Notebook soll integriert werden - WLan

mooH

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Abend erstmal ;)

Jaa, derzeit steht mein schöner Desktop-PC hier und ist per Kabel mit dem DSL Modem von T-Online verbunden. In wenigen Tagen wird endlich mein Notebook bei mir eintreffen welches WLan unterstützt (11b/g) oder so ^^.

Ich möchte natürlich mit dem Notebook auch ins Internet über meine bestehende Leitung von T-Online. Was muss ich also alles zukaufen und einrichten damit ich mit meinem Desktop-PC (nein, der braucht kein WLan) und meinem Notebook (WLAN !!) ins Internet gehen kann, möglichst auch beide gleichzeitig.

Am besten wäre es, wenn ihr mir genaue Namen von den Produkten auch nennen könntet, nicht das ich noch was falsches kaufe :D ´.

Danke im vorraus ;)

Kommt mir bekannt vor, an der der Stelle war ich vor ca. 2 Jahren.

Also, du benötigt einen Wlan-Router.
Der wird via Wan dann mit dem DSL Modem verbunden und deine anderen Geräte wie PC und Klapprechner, können dann gemeinsam, aber auch getrennt, ins Netz. Dabei kannst du den Pc direkt mit deinem LAN-Kalel verbinden und das Notebook über Wlan. Auch das geht umgekehrt, wenn du dir auch eine Wlan-Karte für den PC leistest. Äußerst praktisch Sache, da du keine Kabel mehr benötigst!

Wenn du jetzt noch eine ungefähre Vorstellung davon abgibst was du ausgeben willst, dann kann ich dir das ein oder andere Gerät nennen.

Ansonsten gibt es solche Wlan-Router von:

D-Link
Linksys
Netgear
ASUS
CMC
US-Robotics
etc.pp.

och, da kenne ich mich nicht mit so aus was die Preisklassen angehen.
Kannst mir ja mal ne normale und ne etwas "teure" Zusammenstellung machen :)

Muss ich dann noch irgendwelche Einstellungen machen oder einfach alles umstecken? Mit einstellungen meine ich DFÜ-Einstellungen, Programme einrichten/einstellen etc. (mal abgesehen vom Notebook wo ich das ganze ja konfigurieren muss)

MfG

Also zwischen 60-100€ muss/solltest du schon einplanen.

Folgende Geräte kommen in Frage:

D-Link 624+, zurzeit sehr günstig zu bekommen und mit der neuen Firmware 2.07 sehr zu empfehlen. Wenn diese aber nicht drauf ist, dann wirst du unter Garantie verzweifeln.(59€)

Netgear WG602 (69€), easy to use.

Linksys WAP54G (64€), auch ein nettes Teilchen.

Alle drei Geräte können den 11b und 64G Mode, auch im shared/mixed modus.

Die Geräte kenne ich und kann daher nur diese empfehlen. Die Preise sind natürlich überall verschieden, kann also gut sein, dass du die billiger/teurer bekommst. Es gibt auch noch viele andere aber diese sind doch recht gängig.

Was das einstellen angeht so arbeiten dieser Router über ein User/Web-Interface welches du mit dem Browser erreichst.(192.168.0.1) Was deine bisherige Config am PC angeht, so kannst/musst du das komplett deinstallieren. Ebenso solltest du zumindest bis zur einwandfreien Funktion des Gedöns, alle Sicherheitsprogramme wie Virenscanner und Firewall löschen. Einwählen ins Netz macht der Router über das ppoe protocol und dein PC, so wie Klapprechner, sind dann via Lan/Wlan angeschlossen.

Bevor ich jetzt weiter drauf los schreibe, wäre es wichtig wenn du mir vorher mitteilst wie "tief" du dich schon mit der Materie beschäftigt hast? Bist du krisensicher am PC?
Sagen dir Begriffe wie IP, DHCP, WEB, WPA, MAC etwas? Welches BS nutzt du, sind diese auf beiden Geräten gleich?

Hi

also der WAP54G ist ein reiner AP ohne router funktion, also müsstest du den WRT54G nehmen.. zu den d-link teilen hab ich zusagen, das ich durch erfahrungen (hab schon zig duzent wlan installationen hinter mir) die reichweite nicht annähernd an die der linksys geräte rankommen.

zumal es für die linksys geräte eine große anzahl an firmwares gibt, die features zulassen an die andere router in der preisklasse nicht mal denken, vlan, erhöhung der sendeleistung, vpn server sind dafür nur einige beispiele...

BooosesThaSnipp schrieb:
Hi

also der WAP54G ist ein reiner AP ohne router funktion, also müsstest du den WRT54G nehmen..

Stimmt, ist mein Fehler, klassischer copy-paste Hassel.

Für den Hausgebrauch taugen auch die D-Link Produkte, in allen anderen Punkten zu Linksys stimme ich zu. Stellt sich mir nur die Frage ob er die zusätzlichen Features dann auch braucht.
Meine Erfahrung ist: mehr Einstellmöglichkeit=mehr mögliche Fehler

Neuron schrieb:
Meine Erfahrung ist: mehr Einstellmöglichkeit=mehr mögliche Fehler

ja da muss ich dir zustimmen, aber da ich seit das wlan in den kinderschuhen steckt mit ihm arbeite habe ich den zwang immer mehr einstellmöglichkeit mein eigen nennen zu müssen, aber selbst in der standard firmware für otto normal user ist der router einsame spitze...

hab bei mir zuhause immer ein wrt54g auf lager liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein -> keine ahnung.

Mit Netzwerktechnik habe ich mie nie sehr auseinandergesetzt :(

@mooh

Folgende Empfehlung. Du besorgst die den Linksys wrt54g, sicherst deine Daten, deinstallierst alle bisherigen Netzwerktreiber unter WinXp. Ich gehe jetzt einfach mal blind davon aus, dass du in beiden Rechnern Win XP nutzt?!

Doch noch bevor du Hardware und Software installierst, oder überhaupt irgendwas änderst , besuchst du diesen Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-faq-und-grundlagen.109987/

Danach diesen Link:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/hardware/peripherie/wlan_special/

Damit solltest du eigentlich klar kommen. Fast alle Interfaces haben einen Wizard, der dich Schritt für Schritt zum Ziel bringt. Das ist keine Hexerei und es ist auch nicht schwerer als ein WAN unter WXP einzurichten!

BooosesThaSnipp schrieb:
ja da muss ich dir zustimmen, aber da ich seit das wlan in den kinderschuhen steckt mit ihm arbeite habe ich den zwang immer mehr einstellmöglichkeit mein eigen nennen zu müssen, aber selbst in der standard firmware für otto normal user ist der router einsame spitze...

Auch da stimme ich dir zu, der Spieltrieb kennt auch bei mir keine Grenzen und ich muss zwanghaft alles "Neue" austesten! :D

Zurück
Oben