Notebook/Ultrabook

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Servus

ich suche ein Notebook/Ultrabook für den mobilen Gebrauch. Gespielt wird absolut nicht. Surfen, Office, Musik, manchmal etwas Photoshop (nur um kleinere Grafiken zu machen bzw. etwas Bildbearbeitung), Dreamweaver. Zwischendrin mal einen Film konvertieren.

Display: 13,x" - 14,x"
Auflösung: 1600 wünschenswert, FHD nice to have,1300 kann ich damit leben
Ram: mindestens 4gb - unbedingt erweiterbar. Bitte nix gelötetes
CPU: Puh, kenn mich im mobilen Bereich nicht so aus, denke mal minimum i3, toll natürlich i5
HDD: Wenn möglich 2 Slots. SSD für OS hab ich schon. HDD für Musik
WiFi/BT: AC wäre nice to have. BT wär für die Sound Bar auch ganz interessant

Laufwerk wird keines benötigt darum kann die Maschine auch gerne etwas dünner sein. Ich mache alles über die USB Platte oder über NAS.

Preislich dachte ich an ~500€. Gebraucht auf lapstore geht auch klar


Auf einen Hersteller/Modell hab ich mich ehrlich gesagt nicht festgelegt.
Hat jemand Modell Empfehlungen für mich damit ich die Modelle eingrenzen kann?
Hab schon etwas gesucht doch noch keines hat mich bisher angesprungen



Thx a lot
 
Ich gehe davon aus, dass du eine 2,5" SSD besitzt? Aktuelle Laptops dieser Displaygröße bieten nur einen 2,5" Schacht für HDDs. Man kann einen weiter 2,5" Festplatte im Tausch gegen ein DVD Laufwerk einbauen, aber das bieten nur wenige aktuelle 13"-14" große Laptops und innerhalb deines Budget gibt es mMn kein empfehlenswertes Modell.

Viele Modelle bieten eine einzelnen 2,5" Schacht und zusätzlich einen M.2 oder mSATA Anschluss an welchen man eine SSD anschließen kann. SSDs für diese Anschlüsse sind deutlich kleinere Steckkarten. Eine solche SSD besitzt du nicht, richtig?

Da ich davon ausgehe, dass du eine 2,5" SSD besitzt würde ich dir ein gebrauchtes Dell, Lenovo oder HP empfehlen. Wenn du ein Modell aus der SanyBridge Generation nimmst am besten ein Modell von HP, da diese USB3.0 bieten. Abgesehen davon sind sich die Modelle der großen drei Hersteller relativ ähnlich.
Welches Modell am besten passt hängt von deinen Anforderungen an die Akkulaufzeit, dem gewünschtem Gewicht, der gewünscht Displaygröße (wären auch 12,5" okay?) der gewünschten Auflösung etc. ab.
 
Zurück
Oben