Notebook - Simulator und Allzweck

maexle_38

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil NEIN
Zuhause Ja in mehreren Räumen --> deshalb bin ich auf der Suche nach Notebook und nicht Desktop PC

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
möchte den "neuen" MSFS 2020 :pcangry: sollte ordentlich laufen, Ladezeit und Bildqualität

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: Inventor/Fusion 360 - nur Hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
unsicher ob 15 oder 17 --> wobei ich eher zu 17 tendiere :watt:

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
völlig egal - da immer Steckdose in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10
vorinstalliert muss es nicht sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

• keine besonderen
  • brauche keine "Farbwechsel-Tastatur"
  • lege keinen Wert auf dünnes Gehäuse - leichtes Gewicht --> wegen mir darf das ein "Aktenkoffer" sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• Wartungsklappen: bei meiner akutellen Recherche habe ich festgestellt das keine Wartungsklappen mehr vorhanden sind (z.B. Acer Nitro, MSI GF XX)
  • Nummernblock sollte vorhanden sein - ist aber kein KO-Kriterium
  • Beleuchtung: nicht notwendig
  • Stiftunterstützung: nicht notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

natürlich so günstig wie möglich --> was ich mir so angesehen habe liegt im Bereich 1000-1300€ --> da ich ja eine Obergrenze angeben muss max 1.400€
was ist mit Gebrauchtkauf gemeint? B-Ware von den großen Händlern (die dann ca. 50€ günstiger sind als Neuware) oder wirklich gebraucht von Privat?
Privatkauf will ich nicht ausschließen, denke aber da ich ein aktuelles System suche, eher wenig auf dem Markt sein wird - richtig?

Schon mal Vielen Dank für Eure Tipps

Etwas OT - kann es sein das die Desktop Varianten (bei gleichen Komponenten) nicht wirklich günstiger sind

Zuletzt bearbeitet:
Text schwarz einfärben ist für alle die das Dark Theme nutzen ganz hervorragend ;) Lass den Text der Vorgabe doch weiß und setze ihn anders ab, wenn du meinst das zu müssen.

jetzt besser?
muss ein Versehen bei der Größe/Fett gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
nun, der fs2020 ist ja ned grad das genügsamste.

schau dir das lenovo legion 5 pro an.
amd 5600h, 16gb ram, 512gb ssd, rtx 3060. geiles display, 2560x1600, 165hz. ca 1400
oder
amd 5800h, 32gb ram, 1tb ssd, rtx 3070. geiles display, 2560x1600, 165hz. ca 1800

beide mit 300w netzteil.
preise und verfügbarkeiten schwanken. es gibt campus versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...03+05+16+-+RTX+3070~11295_03+05+16+-+RTX+3080

Das ist so die Auswahl, nur der Rohleistung nach. Wirst daher noch ein wenig drauflegen müssen, wenn du nicht gerade ein Angebot erwischst. Du willst ja auch eine Weile etwas vom Gerät haben, daher sollte es m.E. mindestens eine RTX 3070 sein. Die RX 6800M ist noch nicht weit verbreitet leider. Ryzen CPU wäre nicht verkehrt, der FS 2020 ist auch CPU hungrig.

maexle_38 schrieb:
Etwas OT - kann es sein das die Desktop Varianten (bei gleichen Komponenten) nicht wirklich günstiger sind
GPUs sind nach wie vor sauteuer und drücken daher die Preise für einen Desktop weit über das was er eigentlich sonst kosten würde - im Normalfall ist ein Desktop ggü. einem Notebook mit der gleichen Leistung immer weit günstiger oder bei gleichem Preis bzgl. der Leistung weit überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für Eure raschen Rückmeldungen.

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich beim Detailgrad schon damit leben kann, diesen etwas zurückzuschrauben.

Werde mir die Links mal ansehen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
schau dir das lenovo legion 5 pro an.
amd 5600h, 16gb ram, 512gb ssd, rtx 3060. geiles display, 2560x1600, 165hz. ca 1400
oder
amd 5800h, 32gb ram, 1tb ssd, rtx 3070. geiles display, 2560x1600, 165hz. ca 1800

ist das ein "Breitbild" mein Vorgänger Notebook (Lenovo IdeaPad Z570) hatte auch eine andere Auflösung als der Standard (habe ich mich damals nicht damit beschäftigt )- nur oft festgestellt, dass mir der Bildschirm "zu niedrig" war
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Ryzen CPU wäre nicht verkehrt

hatte vor ca. 20 Jahren mal nen AMD - hatte damals nur Probleme - seitdem nur Intel... aber wenn AMD Preis/Leistung und Kompatibiltät mit restlichem System und Software kein Kritikpunkt mehr sind ??? - Warum nicht AMD
Ergänzung ()

was haltet Ihr von diesem?

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+nitro+5+an515+55+75am+gaming+692654

Acer Nitro 5 (AN515-55-75AM) - ich weiß ist jetzt kein 17 Zoller - eher als Einschätzung für die Bauteile

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
es gibt campus versionen.

Campus Version???

