel...braucht er 4-5 sec. bis der Bildschirm auf Vollbild steht....

Dann ist mir aufgefallen, dass die CPU mit max. 0,9 Ghz taktet (laut Task Manager & CPU-Z). Das Notebook ist im Akku auf (volle Leistung) eingestellt. Und egal ob der Stromstecker dran ist oder nicht, das Notebook ist immer träge.

Habt ihr noch Ideen was ich prüfen kann? Ist das mit derm CPU-Takt normal?

Danke euch!
 
Drücke mal Start und gebe Energieoptionen ein. Schau mal ob du da in einem Sparmodus bist
 
Naheliegend wäre ein Temperaturproblem. Steht das Gerät seit kurzem anders, wo vielleicht die Wärme schlechter weg kann?
 
@breedmaster, sollte passen, oder?
1611750088395.png


@BoardBricker nein, das kann es nicht sein, er steht am selben Patz und rundherum ist nichts, und die Temperatur passt auch.

@Denniss nein, der Lüfter und Temperatur passen, das Notebook ist auch erst paar Monate alt
 
Geht mir mit meinem ThinkPad E480 ähnlich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-auslastung-win-max-50-1-ghz.1994571/

In Windows ist maxm 50%Cpu auslastung möglich, was maximal 900 - 1100 MHz entspricht bei mir.
Linux scheint es normal zu sein.
Bis jetzt hat nichts wirklich etwas gebracht, auch kein Clean Install
Nach im BIOS speed step deaktivieren, liegt jetzt zumindest der Basistakt (1.6 ghz) an, aber dauerhaft, Turbo geht immer noch nicht.


Edit:aus thread der als Ähnlich vorgeschlagen wurde von CB:
Angeblich hat Akku raus /analog wohl deaktivieren, schon mehreren geholfen, falls es bei dir klappt, versuche ich das auch mal
https://www.computerbase.de/forum/t...h-langsamer-als-bislang.1948278/post-24236447
 
Zuletzt bearbeitet:
In den erweiterten Energieeinstellungen mal nachgesehen ob der maximale Leistungszustand des Prozessors auf 100% steht? Systemkühlungsrichtlinie auf Aktiv?
Wie genau sehen die Temperaturen aus?

Notfalls mal den Support von Asus anschreiben. Ist die aktuelle Firmware/Bios installiert?
 
Ich habe nun mit dem ASUS-Support gesprochen, ich habe nun einen Softreset gemacht (da ich meinen Akku nicht entfernen kann). Ich habe das Gefühl, dass er jetzt schneller läuft, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

@Kr0nos das ist denke ich ein ähnlicher Vorschlag wie bei dem Theard. Aber eins verstehe ich immer noch nicht, warum läuft die CPU max. auf 0,90 Ghz? Auch wenn ich 7 Programme gleichzeitig starte? Weiß das jemand?

Alle Treiber sind aktuell und BIOS auch.

@Denniss so eine Option gibt es bei mir nicht:
1611755539709.png
 
Das ist kein normaler Energiesparplan, kann sein das da was von Asus reingepfuscht wurde.
Gibt's den normalen Ausbalanciert nicht ?
 
@Denniss der "Ausbalancierte" sieht genauso aus. Nehme an, dass das bei manchen Notebook's so ist?
 
deni89 schrieb:
Aber eins verstehe ich immer noch nicht, warum läuft die CPU max. auf 0,90 Ghz? Auch wenn ich 7 Programme gleichzeitig starte?
Weil irgendwas im Zusammenspiel zwischen Windows und der CPU nicht funktioniert und Windows das hochtaktet nicht "anfordert " und deshalb der Multiplikator der CPU auf dem niedrigen Wert bleibt.
So erkläre ich mir das zumindest.

Warum es aber nach BIOS reset und Windows neu Installation bei mir immer noch genauso ist, verstehe ich absolut nicht.
Ich hoffe für dich hat sich die Sache schon erledigt.
 
@breedmaster bei mir gibt es keinen Aktiven Plan, habe als Test einen neuen Plan erstellt und auch dieser enthält die selben Optionen. Scheinbar gibt das Notebook nicht mehr her?
 
Zurück
Oben