Notebook startet neu beim Spielen

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
Hallo,

habe ein HP Omen Notebook mit Windows 10, einer GTX 1070. welches mit Displayportkabel an einen Gigabyte Aorus Monitor angeschlossen ist.
des weiteren habe ich noch eine Roccat Vulcan 121 Tastatur , Klinkenstecker für die Lautsprecher, so wie ein Dongle für eine Maus angeschlossen.

nun zum Problem.
ist mir bisher immer nur bei einem Spiel passiert "New World"

im normalen Betrieb wenn ich rein am Notebook spiele wo nur der Dongle der Maus angeschlossen ist oder die Maus direkt mit Kabel verbunden ist, habe ich keinerlei Probleme.

wenn ich alles anschließe und am Monitor spiele dann geht es mal einen Tag ohne Probleme, oder aber das Spiel friert nach einer gewissen Zeit ein der Bildschirm wird gelblich und das Notebook startet neu ohne Fehlermeldung.
seit gestern ist das Problem schon sobald ich im Spiel bin (Hauptmenü und Ladescreen geht noch aber sobald ich spielen kann, passiert es)

habe am Notebook 1080p eingestellt, so wie am Monitor 1080p, im Spiel selber mittlere Grafikeinstellungen und 1080p
(obwohl es selbst auf hohen Einstellungen bei 1440 x 2560 flüssig läuft)
VSync AN/OFF
neuster Grafiktreiber und alle Windows Updates.
Spiel auf Fehler überprüft, neu installiert,...
habe auch in den Energieeinstellungen alle Maßnahmen deaktiviert was einen Neustart bewirken könnte, heiß wird es auch nicht sehr, habe sogar schon einen externen Ventilator hinzugezogen, also das Notebook ist lauwarm, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

was auch merkwürdig ist das der Laptop nicht neu startet solange die Tastatur angeschlossen ist, da bleibt er nach dem Startlogo von HP Omen hängen und die LED der Capslock taste blinkt, ziehe ich die Tastatur beim Booten ab gehts.
Tatstatur habe ich auch die Softaware aktualisiert und Firmware aktualisiert, aber ändert sich nichts.
 
Ayoki schrieb:
also das Notebook ist lauwarm, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
naja per hand die temps zu messen ist in etwa so wie die windstärke mit dem finger zu bestimmen :)

nimm mal msi afterburner oder hw info zum auslesen :)

gut möglich das es zu warm wird und deswegen neustartet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Rumguffeln schrieb:
naja per hand die temps zu messen ist in etwa so wie die windstärke mit dem finger zu bestimmen :)

nimm mal msi afterburner oder hw info zum auslesen :)

gut möglich das es zu warm wird und deswegen neustartet..
Cpu idl ca. 38 und beim spielen an die 60.
Gpu wird was bei 70.
sollte denke ich mal im normalen Bereich sein.
heute hat er bei mir nen neuen Grafiktreiber gefunden und ich konnte ohne Probleme spielen, ca 4 Stunden, Problem ist nicht aufgetreten.
konnte das am Treiber liegen??
mal weiter beobachten.

aaber das mit der Tastatur und dem booten erklärt sich mir immer noch net.
 
Zurück
Oben