Notebook und DayZ

fUXX77

Lieutenant
Hallo Community,

spielt jemand von Euch DayZ auf einem Notebook? Überlege mir ein neues zu kaufen (Standrechner kommt wegen Platzmangel nicht in Frage) und würde darauf gerne DayZ mal ausprobieren. Die Specs habe ich mal via Google recherchiert, nur die Umrechnung auf Notebookangaben fällt mir etwas schwer. Welche CPU (sicher kein ULV) und welche GPU sollte man haben um das Spiel flüssig und einigermaßen ansehnlich darstellen zu können? Hat da jemand eigene Erfahrungen?

was für ein laptop hast du denn? Ohne genau infos wirds schwer!

Habe gar keins (das funktioniert) - Wie geschrieben überlege ich mir ein neues zu kaufen und wollte deswegen mal vorab nachfragen auf welche Specs man achten sollte.

Sprichts du vom Standalone ? Das befindet sich doch eh noch in der Alpha und daher wirst du wohl mit verschiedensten Systemen Frameeinbrüche haben.

Der Mod lief auf meinem Fujitsu AH530 ohne Probleme auf mittleren Details.

Dessen bin ich mir bewusst. Die Situation ist folgende: Ich brauche ein neues Notebook. Und würde halt gerne DayZ spielen können. Deswegen will ich beim Kauf darauf achten die richtigen Komponenten zu haben.

Das Spiel basiert doch im wesentlichen auf der Engine von Arma - Mit welcher mobilen GPU kann man das denn vernünftig spielen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein sehr schneller Zweikerner (Intel) ist für Dayz wichtig. Grafikkarte musste dich mal mit Benchmarks von Arma3 und Arma2 auseinandersetzen und mit Laptop-GPUs vergleichen.

Theoretisch müsste die integriere GPU schon ausreichen (Core i5-4200M) um flüssig zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Ein sehr schneller Zweikerner ist für Dayz wichtig. Grafikkarte musste dich mal mit Benchmarks von Arma3 und Arma2 auseinandersetzen und mit Laptop-GPUs vergleichen.

Ab wann fängt denn "sehr schnell" an ;-)

Ich find keinen Test für die HD 4600, aber laut den minimalsten Systemvoraussetzungen sollte es funktionieren.

Wobei minimal HD4000 angegeben ist und die HD4600 ca. 35% schneller ist (wenn man den Punkten glauben kann).

Also ein Laptop mit Core i5-4200M und 4GB RAM (2x2GB 1600MHz) ohne extra Grafikkarte. Such dir hier was aus. Aber Auflösung kannste eben nicht so hoch machen. Wenn eine hohe Auflösung willst, musste wahrscheinlich im Spiel eine kleinere wählen (mittelweg wäre 1600x900).

Du wirst Dayz sowieso nicht mit 60 FPS spielen können...das kann zurzeit keiner (in Ballungsgebieten).

Achja hab mal etwas durchgeschaut und find den hier am günstigsten und der hat alles und ist sogar noch um 300MHz übertaktet (denk ich mal - i5-4200M ist 300MHz langsamer als die H Version) Gibt aber nur 2 Händler - beide seriös.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nie eine gute Idee sich an den Minimalvoraussetzungen zu orientieren. Am besten du schaust dir die Empfohlenen und Minimalen Voraussetzungen an und kaufst etwas dazwischen. Für eine halbwegs gute Darstellung mit einer akzeptabel hohen Auflösung und mehr als 20 Frames solltest du zumindest einen i5 mit einer Mittelklasse Notebookgrafikkarte kaufen. Gerade bei einem Spiel wie DayZ ist es nämlich nicht ratsam die Auflösung runterzustellen weil man dann Leute auf Entfernung zu schlecht erkennen kann.

ICh weis ja nicht wieviel du ausgeben möchtest, aber mit einem MSI wie diesem läuft es auf jeden Fall.
!!!Achtung kein Windows dabei!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Notebook zum daddeln mit Intel HD Grafik :freak: ?
Wie teuer soll er den werden, für 700€ gibts schon einen mit GT750m und i5 4200u, ich weis Stromspar-Prozessor aber der wird nicht so Limitieren wie HD Grafik

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde nicht den V3 sondern den V5 nehmen, ich hatte den Eindruck das die Scharniere beim V3 etwas überfordert sind. Außerdem hat der V5 beim Surfen lange Akkulaufzeiten und das IPS-Display ist laut Test super.

Gruß

dünner und leichter muss nicht unbedingt heißen, dass es besser ist, denn dann kann man annehmen, dass an der Kühlung gespart wurde.

Und Acer ist so eine Sache für sich.
Mit meinem war ich nicht zufrieden.

M Prozessoren sind mobile Prozessoren und in jedem Laptop zu finden.

Naja, ARMA 3 hat schon einen extremen Hardwarehunger, ich glaube nicht, dass man da mit der HD4000 zu recht kommt, wenn man in flüssig spielen will.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/arma-3-test.2237/seite-2

Gamestar spricht davon, dass es für FullHD schon einen QuadCore braucht, aber eventuell reicht auch ein DualCore mit HT, ich habe keine Ahnung wie gut Arma 3 skaliert, aber man sollte nicht vergessen, dass Arma 3 im Online Modus sehr viel mehr Leistung verbraucht als offline und da man DayZ immer online spielt könntest das ein Problem sein.

http://gamestar.de/artikel/arma-3-im-technik-check,3027937.html

pcgameshardware kommt zum selben Ergebnis:
http://www.pcgameshardware.de/Arma-3-PC-236876/Specials/ArmA-3-Beta-Test-Benchmarks-1076533/

Ich glaube mal, dass man mit einem I5 4200M und einer GT730M/GT740M in HD auf mittleren/hohen Settings spielen kann, aber wenn es FullHD sein soll würde ich schob mindestens eine GT750M (GDDR5) besser eine GTX760M und einen QuadCore empfehlen, aber damit sollten dan auch hohe Settings möglich sein und alles flüssig laufe. Auf einer Intel GPU würde ich nicht spielen, weil die erstens zu lahm ist und das bei Arma sicher Treiberprobleme gibt. Auch ULV Porzessoren sind vielleicht nicht perfekt, da Arma anscheinend hohen CPU Takt braucht, den eine ULV CPU nicht immer meistens kann.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Mod des DayZ Forums wegen der großen Menge ab Texturen eine SSD empfohlen hat, aber ich finde keinen Link.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben