Notebook startet schwarz

• Ersteller Ersteller dieflu
  • Erstellt am Erstellt am
D

dieflu

Gast
Hallo zusammen,
bei jedem 1. Neustart am Tag startet mein Laptop schwarz. Kein Bootvorgang mit Logo, Cursor usw. sichtbar. Win startet, dies hört man im Hintergrund. Bildschirm ist aber weiterhin schwarz.
Ich muss den PC abwürgen (Power on/off) und neustarten. Dann funktioniert alles wie gewohnt d.h. Bootbildschirm und Startbildschirm von Win sind wieder da.

Was kann das sein? Wo kann ich den Fehler zuerst suchen?
Danke im Voraus :)

Hatte ich bei meinem Laptop auch.

Nach einer Neuinstallation von Windows war das Problem beseitigt, aber woran es lag habe ich auch nicht rausgefunden.

Compal i5, 4GB, ATI Madison resp. Radeon 5650, Win 10
Ist erst vor 2 Tagen neu installiert daher greifft der Tip von krampn hier leider nicht.
Zur Zeit nur 4GB RAM.

Was bei mir geholfen hat war eine gewisse Reihenfolge beim Ein und ausschalten.

Wichtig war, dass ich den Laptop erst vom Strom getrennt habe, nachdem er sich komplett ausgeschaltet hat und ihn zuerst mit dem Strom verbunden habe, bevor ich ihn wieder eingeschaltet habe.

Da konnte ich die Häufigkeit verringern.

Hatte das Problem aber von Anfang an (Neu gekauft, Windows vorinstalliert).

Hallo Nickel, hallo krampn,
bitte erklärt mir noch eure Antworten, damit ich den Zusammenhang verstehe.

@Nickel: Zum Schnellstart von Win 10 sollte noch erwähnt werden, dass es vorher mit Win 7 nicht anders war.
Ich kann es aber trotzdem versuchen.
Morgen :)

@krampn: Das ist ja furchtbar. Ich kann ihn eh erst anmachen, wenn er mit dem Stromnetz verbunden ist. Der Akku ist leer. Aber ich würde so eine Vorgehensweise jedesmal neu verfluchen.

Dann hilft dir diese Vorgehensweise leider auch nicht weiter :(

Dadurch das ich meinen nur stationär benutze, viel das nicht so ins Gewicht.

dieflu schrieb:
Hallo Nickel, hallo krampn,
bitte erklärt mir noch eure Antworten, damit ich den Zusammenhang verstehe.

Was für einen Zusammenhang verstehst du da denn nicht in meinen Beiträgen?
Wie du diesen ausschaltest, dafür habe ich einen Link gepostet.
Soll ich dir jetzt noch genau erklären wie der Schnellstart von Windows 10 funktioniert, was da genau passiert?

Hallo Nickel, ich möchte gerne den Hintergrund einer Antwort verstehen, sonst lerne ich ja nichts dabei :)

Der Schnellstart ist bei mir allerdings nicht aktiviert und das Problem trat schon bei Win 7 auf.
LG :)

Dann ist ja gut und dass du das Problem auch schon bei Windows 7 hattest wissen wir jetzt auch.
Der Windows Schnellstart macht gerne mal solche Probleme, darum auch der Hinweis diesen mal
abzuschalten.

Eigentlich habe ich nur eine Frage gestellt.
Und ich bin immer sehr freundlich gewesen.
Aber es gibt sehr viele Foren und ich muss mir hier nichts unterstellen lassen.
ciao

dieflu schrieb:
Hallo Nickel, wieviel Personen bist du denn?

Mit "wir" meint Nickel uns :) also die Computerbase Community, welche in etwa 365.325 registrierte User sind ;)

Zurück
Oben