Notebook schaltet sich nach 76-77 sekunden aus

meggesch

Newbie
hallo,
hab ein problem mit meinem ca 3 jahre alten gericom notebook:
es schaltet sich nach gut einer minute aus, egal ob ich windows von der hd boote, linux von der cd oder einfach nur ins bios gehe. dachte zuerst es ist ein temperaturproblem und hab cpu- und grafikchip-kühler neu eingesetzt (mit wärmeleitpaste, versteht sich). keine besserung.
hab dann mal die zeit bis zum ausschalten gemessen: ziemlich genau 76 bis 77 sekunden, egal ob aus kaltem zustand oder beim dritten mal in serie, wo die komponenten schon warm sein müssten und eine temperatursicherung früher wirksam werden müsste.
Wo könnte das problem liegen? hat jemand eine ahnung?
grüße,
meggesch

Hi und willkommen im Forum :)

Wenn Du die Kiste schon aufgeschraubt hattes, hast Du natürlich auch die Lüftung nach Staubansammlungen in den Wärmetauschern der Heatpipe kontrolliert. Hast Du eventuell aufgeblähte Kondensatoren auf der Systemplatine bemerkt?

Gruß
Doly

startest du mit Akku oder Netz? BIOS settings auf Default gesetzt? Stürzt er auch im BIOS ab?

Wenn du per Akku bootest: Ist der vielleicht einfach platt?
Wenn du per Netzteil bootest: Ich tippe auf eine Lotstelle, die sich ausdehnt und den Stromkreis unterbricht.
Wenn wir annehmen, das sich beim booten die Komponenten immer gleich schnell erhitzen, würde das auch das wiederholte Abschalten nach der bestimmten Zeit erklären.

erst mal danke für die schnellen antworten!
ja, er schaltet sich auch im bios aus.
die heatpipe ist ok, der lüfter läuft nicht, hab ich vergessen zu schreiben. hab aber mit dem staubsauger gekühlt, der sorgt für mehr durchzug als jeder lüfter, die heatpipe ist nur lauwarm geworden. ausserdem schaltet er sich IMMER nach 76 sekunden ab, ich glaube also nicht an ein temperaturproblem.
kaputte kondensatoren sind mir in der umgebung der cpu zumindest keine aufgefallen.
btw: warum hat der lüfter 3 kabel?

das problem ist in netzbetrieb und im akkubetrieb das selbe. zeitmessungen hab ich allerdings nur im netzbetrieb gemacht, werde das jetzt gleich im akkubetrieb nachholen.

im akkubetrieb genau dasselbe: 76 sekunden. hab zwei mal hintereinander gemessen.

also "merkt" das motherboard, ob der lüfter funktioniert oder nicht? kann es sein dass er deshalb abschaltet? aber warum genau nach 76 sekunden und nicht früher?

ja wahrscheinlich schaltet der sich aus weil der lüfter nicht anspringt , versuch mal über ebay einen ersatz lüfter zubekommen oder denn durch ähnlichen 3PIN lüfter ztu ersetzen (achte auch W angabe)

danke für den tipp.
aber kann ich den lüfteranschluss irgendwie überbrücken/kurzschließen/spannung anlegen etc. um zu testen ob wirklich der lüfter das problem ist, bevor ich mir einen lüfter kaufe der mir dann evt. doch nichts bringt? der lüfter wird doch vermutlich einfach eine zur drehzahl proportionale spannung an den 3. pin anlegen?

wie kann ich der lüftersteuerung vorgaukeln, dass der lüfter läuft? muss ich den tacho-pin auf masse ziehen oder oder muss ich eine spannung anlegen? und wenn ja, die volle betriebsspannung (5 V)? hab gelesen dass das tachosignal gepulst ist. heißt 100 prozent drehzahl dann durchgehendes signal?

Zurück
Oben