Zuletzt bearbeitet:
es ist 16:10. ein bissl mehr in der vertikalen. derzeit angesagt. ist dran, 16:9 abzulösen.
denn 16:9 hatte immer schon das problem, daß zuwenig in der vertikalen da ist.
taugt eigentlich nur für filme. filmeschaun in ehren, aber man tut ja meist anderes.
16:10 geht in die richtige richtung.

edit: dein altes notebook hatte 16:9, der standard des letzten jahrzehnts. hatten quasi alle.
meine haben auch 16:9, aber ich wollte, die hätten 16:10 oder 4:3 oder 5:4.

campus versionen:
aus lenovo´s bildungs-spezialprogramm.
für schüler und studenten. günstiger.

und wie sich die zeiten ändern.
intel ist immernoch intel, aber die musi spielt bei amd, seit ein paar jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich viel zu teuer für die Hardware, die drin steckt.
Hier z.B. nagelneu: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju003rge-a2552509.html
Zwar nur 6 Kerne statt 8, dafür Zen3 statt Zen2. Das gleicht es teilweise gut aus.
Grafik ist aber DEUTLICH stärker, und das Display ist besser (mehr als 60 Hz)
Dafür aber nur 15,6".

Man könnte in richtung 800-900€ mal vorschlagen, und sich in richtung 950€~ treffen? Oder eher 900€. Aber es sollte auf jeden Fall 3-stellig sein, weil das Legion 5 für 1050€ ist technisch besser und neuer. 1050€ sind aber definitiv zu viel.

Oder etwas aufpreis, selbst konfigurierbar: https://www.lenovo.com/de/de/laptop...Legion-5-15ACH6H/p/82JUCTO1WWDEDE0/customize?

Für 50€ gibt's z.B. 8 Kerne, 60€ für 16gb Ram, 20% für RGB Beleuchtung, 10€ für 80Wh Akku statt 60 Wh~.

Bei 1400€ aber das Legion 5 Pro angucken: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001hge-a2466204.html
Mitunter das beste Display aller Gaming Notebooks.

Darkseth88 schrieb:
Man könnte in richtung 800-900€ mal vorschlagen,

Danke für die Einschätzung.

Display ist mir (glaube ich) nicht so wichtig - Shooter (bei denen das mMn ins Gewicht fällt) spiele ich nicht.

Ist die Qualität von den Lenovo's besser geworden, ich hatte das damals gekauft:
  • der Leistung
  • hatten die Thinkpad übernommen und die waren ja "unkaputtbar"

war dann aber etwas enttäuscht - Display wackelt wie wild

aber das ist ja geschätze 10 Jahre her

Zuletzt bearbeitet:
es sind recht genau zehn jahre. es ist ein "sandy bridge" aus 2011/2012.
nun, zehn jahre echte nutzung gehen an keinem notebook spurenlos vorbei.
der punkt ist: es hat ein jahrzehnt hinter sich, was bedeutet: ein gutes gerät. zudem lassen sich scharniere meist nachziehen.

und ich tendiere allgemein zu der aussage, daß die laufzeiten in zukunft ned länger werden, sondern kürzer.
das bedenke.

wenn du ein modell mit viel hardware im günstigsten jeweiligen preisbereich wählst, dann stell dich auf eher filigrane verarbeitung ein. kein jahrzehnt. sicher nicht.
ordentliche verarbeitung kostet geld, gute kühlung auch. und ein hübscher schirm verdoppelt den gefallen am gerät, locker. auch beim fs.
bedenke das, wenn du gaming unter 1K anstrebst. noch dazu mit einem hardwarefresser-game. weil das ist der fs2020.
vielleicht ned die beste idee.

maexle_38 schrieb:
Display ist mir (glaube ich) nicht so wichtig - Shooter (bei denen das mMn ins Gewicht fällt) spiele ich nicht.
Genau anders rum. Bei shootern ist das Display am unwichtigsten - es soll nur schnell sein (hohe Bildwiederholrate). Bildqualität, Farben etc sind hier irrelevant.
Während es bei ALLEM anderen einen großen Unterschied machen kann.

whats4 schrieb:
es sind recht genau zehn jahre. es ist ein "sandy bridge" aus 2011/2012.
nun, zehn jahre echte nutzung gehen an keinem notebook spurenlos vorbei.

da habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt - das Lenovo ist nicht mein aktueller Rechner (aktuell ein DELL Inspirion)

das mit den wacklicken Display war schon beim Auspacken so
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Genau anders rum. Bei shootern ist das Display am unwichtigsten - es soll nur schnell sein (hohe Bildwiederholrate). Bildqualität, Farben etc sind hier irrelevant.
Während es bei ALLEM anderen einen großen Unterschied machen kann.
Danke für die Info.
Ergänzung ()

macht es Sinn 200€ drauf zulegen und z.B. diesen hier?

