Notebook Tastatur defekt

BeneTTon

Lt. Commander
hi
ich habe seit paar stunden ein ziemliches problem...
hab auf meine laptoptastatur sprite geschüttet:heul: und jetzt hab ich ihn komplett getrocknet usw dann erstmal die gute nachricht er läuft noch, aber die schlechte, es gehen ein paar tasten nicht mehr.

nun zu meiner frage, hatte jmd schon erfahrungen damit gemacht? reparaturmöglichkeiten, kosten usw.?

hab ein notebook von mysn und werds da wohl auch reparieren lassen, insofern es nicht zu teuer wird.

gruß

AW: Notebook Tastatur defekt!!

nun zu meiner frage, hatte jmd schon erfahrungen damit gemacht?
NEIN, zum Glück noch nicht :p

Aber hast du schonmal die Tasten "ausgeclipst" und die Druckpunkte gereinigt? Evtl. auch zwischen den Gummiknopf und den schwarzen "linien" einmal mit Kontaktspray säubern.

Das sollte erstmal helfen.

LG

Also wie es für dein notebook ist weis ich nicht.Zb für dell notbokes gibt es wechel tastaturen

@Bigdadd132 ja das ist eben meine hoffnung, das es wirklich keine groß sache ist, die tastatur zu wechseln und sich der preis irgendwo bei 100 euro oda vielleicht noch weniger einpendeln wird.
weißt du wieviel diese wechsel tastaturen kosten? diese werden mir mit meinem MySn laptop nix helfen, jedoch würden die preise wahrscheinlich überall gleich verhalten.

gruß

Hab mal die Tastatur von einem Samsung repariert, in dem ich die Tastatur ausgebaut habe und diese einfach in ein Eimer mit heißen Leitungswasser geschmissen habe..
Dann ca. 30 Minuten ziehen lassen und paar Tage trocknen lassen. Danach war der restliche Rotwein raus und die Tastatur funktionierte wieder.

Eigentlich hast du nichts zu verlieren.

Bei eBay bekommst du gut erhaltene Tastaturen z.B. für IBM oder HP oft für unter 30€. Beim Einbau kommt es auf das Notebook an, meist hat man an der Unterseite ein paar Schrauben und muss dann oben die Tastatur irgendwie aushängen. Direkt beim Hersteller die Reparatur zu machen kommt wohl deutlich über 100€. Allerdings kenn ich deinen Hersteller jetzt nicht, da müsstest du wahrscheinlich auch zunächst bei der Tastatur schauen, ob da irgendeine Nummer aufgedruckt ist, damit du bei eBay danach suchen kannst.

hi
der hersteller ist dieser hier: www.mysn.de

also ich kann mir im moment iwie net vorstellen des selber zu schaffen, hatte das notebook schon öfters offen und auch ram gewechselt usw, aber wüsste jetzt nicht wie ich durch das notebook kommen sollte um iwelche schrauben zu lösen um dann die tastatur auszuhebeln?!

gruß

Die Befestigungsschrauben sind auf der Unterseite des Notebooks..gekennzeichnet mit kleinen Symbole, die wie kleine Tastaturen aussehen..die Schrauben löst du und die Tastatur wird auf der Tipp-Fläche irgendwo mit kleinen Häkchen zurückgehalten.

Beim RAM-Wechsel muss man bei vielen Notebooks sogar die Tastatur abnehmen - zumindest um an die zweite Speicherbank zu kommen. Falls die Tastatur nicht nur gesteckt ist, dann sind die entsprechenden Schrauben an der Unterseite des Notebooks entsprechend gekennzeichnet (meist mit einem Tastatursymbol). Dazu muss man im Normalfall an der Unterseite keine Abdeckung abnehmen, die Schrauben sind frei zugänglich. Am schlimmsten ist das Entriegeln an der Oberseite. Bei ein paar Tastaturen muss man da zunächst kleine Verankerungsvorrichtungen zurückschieben, andere werden einfach ausgehebelt. Falls du ein Handbuch hast, dann schau mal nach, ob dort auch was zum Ausbau der Tastatur steht.

ne hab leider kein handbuch dazu, allerdings werd ich etz mal iwie die schrauben suchen um des zu lösen, da mein laptop ja noch funktioniert, allerdings etliche tasten nicht mehr, hoffe ich noch das reinigen und austrocknen lassen, das problem beheben wird!

Aber die Methode, die Simpson474 und ich vorgeschlagen haben, sollte bei den Gehäusen gängig sein.

Die Tastatur eines Notebooks hab ich bisher immer relativ gut raus- und anschließend wieder reingebracht (vielleicht mal einen kleinen Kratzer, aber sonst nichts) - allerdings bei den "ausgeclipsten" Tasten bin ich schon mal verzweifelt, vor allem weil da gern beim Aushängen die komplette Aufhängung durch die Gegend fliegt ;)

Manchmal finden sich auch Service-Handbücher im Internet, hab beim Tastaturwechsel bei meinem Bruder (Acer Aspire 7720G) auch nicht genau gewusst was man so machen muss für den Wechsel, mit dem Sevice Handbuch war's dann ein Kinderspiel...

@kingfisher also das hab ich schon versucht, bringt keine verbesserung
@others also werde jetzt die tastatur mal austrocknen lassen und dann weiterschaun

aber erfahrungen und tipps immer her! aber trozdem schonmal danke für die vielen antworten.
gruß

also tastatur austrocknen lassen, tasten gereinigt damit sie nicht mehr kleben und jetzt läufts wieder wie ne 1.
gruß

ist doch super :)

Zurück
Oben