[Notebook] Thinkpad X220i

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mich nun vorläufig für dieses Notebook entschieden:
Thinkpad X220i

http://www.notebookshop-berlin.de/lenovo-thinkpad-university-x220i-modell-4290w1a.html

Nun überlege ich noch folgendes:
Noch ne extra 80GB SSD Festplatte mit rein? Bringt das viel? Mein kumpel sagte das ist der oberburner ;). Ich weiß es nicht, ist halt teuer...
Anstatt 4 Gb lieber 8Gb? Wird mir das viel bringen? Dann könnten die beiden DIMMS ja im dual channel betrieb laufen. Hab aber keine ahnung ob das viel mehr leistung bringen wird. Ich möchte CAD programme benutzen können und andere leitungsaufwendigen programme.

Einige beschweren sich über das panel und sagen man muss unbedingt das IPS panel haben. Ist das normale so schlimm?

Hat einer ein paar erfahrungen mit der akku dauer gemacht? Da ist ein 6 zellen akku drin. Wie lange kann ich z.b. normal surfen und lesen?

Vielen Dank euch =)!
lg, hydrus

Ich habe mein x220i vor ca. einem Monat gekauft und ärgere mich, dass ich nicht gleich eine SSD eingebaut habe. Mir ist das Ding einfach zu langsam beim Hochfahren und auch beim Start diverser Programme. Deshalb werde ich auch demnächst eine SSD nachrüsten, bin mir nur noch unsicher ob über mSata als zusätzliche SSD oder direkt eine größere SSD anstatt der HDD.

Außerdem würde ich die 8gb nehmen, kostet nicht viel mehr und ich bin bei meinem Thinkpad sehr zufrieden damit, wobei auch sicherlich 4gb gereicht hätten. Aber was man hat, das hat man.

Das Display ist für mich auch völlig ausreichend. Natürlich geht es mit Sicherheit viel besser, aber für den normalen Benutzer reicht das wirklich. Manche machen da auch ein Drama draus. Wenn man natürlich nur gute Displays gewöhnt ist, wird man sicherlich nicht zufrieden mit einem solchen "normalen" Display sein. Aber wie gesagt, ich bin zufrieden damit und bisher hat sich auch noch keiner meiner Freunde bzw. Kommilitonen darüber beschwert, wenn sie mal mit reingeschaut haben.

Die Akkulaufzeit mit dem 6-Zellen-Akku ist wirklich sehr gut, ich schaffe mit wlan ca. 7h-8h. Wenn man etwas Rechenintensives macht, hält der Akku natürlich nicht so lange, aber das ist bei jedem Notebook so.

Zuletzt bearbeitet:
super wahl, ssd wird auf jeden fall was bringen,, ist bsschen schwer die einzubauen da da normal nur 7mm reinpassen

traumnotebook, wlan surfen wir es locker über 6 stunden halten

Schonmal vielen Dank!
Hat das x220i auch wie das x220 ein USB 3 port und einen hdmi ausgang? Wie lange braucht dein x220i zum hochfahren?

lg!

Gerade gestoppt: Fingerprint (Einschalten) bis zum Erscheinen des Desktophintergrundbildes: 1min 6sek

USB 3 weiß ich jetzt gar nicht, glaube nicht. HDMI ist nicht vorhanden, nur Displayport und VGA.

EDIT: Ohne Funkverbindung zeigt mir Windows nun bei 92% Akku 10h 19min Laufzeit an.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm cool =).
Hast du irgendwelche Programme getestet die viel performance brauchen? Wenn ja: Wie liefs undwelche?

das notebook ist toll und auch sau schnell, besonders gefällt mir die reaktionszeit des systems, gegen einen desktop i3-540 @ 4GHZ keine chance, ich weiss wirklich nicht wieso leute sich mit laptops mit leistungshungrigen anwendungen abquälen

mein bruder hat ein x220i ich selber habe einen acer 3820, i5 2x2,93GHz und 1gb 5650 grafikkarte, gegen den desktop von mir sind das spielzeuge für office und internet aber nicht für ernsthafte anwendungen, ausser man mag es nicht dass berechnungen 3 mal so schnell ausgeführt werden

Schonmal vielen Dank!
Ist es einfach eine mSATA SSD einzubauen? Villeicht würde ich die dann in nem halben jahr nachrüsten...
Lg!

Hydrus schrieb:
Schonmal vielen Dank!
Ist es einfach eine mSATA SSD einzubauen? Villeicht würde ich die dann in nem halben jahr nachrüsten...
Lg!

es ist einfach wenn du eine 7mm hoche kaufst oder man muss den rahmen von der platte abmachen, musst dich mal informieren welche hdd hersteller kein garantiesiegel auf den rahmen kleben

es gibt aber noch einen alternativen weg, musst mal im thinkpad forum suchen oder fragen, da gibt es eine einleitung wie man eine 9mm hohe platte reinkriegt

Er möchte eine mSATA SSD verbauen, keine 2,5" SSD.

Würde es als einfach bezeichen. Du musst dafür die Tastatur lösen und danach den Palmrest - bei Thinkpads denkbar einfach. Gibt auch massig Videos dazu. Danach hast du schon Zugriff auf den Slot.

wie laut ist eigentlich die normale Festplatte? Schwanke auch noch zwischen mSata und SSD... Habe aber nicht so wirklich Ahnung von den Unterschieden...

Bei mSATA belegt man den Express-Card Slot, links am Gehäuse. Der Vorteil ist man kann die interne Festplatte als Datengrab behalten. Jedoch sind die mSATA-Festplatten nicht so schnell angeschlossen wie SATA 3, dadurch fehlt etwas Performance. Die meisten SSD sind außerdem 9 mm, es passen aber nur 7 mm rein, als müsste man umbauen. Die interne Festplatte ist schon recht leise, beim reinen Skripte lesen hört man sie nur etwas säuseln.

Zurück
Oben