Notebook startet alle 1-2 Tage neu

danke für den Hinweis zum veralteten Grafiktreiber. Hab nun mal im Gerätemanager bei der Grafikkarte auf "Treiber aktualisieren" geklickt und bekam nach "im Internet suchen" die Meldung, daß der Treiber aktuell ist - was natürlich Schwachsinn ist.
Hab mir dann von der AMD Seite den aktuellen Treiber vom Dezember 2025 runtergeladen (Version 31.0.21924.61) und diesen installiert. Mal sehen, was sich tut in der nächsten Zeit.

erich56 schrieb:
Mal sehen, was sich tut in der nächsten Zeit.
leider vorhin wieder das gleiche Problem, also hat das Aktualisieren des Grafiktreibers leider nichts gebracht.
Die neue Minidump liegt gezippt bei.

Anhänge

ok, dieses Mal ist der Instruction Pointer falsch

Der Instruction Pointer (IP), oft auch Programmzähler (Program Counter, PC) genannt, ist ein spezielles Register in der CPU, das die Speicheradresse des nächsten auszuführenden Maschinenbefehls speichert. Er steuert den Programmfluss, indem er nach jedem Befehl automatisch erhöht wird, um sequentielle Ausführung zu ermöglichen, oder bei Sprüngen neue Adressen lädt.

# Call Site
00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!KiBugCheckDispatch
02 nt!KiPageFault
03 nt!KiSystemServiceExit
04 0x0

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED_AuthenticAMD.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

Das geht also richtung Hardwareproblem.

Haben die Lenovos auch so eine Diagnose, die man starten kann? Sonst halt selber RAM auf Fehler testen mit memtest86+ und CPU mit Prime95 testen.

erich56 schrieb:
leider vorhin wieder das gleiche Problem, also hat das Aktualisieren des Grafiktreibers leider nichts gebracht.
Lass memtest86+ mal eine ganze Nacht durchlaufen, so lange wie es geht. Vielleicht wirft der RAM irgendwann mal Fehler.

nobby_a schrieb:
Lass memtest86+ mal eine ganze Nacht durchlaufen
lief zuletzt von nachmittag bis Mitte vormittag des Folgetages. Aber wie Du schon in Beitrag #33 geschrieben hast: Das heimtückische ist, dass solche Speicherfehler bei nicht so qualitativ hochwertigem RAM mal ganz sporadisch auftreten können. 10 Testdurchläufe sind unauffällig und beim 11. knallt's dann plötzlich. Das macht natürlich eine Fehlersuche nicht unbedingt einfacher.

so, der nächste Absturz, früher als erwartet - und diesmal steht in der Kolonne "Bug Check String" - anders als die vorherigen Male: "KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED" - Minidump anbei.
Offenbar gibt es nicht nur eine einzige Fehlerquelle :(

Anhänge

erich56 schrieb:
wie ich mittlerweile sehe, gibt es nach der Aktualisierung des Grafiktreibers öfters Abstürze als davor.
Also nicht nur, daß die Aktualisierung des Treibers nichts geholfen hat, sondern im Gegenteil: anstatt einer Verbesserung brachte sie eine Verböserung :(

P.S. der CPU-Test mit Prime95 war "ohne Befund"

erich56 schrieb:
danke für den Hinweis zum veralteten Grafiktreiber. Hab nun mal im Gerätemanager bei der Grafikkarte auf "Treiber aktualisieren" geklickt und bekam nach "im Internet suchen" die Meldung, daß der Treiber aktuell ist - was natürlich Schwachsinn ist.
Hab mir dann von der AMD Seite den aktuellen Treiber vom Dezember 2025 runtergeladen (Version 31.0.21924.61) und diesen installiert. Mal sehen, was sich tut in der nächsten Zeit.

Der Windows-Gerätemanager mit "Treiber ist aktuell" ist leider völlig unzuverlässig, der prüft nur Windows Update und nicht die Herstellerseite. Falls der neue AMD-Treiber auch mehr Abstürze bringt wäre ein Downgrade auf einen älteren stabilen Stand sinnvoll, und parallel lohnt sich ein Blick in die Windows-Ereignisanzeige um den genauen Fehlercode beim Absturz zu sehen.

Elan1338 schrieb:
parallel lohnt sich ein Blick in die Windows-Ereignisanzeige um den genauen Fehlercode beim Absturz zu sehen.
zum jüngsten Absturz, gestern abend, sagt die Windows-Ereignisanzeige:

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0xffffcf0083e97f00, 0x000000000000000c, 0x0000000000000000, 0xfffff801eccb4afc). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\031226-17406-01.dmp. Berichts-ID: 6e00970c-1747-42e5-94dc-2ae38702e39f" -

eigentlich sind diese Einträge vom anfänglichen Wortlaut her immer gleich, also ziemlich nichtssagend.
Die dazugehörige Minidump-Datei liegt hier bei

Anhänge

Wie ist denn die RAM-Bestückung bei 40 GB und zwei Bänken - 32 GB und 8 GB? Falls ja, lasse den 8 GB-Riegel mal weg. Ich tippe immer noch auf ein Speicherproblem.

