Notebook stürzt im Netzbetrieb ab

Everast88

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook (Medion E15403 - keine Gewährleistung mehr)

Sobald ich am Strom bin stürzt der Laptop nach ca. 5 Minuten ab und ich lande im Bios.
Die Dauer kann immer ein bisschen variieren um ein paar Minuten.
Ein Neustart ist dann nicht direkt wieder möglich und ich muss eine kurze Zeit warten,
da die Festplatte nicht erkannt wird.

Im ausgeschalteten Zustand lädt er ganz normal und ich kann ihn dann auch ohne Einschränkungen im Akkubetrieb nutzen.
Ich habe auch bereits versucht das Notebook über den USB-C Anschluss zu laden, aber dann passiert das selbe
wie über den normalen Stromanschluss.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee :) Evtl. die Festplatte weil sie überhitzt? Gereinigt habe ich den Laptop bereits.

LG
 
Vermutlich würde ich es mal mit einem Live Linux testen ob da auch das Problem auftritt, wenn ja dann scheint es ein Hardwaredefekt zu sein, ansonsten scheint es ein Software/Betriebssystemproblem zu sein.

Generell ist es eher ungewöhnlich das eine Festplatte überhitzt, bzw sollte das Phanomen dann auch im Akkubetrieb auftreten. Wenn du möchtest kannst du mit Crystal Disk info die Temperatur der HDD/SSD auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everast88
Sind Energieeinstellungen vielleicht so gesetzt daß bei Netzbetrieb auf 100% Leistung geschaltet wird?
Vielleicht ist die große Hitze jetzt zu viel?
Dann mal bei Netzbetrieb auf ausgeglichene Leistung zurück stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everast88 und Herrenlos
Teckler schrieb:
Sind Energieeinstellungen vielleicht so gesetzt daß bei Netzbetrieb auf 100% Leistung geschaltet wird?
Vielleicht ist die große Hitze jetzt zu viel?
Dann mal bei Netzbetrieb auf ausgeglichene Leistung zurück stellen
Danke für den Tipp. Habe ich aber bereits alles auf Energiesparend / geringste Leistung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Schau mal mit HWMonitor die Temps an. Erstmal im Akkubetrieb und dann im Netztbetrieb. Vielleicht siehst du da schon was.

Wie betreibst du den Laptop? Tisch, Bett oder andere Scenarien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everast88
slice90 schrieb:
Schau mal mit HWMonitor die Temps an. Erstmal im Akkubetrieb und dann im Netztbetrieb. Vielleicht siehst du da schon was.

Wie betreibst du den Laptop? Tisch, Bett oder andere Scenarien?
Den nutze ich eigentlich nur für Office und Web surfen. Meistens habe ich ihn dabei auf dem Schoß, aber der Fehler kommt auch wenn ich ihm auf den Tisch abgestellt habe.
 
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich es mal mit einem Live Linux testen ob da auch das Problem auftritt, wenn ja dann scheint es ein Hardwaredefekt zu sein, ansonsten scheint es ein Software/Betriebssystemproblem zu sein.

Generell ist es eher ungewöhnlich das eine Festplatte überhitzt, bzw sollte das Phanomen dann auch im Akkubetrieb auftreten. Wenn du möchtest kannst du mit Crystal Disk info die Temperatur der HDD/SSD auslesen.
Danke für deinen Beitrag. Ich habe jetzt mal Unbutu installiert und das Notebook läuft seit über einer Stunde ohne Probleme. Ich werde wohl in nächster Zeit versuchen Windows neu aufzusetzen.
 
Zurück
Oben