News Notebook-Sondermodell X20 für Studenten

Lustig, was man hier so alles liest. Es ist ja richtig, daß die meisten Studierenden nicht im Geld schwimmen, aber einen Laptop können sich offensichtlich die meisten mittlerweile gut leisten und das sind auch nicht immer gerade die billigsten Modelle.
Ich bekomme kein BAföG, kein Geld von meinen Eltern, arbeite dafür neben dem Studium und konnte mir bisher trotzdem einiges leisten, auch einen Laptop und der war vor 3,5 Jahren auch noch 2000 EUR, bzw. 4000DM teuer.

--Thomas
 
hey, ich habe auch ein X20!
ein IBM Thinkpad X20
tolle Sache das Teil!
klein, Flach und leicht! (Kampfgewicht von 1,4 Kilo!!!)
 
Eher für BWL Studenten die von Papa so ein Teil zum Geburtstag in den Allerwehrtesten gesteckt bekommen. Und einen Benz noch dazu :rolleyes:.

Ich hab mir für 666€ einen IBM R50e geholt, und das Teil reicht dicke aus. Zum Arbeiten , wie auch Musik hören , mal paar CD's brennen.

Samsung ist zwar wirklich eine super Marke, aber 1500€ kann ich nicht mal so locker aus dem Ärmel schütteln...
 
@21 ich hab während meiner zivizeit über die hälfte fürs studium gespart um mir so nen mist wie notebook leisten zu können. aber der preis is reine verarschung. große firmen wie samsung könnten studenten auch etwas subventionieren bzw. auf den gewinn verzichten. für 999€ wärs was aber so...dreck
 
@21: Stimme Dir voll und ganz zu. Hab ich auch so gehandhabt und mir zum Studienbeginn (WS2000) ein Notebook gekauft. Vor zwei Jahren, als ich endlich einen Hiwi-Job hatte habe ich dann ein hardwaretechnisch etwas moderneres Gerät gekauft und ich sehe auch kein Problem darin, das Geld dafür in vielen Jahren vorher auf die Seite gelegt zu haben. Es geht, aber es ist auch nicht immer gerade ein grosser Spass und ich kann gut verstehen, wenn andere sich lieber auch mal am WE ne Party gönnen. Das war so für mich nämlich nicht drin, weil die Geräte, gerade damals vor 5 Jahren auch noch ne ganze Ecke mehr gekostet haben (um genau zu sein knapp 3000 Euro) und selbst vor zwei Jahren habe ich noch fast das gleiche bezahlt. Das tut weh und ich würde es nicht nochmal so machen.
 
@DeeJayTomek
Respekt, entweder hast du nen echt guten Job bzgl. €/h oder ne sehr billige Bleibe oder 20h Arbeit pro Woche. Oder ne Mischung aus allem :-). Bafög ist grundsätzlich ne gute Sache, keine Frage. Und man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren... siehe Comment #18, viele Eltern würden ihrem Spross sicher keine 200-300 Eur abnehmen im Monat fürs zuhause wohnen & essen. Manch ein Student hat halt Glück und kann sich jedes halbe Jahr ne neue GraKa leisten, der andere kommt mit denselben Einkünften grad so über die Runden...

... zurück zum Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 21:

Vielleicht setzt man sich ja auch Prioritäten.

Der eine fährt ein 20 Jahre altes Auto udn hat ein teures notebook, der andere fährt einen 5-8 jahre Alten wagen und jammert über sein 350 Euro Notebook .

Hier wird nichts abgenommen, hier wird freiwillig in den Familientopf getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butterbemme schrieb:
@DeeJayTomek
Respekt, entweder hast du nen echt guten Job bzgl. €/h oder ne sehr billige Bleibe oder 20h Arbeit pro Woche. Oder ne Mischung aus allem :-).

Ich arbeite 15h/Woche als studentischer Mitarbeiter in einem Forschungsinstitut für 10,92 EUR/h, das macht im Monat rund 600 EUR netto. Ausserdem arbeite ich noch freiberuflich als Softwareentwickler und Unix-Sysadmin, daß bringt auch nochmal in unregelmäßigen Abständen Geld ein, das dann z.B. gut in Hardware, Urlaubsreisen o.ä. angelegt werden kann. :-)
Meine Miete beträgt übrigens 680 EUR/Monat, allerdings zahlt meine Freundin die Hälfte davon.

Bafög ist grundsätzlich ne gute Sache, keine Frage. Und man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren... siehe Comment #18, viele Eltern würden ihrem Spross sicher keine 200-300 Eur abnehmen im Monat fürs zuhause wohnen & essen. Manch ein Student hat halt Glück und kann sich jedes halbe Jahr ne neue GraKa leisten, der andere kommt mit denselben Einkünften grad so über die Runden...

Bei mir im Studiengang kommen die meisten finanziell recht gut über die Runden, das liegt aber wohl auch daran, daß es für Informatik-Studenten sehr einfach ist, sich noch einen oder mehrere Jobs neben dem Studium zu beschaffen. In anderen Studiengängen mag das nicht immer so der Fall sein, muss ich zugeben.

--Thomas
 
@DeeJayTomek

Soviele persönliche Zahlen hättest du garnicht offenbaren müssen, aber danke =).
Ich studiere ebenfalls Informatik (ein Forum voller Nerds hier *g*) und meiner Erfahrung nach sind die Zeiten lange vorbei in denen jeder Depp mit html-Crashkurs richtig Kohle machen konnte. Ich arbeite selbst als Studentische Hilfskraft als Webseiten-Admin, habe diesen Job aber eher durch "Beziehungen" bzw. Hörensagen bekommen, und so geht es vielen. Abseits der Uni-Hilfskräfte sind Informatik-Jobs in der freien Wirtschaft neben dem Studium imho nicht mehr leicht zu bekommen. Es taucht natürlich immermal was beim Studentenwerk etc. auf, aber da stürzen sich dann Hunderte drauf.
 
