Notebook und DayZ

Hallo,

ich habe den Acer, beim Surfen, Videos oder Offic sind die Lüfter aus. Bei Anspruchslosen Spielen wie League of Legends die über die HD Grafik laufen auch.
Bei Spielen werden sie laut aber wenn man mit Ton spielt oder mit Kopfhörern geht das, ich konnte auch bis jetzt keine Limitierung feststellen(habe aber auch den i7 4500u), bei Skyrim max. 60% und bei Left 4 Dead 2 max. 40% auslastung.
Bei meinem Modell sind auch keine Verarbeitungsfehler und ich habe eine SSD drin.

Von der Leistung ist der besser, GTX760m mit vddr5
http://www.notebooksbilliger.de/not...re+v3/acer+aspire+v3+772g+54204g50makk+142696

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schonmal eine Menge an Vorschlägen. Danke! Ich bin ja nicht auf der Suche nach der perfomantesten Lösung sondern nach einem guten "Mittelweg"...und 800 € sind mir schon zuviel. Eigentlich (bevor ich diese DayZ Flausen bekommen habe) wollte ich so an die 600 € ausgeben, der Spass auch mal das Spiel zu zocken wäre mir an sich nen hunderter mehr wert...Oder meint Ihr das macht überhaupt keinen Sinn und ich lass es lieber ganz?!

Du kannst auch noch weniger ausgeben, mein Rechner hat vor 2 jahren 450 Euro gekostet und damit läufts wiegesagt geschmeidig. Wenn du nur DayZ daddeln willst und Spielen bei dir sonst nicht im Fokus liegt lohnen sich die 100 € mehr bei 600€ nicht wirklich

Das Notebook wird sonst nur für reine Office Anwendungen benutzt, Surfen, viel PDF und sonst nix. Zocken sonst gar nix, nur der DayZ Hype hat mich gepackt (schau auf Twitch viele Streams) und da wollt ichs mal ausprobieren und da ich aktuell gar keinen Computer habe und eh einen kaufen muss dachte ich die Gelegenheit sei günstig.

Hallo,

desswegen habe ich ja den V5 vorgeschlagen :D
Er hat die Maße eines Ultrabooks, ist im Offic leise, der Akku hält lange, das IPS-Display ist 1A und er hat Leistungsreserven für Spiele.

Gruß

Moin! So, ich haben mich in der letzten Zeit nochmals etwas mit dem Notebookmarkt beschäftigt, es verjüngt sich auf folgende Modelle:

Dell: http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd?oc=cn75305&model_id=inspiron-15-7537 - i7 und Touch, Garantie aber nur gegen Aufpreis

Acer zum ersten: http://www.notebooksbilliger.de/ntb...k/eqsqid/52f8f991-4813-4132-8b71-d4f03c01853e - i5 und kein Touch, dafür wird der Geldbeutel geschont und es gibt 2 Jahre Garantie "ab Werk"

Acer zum zweiten:http://www.notebooksbilliger.de/ace...k/eqsqid/da64e14b-5b0f-48ca-8a04-2841679f5548 - Quasi das Schlachtschiff, i7 als non ULV und die bessere 760M, mein Nachteil: is 17 Zoll

Gibts eigentlich nen 15er mit der 760M? Leider lässt sich dieses Suchkriterium nirgends einstellen

Hallo,

ich würde den 15" Acer nehmen wenn du sparen willst, das Dell Notebook ist vermutlich besser verarbeitet und insgesamt hochwertiger aber auch 200€ teurer, außerdem hat es kein mattes Display, was aber Geschmackssache ist.
Den 17"er den du verlinkt hast hat nur eine GeForce GT 750M, ich persönlich fand die Scharniere von ihm aber etwas unter dimensioniert und wackelig.

Wenn du 200€ mehr hast, nehme den Dell, hochwertig(er) Verarbeitet, GDDR5 statt GDDR3(schneller) aber kein mattes Display. Der i7 bremst trotzdem die Grafikkarte bei Prozessor lastigen Spielen.
Der Acer ist billiger, Matter IPS Bildschirm, "nur" GDDR3 und bei deinem Modeel i54200u, bei dem Prozessor gibt es aber keinen all zu großen unterschied.

meinte auch diesen V3 hier: http://www.notebooksbilliger.de/ace...k/eqsqid/4ac08933-0094-4793-8f75-f49def8a971f

da gibts soviel verschiedene Versionen das man bald verrückt wird ;-) Leider konnte ich auch mit viel googeln meine Kernfrage noch nicht beantworten ob DayZ darauf gut laufen wird bzw. sich der aufwand dann überhaupt lohnt

nochmal zur klarstellung @Lumix-FZ: Du hast den V5 wie du ihn mir empfohlen hast und bist soweit zufrieden? (Es geht mir ja nicht nur um das Spiel):http://www.notebooksbilliger.de/not...tb+acer+aspire+v5+573g+54208g50akk?nbb=2cf9df