Wieviel RAM waren ursprünglich drin, 16 GB (2x 8)?

dieses Mal knallt es bei NTFS Cache Operationen:

00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!KiBugCheckDispatch
02 nt!KiPageFault
03 nt!KiIpiWaitForRequestBarrier
04 nt!MiFlushTbList
05 nt!MmSetAddressRangeModifiedEx
06 nt!CcFlushCacheOneRange
07 nt!CcFlushCachePriv
08 nt!CcCoherencyFlushAndPurgeCache
09 Ntfs!NtfsFlushUserStream
0a Ntfs!NtfsPerformOptimisticFlush
0b Ntfs!NtfsCommonFlushBuffers
0c Ntfs!NtfsCommonFlushBuffersCallout
0d nt!KeExpandKernelStackAndCalloutInternal
0e nt!KeExpandKernelStackAndCalloutEx
0f Ntfs!NtfsFsdFlushBuffers
10 nt!IopfCallDriver
11 nt!IofCallDriver
12 FLTMGR!FltpLegacyProcessingAfterPreCallbacksCompleted
13 FLTMGR!FltpDispatch
14 nt!IopfCallDriver
15 nt!IofCallDriver
16 nt!IopSynchronousServiceTail
17 nt!IopFlushBuffersFile
18 nt!NtFlushBuffersFileEx
19 nt!NtFlushBuffersFile
1a nt!KiSystemServiceCopyEnd

Teste auch mal die Platte.

nobby_a schrieb:
Wie ist denn die RAM-Bestückung bei 40 GB und zwei Bänken - 32 GB und 8 GB? Falls ja, lasse den 8 GB-Riegel mal weg. Ich tippe immer noch auf ein Speicherproblem.

Wieviel RAM waren ursprünglich drin, 16 GB (2x 8)?
ursprünglich waren 32GB drinnen (auf Bank 1), habe dann mit 8GB auf Bank 2 nachbestückt.
Ich weiß: sehr ungewöhnliche Vorgangsweise, allerdings hat das System in dieser Konstellation ca. 2 Jahre problemlos funktioniert. Ob das derzeitige Problem mit dieser Bestückung zusammenhängt - schwer zu sagen.

Wie schon erwähnt: Memtest 86+ ist immerhin ca. 20 Stunden gelaufen, ohne Fehleranzeige.

IDontWantAName schrieb:
dieses Mal knallt es bei NTFS Cache Operationen:

Teste auch mal die Platte.

was mich nun stark verunsichert, ist, daß jeder Minidump eine andere Ursache für die Abstürze anzeigt.
Mir ist klar, und das wurde eh schon hier besprochen, daß ich leider Holzklasse gekauft hatte.
Aber daß gleich mehr oder weniger sämtliche Komponenten fehlerhaft wären, das glaube ich nun auch wieder nicht. Wie zuverlässig sind denn eigentlich diese Minidump-Ergebnisanzeigen? Ich habe da langsam meine Zweifel

erich56 schrieb:
Wie schon erwähnt: Memtest 86+ ist immerhin ca. 20 Stunden gelaufen, ohne Fehleranzeige.
Der Fehler kann auch sich auch nur im tatsächlichen Betrieb zeigen. Zum Einkreisen, ob der RAM wirklich defekt ist, würde ich die Riegel einzeln im Betrieb testen. Zuerst den "kleinen" auf Bank 2 rausnehmen und den Rechner einfach normal laufen lassen.

erich56 schrieb:
ursprünglich waren 32GB drinnen (auf Bank 1), habe dann mit 8GB auf Bank 2 nachbestückt.

Hast du den RAM einzeln gestestet? Bau einen aus und teste den weiter installierten Stick in beiden Slots. Dann reinige auch mal die Lüfter, vllt überhitzt die CPU und dadruch kommt vllt der Memory Controller in der CPU durcheinadern.

Haben beide RAM Sticks die selben Timings? Vergleiche beide Sticks mit CPU-Z (SPD Tab).

IDontWantAName schrieb:
Haben beide RAM Sticks die selben Timings? Vergleiche beide Sticks mit CPU-Z (SPD Tab).
interessanterweise wird unter "Timings" nichts angezeigt, siehe Screenshot. Das trifft auf beide Riegel zu.
Sehr seltsam, bei all meinen anderen Geräten gibt es dort sehr wohl eine Anzeige.

Anhänge

• CPU-Z SPD.jpg.png
    CPU-Z SPD.jpg.png
    73,2 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben