Notebook startet nur nach langer Liegezeit

Lupus M

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
963
Moin Moin,

ich habe hier ein älteres Notebook (Lenovo G700, Intel Pentium 2020M, 4GB RAM, Crucial 256GB SATA SSD, Win 10) das seit jüngster Zeit ein seltsames (?) Fehlerbild zeigt.

Wenn der Rechner lange aus/stromlos war (kann die Dauer noch nicht genau eingrenzen, definitiv >1h), startet Windows ganz normal und läuft auch problemlos. Sobald man jedoch herunterfährt und unmittelbar neu starten möchte drehen nur die Lüfter. Kein Bild, kein Windows, noch nicht mal der Bootpost.

Habe schon mehreres versucht, komplett stromlos inkl. Akku entfernen und Powertaster mehrere sek bis halbe Minute gedrückt, SSD getauscht, alles ohne Erfolg.

Jemand Ideen oder Anregungen?
 
Windows Schnellstart mal deaktiveren wäre ein Versuch, das kann bei älteren Systemen zu Problemen führen.
 
Haarriss oder Kalte Lötstelle. Nach Erwärnung keinen Kontakt mehr. Lange liegen = Gerät kalt und startet wieder.

Gerät mal einschalten und direkt rebooten, solange bis Fehler entsteht. Dann ausmachen und kurz mit dem Gerät vor die Tür zum abkühlen. Startet es wieder hast Du die Antwort

Bedenke: zu lange im Kalten bildet sich Kondensation und dies kann wiederum einen Kurzschluss begünstigen.
 
Habe auch einen Hardwarefehler in Vermutung, da nicht mal der Bootpost erscheint.

Unmittelbaren Neustart werd ich mal versuchen, wobei das Gerät beim letzten Neustart schon nicht lange lief, mal schauen.
Was wären Abhilfemaßnahmen? Lötstellen mit der Lupe absuchen? ;)
 
Wenn es ein Problem bei einem BGA Chip ist wirst Du leider nichts sehen, da die Lötstelle unter dem Chip ist.

Dann eher Kältespray oder Druckluft (umdrehen die Dose) und Stelle suchen, wenn der Fehler auf Temperatur reagiert.
 
Evtl. ist die CMOS Batterie am Ende
 
Hier der Wechsel:
.

Batterie ist die CR 2032 und die sitzt links oben bei 01:40 min.
 
Uwe F. schrieb:
Evtl. ist die CMOS Batterie am Ende
Dann hätte er doch eher Startprobleme, wenn er lange aus ist.
 
Dachte ich mir auch, aber ein Versuch wars wert. Leider ohne Erfolg. Muss wohl mal ein neuer her.

Vielen Dank allen Ideenspendern.
 
Zurück
Oben