Notebook Softwareentwicklung bis 2.500€

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
ich suche ein neues Notebook für einen Softwareentwickler. Die letzten Geräte waren alle aus der DELL XPS 15 Serie und haben zwischen 2.500 - 3.000€ gekostet. Wichtig sind mind. 8C / 16T sowie mind. 32Gb Ram. Jetzt hab ich gedacht, bestell ich zukünftig die neuen Notebooks mit AMD Renoir CPUs aber ich finde kein einziges am Markt. Gibts die Ryzen 9er fürs Notebook noch gar nicht? Oder kennt jemand irgendeinen großen Hersteller (vorzugsweise Dell oder Lenovo), der in Kürze eine Veröffentlichung eines solchen plant?

An den Geräten wird ausschließlich programmiert, je mehr Kerne drin stecken, um so besser! Das Display darf gerne mindestens FHD sein, die Dells hatten zuletzt sogar 4k Displays verbaut.

Ein Hauptaugenmerk sollte auch auf dem Support und der Verarbeitung liegen. Ich suche ein hochwertiges Gerät, welches im Fall eines Falles auch mal hier vor Ort vom Hersteller repariert werden kann. Bei Dell haben wir glaube ich 5 Jahres-Verträge für Support vor Ort.

Vielleicht hat ja jemand doch noch irgendeinen Tipp, wo ich schauen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind sehr schwammig, könntest du das konkretisieren bzw den Checkliste noch ausfüllen?

Es gibt sogar ein Notebook mit 16 Kernen. wäre das was?

Bitteschön https://www.xmg.gg/xmg-apex-15
ganz normaler Desktop Prozessor, So-Dimm Arbeitsspeicher und NVMe/Sata Festplatte.
Du müsstest nur entscheiden ob du eine 2060 oder 2070 haben möchtest, den Rest kannst du im Nachhinein austauschen

Sind denn die Notebooks von XMG hochwertig verarbeitet? Wie sieht es aus mit Support? Wenn die Dinger nicht laufen, möchte ich eigentlich gerne, dass jemand her kommt und das hier vor Ort fixt. Diese Angaben werde ich oben noch ergänzen.

@Coca_Cola welche Informationen vermisst Du denn?

Eine Onboard GPU reicht völlig aus, da muss keine Grafikkarte drin stecken. Die Dinger von XMG sind ja absolute Monster was das Case angeht.

Also lese ich für mich aus den ersten Antworten raus, dass leider nach wie vor Dell mit den Intels das rundeste Gesamtpaket bietet.

XMG ist afaik eine Marke von Schenker: https://www.schenker-tech.de/
Modelle sind soweit ich gerad gelesen habe baugleich, der Apex15 könnte ein Schenker DTR15 sein vllt?
Einen DTR17 hatte ich letztens gekauft für ein Projekt. Hat einen guten Eindruck gemacht und ist weiterhin problemfrei in Betrieb. Schenker hat soweit ich weiß auch generell einen guten Ruf.

Aber ein Desktop-Ersatz-Laptop ist ein Riesen Klotz. Die sinnvollen Use-Cases dafür sind schon ziemliche Nischen.

BeBur schrieb:
Aber ein Desktop-Ersatz-Laptop ist ein Riesen Klotz. Die sinnvollen Use-Cases dafür sind schon ziemliche Nischen.
Es kann ein riesen Klotz sein, wenn man da 'ne monster GPU mit einbaut. Brauchen wir aber nicht, es geht ums reine Programmieren / Kompilieren von Quellcode. Da muss eine potente CPU rein, bisschen RAM und das wars eig. auch schon. Aber sowas gibts scheinbar nicht am Markt :/.

Sind bei solchen Anforderungen nicht immer die Thinkpad P Serie oder HP Z Books die Standard Empfehlung?

Das sind jeweils etablierte Hersteller mit gutem Support; wie die Bestückung der einzelnen Serien gerade aussieht, müsste man kurz googeln.

Okay, die hängen noch bei Intels 9.000er Serie, aber das hier müsste alle Kriterien erfüllen.

