Notebook springt imm er ins Bios

AndreasX67

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Freunde von mir haben ein altes Notebook mit einem American Megatrend BIOS aus 2017. Das Notebook springt beim Start oder auch wenn man Save+Exit wählt immer wieder ins Bios und der Rechner bootet somit nicht mehr.

Das Datum und die Uhrzeit werden korrekt angezeigt. CMOS Batterie scheint es somit nicht zu sein.

Unter Boot konnte ich keinen Eintrag finden und es wurde hier auch nur EFI angeboten.

Kann das an der SSD liegen oder eher am Board?

Danke

Andreas

AndreasX67 schrieb:
Unter Boot konnte ich keinen Eintrag finden und es wurde hier auch nur EFI angeboten.

Wird denn die SSD als Gerät im BIOS angezeigt?

Wenn das so aus dem Nichts passiert, dann wäre eine defekte SSD/HDD ein typisches Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
AndreasX67 schrieb:

Seit wann tritt der Fehler auf?
Ist da überhaupt noch eine SSD verbaut oder lag das Notebook lange rum und wurde geplündert?
Was für ein Notebook überhaupt?
Welche SSD wird erwartet?

Danke für die Antworten!

@cartridge_case
Ggf. hole ich das Notebook nächste Woche zu mir, dann teste ich das

@Donnerkind
Ich muss gestehen ich bin in den BIOS nicht so heimisch, da Mac Nutzer. Unter Boot war dort nichts zu erkennen und ich habe auch keine Festplatte gefunden, um diese hinzuzufügen. Mal wurde mir was mit PCI angeboten, konnte es dann aber nicht wählen

@cvzone
Ja, ist urplötzlich passiert

@JumpingCat
Das Notebook wurde noch laufend genutzt. Der Fehler ist seit letztem Wochenende vorhanden

@redjack1000
Heißt im BIOS müsste mir sonst direkt die SSD angezeigt werden? Auf Screenshots, die ich im Netz dazu gesehen habe, war auch kein Laufwerk angezeigt

AndreasX67 schrieb:
Heißt im BIOS müsste mir sonst direkt die SSD angezeigt werden?

Ja. Aber nicht beim Boot Manager. Der unterscheidet zwischen alten und neuen Booten und zeigt dann jeweils nur das passende an. Daher auch meine Nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@JumpingCat Was heißt das genau? Wo müsste ich eine SSD sehen bzw. wo sehe ich das keine erkannt wird? Nicht im Menupunkt "Boot" habe ich jetzt verstanden

Schau mal dort nach

1750436801024.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Was ist steht direkt darüber mit uefi/csm enabled?

Kannst du unten mit add new boot Option was hinzufügen?

Wie ist der Stand der BIOS Batterie?

@redjack1000 und @JumpingCat
Das mit der Boot Option hatte ich als Erstes versucht. Mir wurden da zwar immer wieder drei verschiedene Optionen geboten. Ich meine EFI, Windows und noch was, aber letztendlich war es dann am Ende als ich es gespeichert habe leer. Ich kann es nochmals versuchen, wenn ich wieder am Notebook bin oder es telefonisch mit den Freunden durchgehen.

Danke nochmal für die Antworten. Lösung bzw Problem war letztendlich, dass in den erweiterten Einstellungen das Bios auf Fast Boot stand, warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben