Notebook to 144hz Monitor with only a HDMI port on the Notebook

Moesi98

Newbie
Guten Tag,
Ich hab mir den Asus FX505DV gaming laptop gekauft und besitze einen Asus VG248QE 144hz Monitor.
Der Laptop hat lediglich einen HDMI-Port. Ist es irgendwie möglich da 120/144hz rauszuholen? Falls ja, wie?

Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass der Monitor die 144hz nur über Displayport oder DVI annimmt. Deswegen habe ich mir einen HDMI auf DVI-D dual link Adapter gekauft, aber das funktioniert nicht. Das HDMI Kable, welches ich benutze, supportet 4k @ 60hz, was normalerweise bedeuten dürfte, dass 1080p @ 120+hz möglich sind, oder?

EDIT: Habe zu erst nicht realisiert, dass das hier ja ein deutsches Forum ist. Deshalb ist der Titel auf englisch.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI is not specified for 144HZ. If it makes more than 60HZ, depends on the notebook manufacturer

The Notebook has a HDMI 2.0Port, check the manual if you can find something about max. HZ @ the HDMI Port or maybe ask Asus.

Besonderer Grund das es jetzt Englisch sein muss ? Ging doch bis jetzt auch in Deutsch.....

MfG

Edit: Kein Ding, Dein Englisch ist super. Ich wunderte mich nur ;)

"Gaming"-Laptop without DP.

Laughed my ass off.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@#.kFk
alles was das manual ausspuckt ist, dass es HDMI 2.0 supportet.
Hab eine Anfrage an Asus gesendet, melde mich sobald es eine Antwort gab.

@Graphixx
Danke danke ;)

Ich denke von HDMI auf DP wäre besser gewesen. z.b. dieses hier sollte funktionieren.
DVI ist immer so eine Sache, und wenn man sowieso Adpater kauft sollte man direkt den für den neuestem Standard nehmen.

@nitech
tatsächlich habe ich in diesem Moment exakt das gleiche Produkt angesehen :D
würde das ganze allerdings lieber eben bei meinem benachbarten Conrad abholen. Muss man bei Displayport auf etwas aufpassen? Im Bezug auf 1.0 -1.4 oder Ähnliches?

@Moesi98 Auf der Asus-Seite steht leider nicht welche DP Version er hat. Denke aber mit 1.4 bist du auf der sicheren Seite. p.s. gerade gesehen, das von mir "gefundene" Kabel funktioniert NICHT. HDMI ahf DP ist scheinbar ein größeres Problem. Der hier scheint zu gehen, aber da stehn keine Hz dabei.
mfg

@#.kFk
Die Antwort von Asus:
Dear ASUS customer,

Than you for your question.
Normally your Lapton can do this.

bin mir nicht sicher ob das der "danke für nichts" - Moment ist. V.a. weil ich nicht verstehen kann wie aus Laptop Lapton werden kann 😅

@nitech
hab mir zweiteres bestellt und werde es morgen testen. Sollte das auch nicht funktionieren bin ich mit meinem Latein am Ende

Dann drück ich dir die Daumen, DP auf irgendwas (hdmi, dvi, vga) alles kein Problem zu finden :-) hdmi auf dp leider nicht.

Zurück
Oben