PS.: Hm, ich sehe gerade. Der RAM ist unterdimensioniert. Dann wird die Auswahl natürlich eng. Man kann natürlich selbst aufrüsten, oder man wartet bis auch die professionellen Workstations auf die 10.000er Reihe umgestellt werden und die Auswahl größer wird. Das sollte, wenn es wie bei den bisherigen Generationen verläuft, in den nächsten Monaten erfolgen. Wann man die bestellen und wann sie geliefert werden, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

XPS 15 mit 8 Kernen/32GB RAM/1TB SSD sind gerade im Angebot. Da würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass die CPU Leistung langfristig ankommt. Thermal Throtteling ist da ein größeres Problem.

Zuletzt bearbeitet:
RedGunPanda schrieb:
Aber sowas gibts scheinbar nicht am Markt :/.
natürlich gibt es das.

https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html

Schenker kann guten Consumer Service, Business Vor Ort Service machen sie halt nicht, weil ihr Unternehmen eben auf Consumer ausgerichtet ist.
Wenn du Vor-Ort-Service möchtest, musst du bei Dell, Futjitsu, HP, Lenovo bleiben.

Business und Ryzen 4000:
Bei Dell und Fujitsu wird keinen Businesslaptop mit Ryzen 4000 geben.
Bei HP und Lenovo gibt es Business Office Laptops mit den Ryzen 4000 U CPUs, aber keine Workstation Modelle mit den großen Ryzen 4000H CPUs.

Es wird für deinen Fall also bei Intel bleiben.

Für deinen Fall, da ihr eh schon Dell Kunde seid und hoffentlich ein entsprechendes Kundenkonto habt und inzwischen hoffentlich brauchbare Mengenrabatte bekommt:
Die neuen Dell XPS 15, bzw. Precision 5550
Die dazu vergleichbaren Lenovo sind das X1 Extreme (=XPS15) bzw. P1 (=Precision 55x0), bei HP: ZBook 15 Studio

Das ^^ sind die auf klein und leicht getrimmten Workstation Laptops.
Die "normalen" großen Workstation Laptops sind dann Dell Precision 75x0 / Lenovo P53 / HP ZBook 15

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und Lawnmower
Diesen da als Alternative zum 5550: https://geizhals.at/dell-precision-7540-v4nrw-a2188378.html?hloc=de
Inkl. 3 Jahre Service.

Ansonsten ein regulärer Business Laptop mit i5U, 16 GB, guten Bildschirm + Eingabegerät und das Ding mit der Leistung virtuell in der Cloud ausführen lassen - da kann man dann auch mit dem Schieberegler die Leistung so anpassen wie man sie braucht.

@species_0001 ich verstehs nicht... warum bringen Dell und Lenovo denn keine Notebooks mit 4000H CPUs an den Start. Hat Intel da immer noch so den Finger drauf oder ist die Käuferschaft zu klein? Ich finds so extrem schade, wir könnten die Kerne und die Leistung echt gut gebrauchen und preislich wäre das überhaupt kein Thema.

Danke für die ganzen Infos auf jeden Fall!

Dell hat das G5 im AMD Segment - aber das ist mehr Zockerkiste.

XPS Serie ansehen wollen.

Dell... nunja... weil Dell... Was Intel da im Hintergrund treibt werden wir vielleicht wieder in 10 Jahren in irgendwelchen Gerichtsprozessen erfahren. :D
Offizielle Begründung "zu wenig Nachfrage nach AMD Produkten".
Im Hintergrund spielen sicherlich auch nachvollziehbare Gründe eine Rolle.

Wenn wir nicht von bösen Machenschaften ausgehen, kann durchaus möglich sein, dass die Liefersituation für die -U CPUs besser ist als für die H CPUs. Möglicherweise ist die Liefersituation für -H nicht gut genug, dass sich HP und Lenovo nicht trauen das in ihre höchsten Premium Workstation Laptops einzubauen.

Ganz ehrlich, wenn du Kerne/Leistung brauchst, würde ich einfach das XMG Apex 15 nehmen.
Ein AMD 3950X mit 16 Kernen und ne NVidia RTX 2060 rein.

Oder halt noch ein bisschen warten bis AMD Renoir besser verfügbar wird.

Zurück
Oben