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+gp76+leopard+10ue+038+686773

MSI GP76 Leopard 10UE-038 Core Black (0017K2-038)​

1600€

Display 17.3", 1920x1080, 127ppi, 144Hz, non-glare, IPS, 100% sRGB, 3ms
CPU Intel Core i7-10870H, 8C/16T, 2.20-5.00GHz, 16MB+2MB Cache, 45W TDP, Codename "Comet Lake-H" (Comet Lake, 14nm++)
RAM 16GB DDR4-3200 (2x 8GB Module, 2 Slots, max. 64GB)
SSD 512GB M.2 PCIe
HDD N/A
Grafik NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6 - Mobile,

Bessere GPU
https://gpu.userbenchmark.com/Compa...-vs-Nvidia-RTX-3060-Laptop/m1559532vsm1452971

schwächere CPU
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...0H-vs-Intel-Core-i7-11800H/m1322918vsm1542191

Acer Nitro 5 AN517-54-74WJ, Core i7-11800H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050 Ti, DE (NH.QC7EV.001)​

1300€

Display 17.3", 1920x1080, 127ppi, 144Hz, non-glare, IPS, 300cd/m²
CPU Intel Core i7-11800H, 8C/16T, 1.90-4.60GHz, 24MB+10MB Cache, 35-45W TDP, Codename "Tiger Lake-H45" (Willow Cove, 10nm SuperFin)
RAM 16GB DDR4 (2x 8GB Module, 2 Slots, max. 32GB)
SSD 512GB M.2 PCIe
HDD N/A
Grafik NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti - 4GB GDDR6 - Mobile, 20SM/2560SP, Codename "G

Zuletzt bearbeitet:
Legt man mehr Geld hin sollte man auch mehr heraus bekommen, oder? Es macht m.E. absolut keinen Sinn 500+€ hinzublättern im Vergleich zu dem Legion Notebook weiter oben und dann gleich starke Hardware zu haben.

Solltest du den Betrag hinlegen wollen, dann eher dafür: https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-54-705l-nh-qcaev-002-a2530854.html?hloc=de

Schau dir doch auch bitte den geizhals Link oben an, dort siehst du ja die Geräte die es gibt und kannst filtern.

Darkseth88 schrieb:

Acer MSI

i7 11800 i7 10870
RTX 3070 RTX3060

Darkseth88 schrieb:
Bei 1400€ aber das Legion 5 Pro angucken: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001hge-a2466204.html
Mitunter das beste Display aller Gaming Notebooks.

das liegt aber bei 1700€
Ergänzung ()

Acer Nitro 5 AN517-41-R2FK 17.3"/Ryzen 7 5800H/16GB/1TSSD/RTX3060/Win10 Home​

1400€

Ryzen7 5800 liegt über dem i7 10870H und unter dem i7 11800H
irgendwo wurde mir ja mal zum AMD geraten...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist das erste Zitat von mir, das solltest du schon richtig halten. Ich weiß nicht, was jetzt deine Aussage dazu ist, aber die Auflistung zeigt dir doch was ich sage: Für das gleiche Geld gibt es bessere Hardware.

maexle_38 schrieb:
irgendwo wurde mir ja mal zum AMD geraten...
Ja, und? Das heißt nicht, dass die Intel Geräte schlecht wären oder die AMD CPUs über allem stehen.

Selbst wenn der 11800H besser ist als der Ryzen 5800, musst du das Notebook im Ganzen betrachten mit dem Preis.

Ordne dich doch mal ein wenig, eigentlich ist das alles keine Wissenschaft. Leg dir einen Betrag fest den du gewillt bist auszugeben und such dir dann das leistungsstärkste Gerät heraus, wenn das dein Fokus ist. Ansonsten legt man eben Geld hin für Formfaktor oder Gewicht und ähnliches.

maexle_38 schrieb:
ich denke dann ach für 50€ mehr gibt es das, dann nochmals 50€ gibt es das und so weiter.....
Ja, deswegen leg dich fest ;) Sonst treibst du das Spiel ewig. Wie gesagt schau m.E., dass du mindestens eine RTX 3070 nimmst. Der Aufpreis zur 3080 lohnt nicht immer, muss man dann auch noch genau vergleichen.
Die CPUs im speziellen sind meistens egal, weil gleichwertig. Es ist mehr oder weniger egal, ob du eine Intel 10870H oder 11800H oder einen Ryzen 5800H verbaut haben wirst, die Leistung weicht nur unerheblich von einander hab und alle haben 8 Kerne.

maexle_38 schrieb:
ist der 11400 ohne H der selbe?
Nein, der ohne H ist eine Desktop CPU. Vergiss auch einfach diese Seite.

Um mir die Suche bei Geizhals zu erleichtern...was sollte drin sein

Beim RAM bin ich mir sicher das es mehr als 8GB sein müssen --> also min. 12 da es die Kombi selten gibt bleiben 16GB

CPU hier habe ich keine Ahnung:
- MS 2020 min i5-8400 bzw. Ryzen 5 1500X

GPU:
glaube hier haben wir uns aus 3XXX eingeschossen - richtig?

edit: das hat sich jetzt genau überschnitten...

also Auswahl:

16GB RAM
RTX 3XXX
CPU passt dann in der Klasse (immer) dazu

CPU-Userbenchmark - gibt es eine andere Möglichkeit die CPU's zu vergleichen, außer dass man die Bezeichnungen auswendig kennt - beim gleichen Hersteller mag das ja noch gehen...

Zurück
Oben