Notebook (SSD) extrem langsam

strohhaar

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich schlage mich derzeit mit einem Problem herum, dass ich bis heute noch nie beobachten konnte/musste.
Ich hatte vor ca. einem Jahr eine 64GB SSD verbaut und diese war bis vor kurzem auch Randvoll mit Daten gefüllt.
Zuerst benötigte er plötzlich ziemlich lange um vom Stand-By Modus in den Betrieb zu wechseln. Einige Tage später ging plötzlich so gut wie nichts mehr. Einen simplen Ordner zu öffnen benötigt Ewigkeiten, bzw. es passiert nichts mehr.
Die CPU Auslastung liegt, für jeweiligen Prozess, immer bei ca. 100%.

SSD im Eimer?

also ich möchte sagen wennst die ssd neu formatierst wirds wieder gut :-)

randvoll...das macht man nicht mal mit einer HDD und mit einer SSD schon gar nicht. gibt einige einträge dazu wie sich verschieden SSD bei solchen situation verhalten. thema garbage und trim spielen da auch eine nicht unwesentliche rolle. details dazu mußt dir selber suchen.

manche SSD (abhängig vom controller) haben schon bei 3/4 füllung einen signifikaten leistungsverlust.

SSD freiräumen, dann klappts auch wieder mit der GUI ^^

Man sollte Datenträger nie ganz rammelvoll machen, und zwar genau aus DEM Grund. ;)

greez

Deathdrep_KO schrieb:
Man sollte Datenträger nie ganz rammelvoll machen, und zwar genau aus DEM Grund. ;)

Ja, diese erfahrung musste ich auch ein paar mal durchleben^^

Es war eher ein Versehen, dass sie so vollgepackt wurde. Wie man eigentlich herauslesen kann, ist das nicht mehr so. Trotzdem habe ich noch diese Probleme. Gibt es eine Art "Kur" für die SSD per Software. Woran erkenne ich, ob sie mit Trim läuft?

Zurück
Oben