Notebook trotz guter Hardware extrem langsam

• Ersteller Ersteller ultrAslan
  • Erstellt am Erstellt am
U

ultrAslan

Gast
Hallo Leute ich habe folgendes Problem. Habe mir vor kurzem ein Lenovo Z510 gekauft mit folgender Hardware: i5-4200m,4 gb Ram, 500 gb Festplatte,Full-HD Display etc...

Als Betriebssystem habe ich Windows 8 drauf. Nur ist das Teil oft teils extrem laggy. Für simple Sachen wiie öffnen des Taskmanagers oder öffnen von Chrome braucht es oft sogar bis zu einer Minute. Könnte es eventuell an Windows 8 liegen? Mein altes Notebook mit deutlich schlechterer Hardware Intel Core 2 Duo etc war da gefühlt deutlich schneller.

Anhänge

• Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    142,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt denn der Ressourcenmonitor zu diesem Zeitpunkt?

Irgendwas muss ja bremsen. CPU, Ram, I/O, ...

Windows 8 Treiber gibt es dafür?
Hast du die installiert?
War Windows 8 vorinstalliert?

würde ehr die 4GB RAM mit einem 64bit OS vermuten als Problem vorallem wenn du viele Fenster offen hast
vor allem ohne SSD ;)

1. Formatieren
2. SSD rein. Habe eine in mein Netbook mit Single Core eingebaut, übel wie schnell Windows startete und LibreOffice lud. Stand dem 1500€ Notebook in kaum was nach.

Auch zu Zeiten als es keine SSD gab brauchte der Taskmanager keine Minute zum Öffnen.
Poste mal die Antworten zu den Fragen von oben... Treiber, Prozesse etc pp...

Also das Notebook hatte Free Dos vorinstalliert. Habe dann Windows 8 draufgepackt. Die Treiber CD für Windows 8 war im OVP beigelegt welche ich auch direkt bei der Einrichtung installiert habe. Ich meine es kann ja nicht sein das der mit 4 GB Ram so extrem limitiert. Da war ja meine alte Kiste mit nem Core 2 Duo und Windows 7 um welten schneller. Windows 8 ist eh ganz ehrlich der letzte Mist.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    142,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder die HDD hat immer extrem viel zu tun oder die Installation des System ist nicht korrekt oder vollständig.

Am besten wärs vll. eine SSD oder SSHD rein und nochmal neu installieren.

Wahrscheinlich ist einfach schon ein haufen Schmarrn drauf.
Die Hardware ist gut und selbst Windows 8 sollte zügig laufen.
Ich nehm an, das da viele Herstellertools und anderer Mist am Werkeln ist...!

Okay, hat sich erledigt...

ultrAslan schrieb:
Windows 8 ist eh ganz ehrlich der letzte Mist.
An Win8 liegt es mal sicher nicht, vorausgesetzt deine Hardware ist kompatibel.

Ich habe Win8 am Notebook (zuerst 4 jetzt 8GB Ram) und in der Firma am Desktop (4GB Ram) jeweils in der 64bit Version und bei beidem ist kein negativer Geschwindigkeitsunterschied zu Win7 zu merken.

Vermutlich hast du die Installation verpfuscht. Mit deinen Angaben haben wir aber leider auch keine Ahnung welche Software am Gerät läuft.

Treiber für die Hardware direkt von der Homepage laden, die auf der CD sind schon älteren Datums.

Edit: Vorausgesetzt du hast gerade frisch installiert - läuft der Initialscan von Avira vielleicht noch?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Windows Updates abschließen (ja alle ca. 300!) danach in den Microsoft App Store und dort solltest du auf der Startseite bereits das Upgrade auf 8.1 sehen.

PS: dein Geschwindigkeitsproblem kommt nicht vom fehlenden Update auf 8.1!

Windows-Store öffnen, dann wird das Update direkt angeboten.
Ist mir auch gerade aufgefallen, dass Du kein 8.1 installiert hast.

Du brauchst aktuelle Chipsatzteiber, GPU-Treiber und AHCI-Treiber. lade die AHCI-Treiber manuell von der CB-Seite herunter und installiere diese über den Gerätemanager. Die AHCI-Treiber, die beim Chipsatztreiber dabei sind, sind aus irgendwelchen Gründen älter als die separaten Treiber.

Bei Windows 8 läuft der Defender immer im hintergrund dieser braucht viel CPU Leistung

Defender könnte es vielleicht sein, vielleicht hast du auch noch irgendwelche andere Bloatware installiert. Es ist auch sicher ein 32bit Win8, dass du installiert hast?

Ich würde auch alle Treiber manuell oder raussuchen, zumindest die wichtigsten für Chipsatz, GPU, Wlan, Touchpad, da hast du auf jeden Fall dir aktuelle Version, dir auf der TreiberCD sind sicher nicht aktuell.

derChemnitzer schrieb:
würde ehr die 4GB RAM mit einem 64bit OS vermuten als Problem
Quatsch!

black90 schrieb:

Unterschreibe ich!
Ich hab ja den Lappi in der Signatur und der war mit seiner 5400 rpm Platte auch ÄTZEND langsam.
Nichts beschleunigt n Laptop so sehr, wie eine SSD.
Ansonsten mach den Windows Defender aus (wie bereits gesagt). Das Ding beschützt dich nur so weit, wie Microsoft sagt, dass es tun soll und das ist nicht sehr weit.

Oftmals ist auf OEM Lappis auch viel Bloatware 'drauf. Das was ich mit meinem Lappi gemacht hab ist:

1.) SSD 'rein
2.) Windows neu aufsetzen, sodass die Bloatware 'runter ist. Hat mir 10 (!!!!!!!! :eek: ) GB eingebracht! Da waren Testversionen von weiss nich wie vielen Programmen einschließlich Office 'drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Festplatte ist ziemlich lahm dazu noch ne Western Digital die zudem meist Probleme mit multiplen Zugriffen haben aber das wird wohl nicht unbedingt der Grund sein. Naja ich würde mal tippen das die Chipsatztreiber usw. nicht installiert wurden nur weil Windows einen Standarttreiber für die Geräte hat macht das die Herstellertreiber noch lange nicht überflüssig.

Das mit "bau eine SSD ein" ist wirklich absoluter Unsinn, sorry. Das hilft dem TE kein bisschen. Ihr tut alle so, als wäre eine HDD zu langsam um mit einem Laptop überhaupt arbeiten zu können. Wir reden hier von 1 Minute um Chrome oder den Taskmanager zu öffnen. Es ist völlig unmöglich, dass das an der HDD liegt (es sei denn, diese ist defekt)!
Auch die 4GB RAM reichen für Windows 8.

Das 8 GB RAM und ne SSD besser wären, keine Frage. Aber der Laptop in der aktuellen Konfiguration darf zum Öffnen des Taskmanagers nur wenige Sekunden brauchen.

Es liegt also entweder an zu alten Treibern, falschen Treibern oder an den fehlenden Windows Updates (wobei Windows auch ohne Updates schneller laufen sollte).

Zurück
Oben