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der V3 übertrifft von der Leistung her beide um einiges, ist aber auch der teuerste. Ich habe den V5 mit 1366x786, i74500u und 1TB HDD(+120GB mSata eingebaut), bis auf einen Macken an den Kühlrippen(nicht sichtbar) passt alles. Beim Surfen(wichtig ausbalanciert oder Energiesparmodus) ist er fast vollkommen lautlos(HDD und je nach Unterlage ab und zu Lüfter) und der Akku hält ~7+Stunden. Bei Spielen die in 100% Auslasten wird er aber recht laut und hinter der Tastatur sehr warm.
Geh mal in den Mediam..., bei uns steht da sowohl ein V5 als auch ein V3, vielleicht gibt es den bei euch ja auch dann kannst du ihn mal angucken.
DayZ wird auf jeden fall laufen, ich weis aber nicht wie stark CPU lastig und wie gut angepasst DayZ ist.
Wenn du nur Leistung willst den V3, ein Mittelding zwischen Leistung und Mobilität ist der Dell, ich vermute mal das er auch gut verarbeitet ist. Der V5 ist der Leistungsschwächste aber der mit dem besten Display, langen Laufzeit und sein Preis ist top.

Danke für die neuen Vorschläge. Das MSI sieht interessant aus, leider nutze ich das Gerät auch bei Mandanten, da kann ich schlecht mit einem rot leuchtenden Notebook aufschlagen...

Hallo,

deswegen habe ich auch kein MSI genommen :D , das aussehen ist vielleicht für kleine Kinder geeignet die es gerne Bunt mögen...
Wenn du es für Mandanten nutzt würde ich nicht den V3 nehmen, der sieht jetzt nicht so hochwertig aus. Der V5 täuscht mit gebürstetem Aluminium am Display und um die Tastatur Hochwertigkeit vor, Dell ist vermutlich eh hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Mandantentaugliches Notebook im Ultrabookformat, mit starker Hardware (i5-4200H, GTX 760M), 14" und 1.7kg und mattem FHD MVHA-Panel (vergleihbar mit IPS), 899€:

http://geizhals.at/de/gigabyte-p34g-ga-p34g-4g-dos-a1041816.html

Der i5-4200H ist sogar noch ein wenig schneller als der i5-4200M, erzeugt in dem kleinen Laptop wohl etwas weniger Wärme als ein i7-MQ.
Hier ein Test mit i7-MQ:
http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-Notebook.105009.0.html

Natürlich wird das bei Volllast etwas warm und laut, aber schnellere Hardware in einem solchen Gehäuse geht wohl kaum. Akkulaufzeit ist natürlich nicht so berühmt, aber durchaus ein ansprechendes Stück Technik.

Es sollte klar sein, dass die Kombination Ultrabook/GTX ein Kompromiss ist, zwei versch. Welten zu vereinen.

Hallo,
Wenn das System vollständig ausgelastet wird, dröhnt der 14-Zöller mit bis zu 50 dB(A).
Im Test war nur einer mit i7 aber der hat due 100° erreicht und gethrottelt.
Wenn schon ein i74500u eine gt750m bremst was passiert dann mit einem i5 4200h und einer GTX760M? Ein Dual Core bei der Grafikkarte :freak:

Scheint ein ziemlicher exot zu sein das Gigabyte, nen H Prozessor, 14 Zoll und ne GTX 760M...da hätte ich etwas zuviel Sorge was das Thema Throttleing betrifft....

Das ist schon klar, dass bei einem solchen Ansatz nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss herauskommen kann. Für die fast unlösbare Aufgabe aber trotzdem gut gemacht. Das leichte Throttling trat ja auch nur unter dem unrealistischen Extremtest auf.
Klar kann man die Hardware bei Beanspruchung nicht leise kühlen und auch die Temperaturen fallen höher aus. Die Physik lässt sich nicht umgehen.

Einzige echte Alternative ist das Razor Blade 14, aber das ist in europa nicht erhältlich und spielt preislich in einer ganz anderen Liga.

hmm - langsam komme ich ins grübeln. Dachte ein Spiel wie DayZ würde nicht viel an Ressourcen verschlingen aber wenn man jetzt hier so liest was man alles haben soll (CPU mind. i7MQ und ne dicke ded. GPU) bin ich fast geneigt mein Unterfangen abzusagen. Das spiel basiert doch auf ArmaII von 2009? Hätte echt gedacht das dass Mittelklasse Notebooks heute packen würden. Wohl vertan

Hallo
natürlich packen die das, eine i7mq ist kein muss. Mit der GT750M und dem i5 4200u/i7 4500u wird es auch 100% laufen nur ist die Frage auf welchen Einstellungen.

Genau das ist ja leider die Gretchenfrage die ich auch nach langer Recherche noch nicht beantworten konnte. Hab einfach die Befürchtung jetzt was zu kaufen, um dann festzustellen das es absolut kein Spass macht. Da spar ich mir lieber die Mehrkosten im Vergleich zu einem "non-gaming" Notebook. Es ist aber auch zum durchdrehen, kein einziges Benchmark mit DayZ bzw. Arma II zu finden.

Zurück
Oben