Ist krass wie viele Neider es hier im Forum gibt. Klar, manche haben mehr Geld als andere zur Verfügung. Na und?
 
Leude, hier gehts nicht um die Finanzierung eures Studiums, sondern um ein Notebook! :rolleyes:
 
Hier grasiert wohl der Neid der Besitzlosen. ;-)

Schickes Gerät (leicht!), der Preis ist ok, aber nicht überragend - und ich frage mich ernsthaft, welcher Student sich sowst wünscht...
 
schickes gerät, ist für mich perfekt ausgestattet. auch endlich mal ein notebook mit guter grafik zum (noch) akzeptablen preis mit einem normalen 15" bildschirm mit vernünftiger auflösung und nicht so ein schlechtes 1280*800 wxga ding.

zur finanzierung: ich werds von meinem zivildienstsold bezahlen, leb jetzt schön sparsam, da bleibt dann nach 9 monaten mehr als genug über. zudem ist ein eigens auto nicht vorgesehen, brauche jetzt akut keins und in münster werd ich auch nicht unbedingt eins brauchen.
 
Notebook? Student? Für Umsonst? Für nicht umsonst?!

Ne ist Klar! Ich wage an dieser Stelle sogar zu bezweifeln, dass ein Student, insbesondere Informatikstudent in der VL auf ein Notebook angewiesen ist. Wie soll das, in den ohnehin schon zu eng bemessenen Sälen aussehen? TFT’s soweit das Auge reicht, 50% der Leute lenken die restlichen 50% ab, weil sie in schweren Gefechten verwickelt sind. Das nehme ich Euch einfach nicht ab.

Wichtiger und ausreichend sind da schon ein wenig Karopapier, Bleistift und ein gutes Verständnis für Mathematik.
 
Im Rahmen des Hörsaalaufenthalts ist ein Notebook wirklich oft ein Klotz am Bein.

Wenn man jedoch in spätere Semester aufsteigt.... .

Was studierst du nochmal, gacor?
 
Mir kommen die Tränen! :D
Die "armen" Studenten - und jetzt wagt es Samsung auch noch, als raffgieriger Konzern, diesen ein Notebook anzubieten....und das nichtmal geschenkt. Frechheit. Dabei wär es so schön gewesen, seine viele Freizeit mit sharing, gaming, etc auszufüllen. Dumm nur, das man die Semesterferien und die ganze freie Zeit mit der Ausführung eines doofen Jobs füllen müßte, um sich die 1500€ zu verdienen.

An sich aber ne überflüssige news, die nur wieder zum jammern anregt(Beweis siehe oben). Jedes größerer Unternehmen bietet spezielle Studententarife. Logitech, MS, etc. In der Regel reicht ein Schülerausweis. Auch hier könnte wieder angebracht werden, daß eine Logitech Tastatur mit Studentenrabatt immer noch mehr als das doppelte einer billigen Tastatur vom real kostet.

Entweder ich verdiene Geld und kaufe mir dafür etwas oder ich verdiene nix und sollte aufhören an allem rumzumeckern.
 
Joar, es gibt Kurse da ist so was dann doch gerne gesehen, aber trotzdem nicht wirklich erforderlich. Meistens wird eh in einer Gruppe gearbeitet und da reicht oftmals ein Gerät.

Als wir den Studentenempfang hatten, wollten sie uns tatsächlich weiß machen, dass wir ohne Notebook keine Berechtigung zum Studieren hätten. Ihr könnt Euch vorstellen was in dem mit 500 Leuten überfüllten Saal los war. Bis sich rausstellte dass es sich nur um einen Joke handelt. Wir sollen eben nicht alles Glauben was sie uns dort erzählen.
 
Butterbemme schrieb:
Och, mein werter Mitbewohner kriegt Kindergeld und den vollen Bafögsatz in den Arsch geschoben plus 200 Eur Hilfskraft-Gehalt. 500 Eur zum Verballern jeden Monat, der weiß nich wohin mit seinem Geld. So is das Leben...
was ist mit dir? bafög muss man teilweise zurückzahlen und das hilfskraftgehalt muss er sich auch erst verdienen. Woher der neid? alle studenten studieren wahrscheinlich sowieso 20 jahre und machen die ganze Zeit nur Party? bestimmt...
wie gesagt im ganz normalen handel gibts das doch genauso "billig".

kForce schrieb:
Mir kommen die Tränen! :D
Die "armen" Studenten - und jetzt wagt es Samsung auch noch, als raffgieriger Konzern, diesen ein Notebook anzubieten....und das nichtmal geschenkt. Frechheit. Dabei wär es so schön gewesen, seine viele Freizeit mit sharing, gaming, etc auszufüllen. Dumm nur, das man die Semesterferien und die ganze freie Zeit mit der Ausführung eines doofen Jobs füllen müßte, um sich die 1500€ zu verdienen.
gar keine Cliches ;). Semesterferien sind ja extrem frei, muss ja nur mal was verdienen und das nicht für iein Luxusnotebook sondern fürs normale Leben. nebenbei die vorgeschriebenen praktika (aber da surfen die studenten ja sowieso nur;))

@topic: das "beste" notebook gibt es nicht. aber für studenten reicht die onboard grafik und wlan. bluetooth, wozu? für ein headset? also mir wären 1100 euro für mein Studentennotebook das Maximum. aber irgendjemand muss ja auch die kostenintensiveren Thinkpads kaufen:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben