Notebook Start-Problem

LynQ

Lt. Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.336
Hallo,
ein Freund hat mich gerade angerufen weil er ein Problem mit seinem Notebook hat.
So wie er es mir beschrieben hat, startet das Notebook nicht mehr richtig. Es stürzt meist ab.
Windows wird nicht geladen, sondern ein schwarz-weiß gestreifter Bildschirm kommt und dann löst er sich in schwarz auf und stürtzt ab. Das Notebook ist ca. ein Jahr alt, ist von Medion, hat einen Intel C2D und eine Geforce 8600 und läuft mit Windows Vista Home Premium.
Bei Notebooks kenn ich mich nicht so aus, deshalb frag ich hier.
Weiß jemand, woran das vielleicht liegen könnte?
Er meint er hatte grad MSN geöffnet und dann stürzte er ab. Er hat noch Restgarantie, deshalb hab ich ihm gesagt er soll das Notebook nicht aufschrauben. Er kanns zwar einschicken, natürlich dauert dass dann wieder ewig.
Danke im Vorraus
Mfg
KyotoSan
 

Palomino_87

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
220
Wie weit kommt er? Das kann so wie du es jetzt beschrieben hast noch so gut wie alles sein.
Sieht er noch den Ladebalken von Win? Sieht er am Anfang das Bootlogo? Kann er ins BIOS?

Ich würde zuerst mal checken ob das OS nen Schuss hat. Also abgesicherter Modus testen bzw. nen LiveLinux einlegen, ob er damit starten kann.

Wenn abgesicherter Modus/ LiveLinux klappt das ganze versuchen mit der RecoveryCD zu reparieren oder neu aufzusetzen. Erst wenn das alles nicht klappt würde ich anfangen Hardwarefehler zu suchen. Sollte es ein Hardwarefehler sein wäre mein erster Tip Mainboard oder HDD.

Aber wie gesagt: Zuerst Software überprüfen/ausschließen und dann über Hardware spekulieren.
 

Tobi

Vater v2.0
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
2.860
Mach doch mit den beigelegten Medion Recovery DVDs eine Systemwiederherstellung auf den Auslieferungszustand... Somit kannst du einen Softwarefehler ausschließen.
 

LynQ

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.336
Hi,
er hatte nur eine Applikation und Treiber CD von Medion und hat die versucht, aber es kam nichts.
Zu den Fragen: So wie er mir das sagt, kommt kein Ladebildschirm von Windows, es kommt gleich dieser Bildschirm.
Ich hab ihm deshalb mal gesagt, dass er ein Foto machen soll. Vielleicht erkennt ja einer was?
 

Anhänge

iTzZent

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14.335
klarer fall von garantie :) da wirds entweder das display (kommt nen bios bild... ? ) oder die grafikkarte entschärft haben. läuft der lüfter an ? hört man, ob windows ggf. hochfährt (hd geräusche) ?
 

LynQ

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.336
Hi,
er hat mir erzählt, dass es keine normalen Geräusche macht.
So wie er es beschreibt, macht es zweimal "Tock" und dann summt er nur noch leise.
 

iTzZent

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14.335
na dann ab zum hersteller damit, bzw erstmal zum händler. meist kannst es aber auch direkt übern hersteller regeln, geht schneller :)
 
Top