Notebook und mobile Stromversorgung: Suchkriterien für verkehrsmittelfreundliche Watt-Zahl

SpezNas2k15

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
30
Hallo,

in der (näheren) Zukunft werde ich wohl das eine oder andere Mal eine längere Zeit in Zügen, Bussen, aber auch Flugzeugen zubringen müssen. Da ich mich dort nicht nur analog mit Buch, Zettel, Stift und Schlafen beschäftigen wollte, muss ein Notebook zum arbeiten und gelegentlichen spielen her. Zwar besitze ich noch ein 17,3" Gerät, aber aus mehreren Gründen möchte ich auf dessen Mitnahme verzichten. Einer der Gründe meines Verzichts ist dessen Verbrauch, welcher mit 240 Watt angegeben ist. Nun mag es sich bei diesem Wert um die Spitzenleistung handeln, aber soweit ich es verstehe, kann der Akku eines elektronischen Gerätes nur geladen werden, wenn die Steckdose auf diese Leistung (hier: 240 Watt) ausgelegt ist.

Nun konkret zu meinem Anliegen: Gerne wüsste ich, auf welche strom-/energiespezifischen Kriterien ich beim Erwerb eines Notebooks achten muss (gerne am Beispiel einer Preisvergleichseite, z. B. "Geizhals.de"), um sicher zu gehen, dass mein zukünftiges Gerät garantiert geladen und auch bei Maximalleistung aus der Steckdose dauerhaft komplikationslos betrieben werden kann. Als Größenordnung für die Wattzahl lege ich einfach einmal 90 Watt als Obergrenze fest, welche – soweit mir bekannt ist – auch die deutsche Bahn als Belastungsmaximum für viele ihrer Steckdosen benennt.

Könnt ihr mir ein (oder mehrere) Suchkriterium (Suchkriterien) nennen respektive Hinweise geben, wie ich mit Blick auf die Stromversorgung ein verkehrsmittelfreundliches Notebook finde?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
SpezNas2k15
 
Zuletzt bearbeitet: (Bildschirmdiagonale bei Bestandsnotebook korrigiert.)
Hast du Mal bei GH geschaut?

Genau den Filter den du suchst gibt es dort.

"Leistung USB Netzanschluss bis"
 
hm, ich kann dir nur sagen, was ich tun würde:

eine "mobile" größenklasse. 12.x" bis 14.x".
ich hab 12er, ich hab 13er, ich hab 14er, ich hab größere. und overall halte ich 14" klasse für einen guten und immernoch mobilen kompromiss.

und mit moderner & effizienter hardware kommst ohne steckdose ganzschön weit.
und da wären auch noch power delivery fähige powerbanks.

ich hab derzeit u.a. ein (nicht ganz so neues) lenovo T480. gen8 i5 prozessor, 32gb ram.
das hat zwei akkus. einer intern, 24wh, einer extern wechselbar, bestückt mit dem 72wh akku.
was allein schon reicht, um locker über den tag zu kommen.
plus: es gibt noch zwei 30KmAh pd-powerbanks (xiaomi).
und: ich hab ein energieprofil, das den takt bei 2ghz deckelt, für unterwegs.
aber auch zum videoschaun, wo ich vom lüfter nix hören will.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpezNas2k15 schrieb:
besitze ich noch ein 17,1" Gerät
Von welchem Hersteller ist das denn? Acer z.B. lädt auch dann noch, wenn das Netzteil wesentlich kleiner dimensioniert ist, man sollte dem Laptop dann aber auch nicht zuviel abverlangen.
Du kannst bei intel und AMD auch die max. Leistung über das intel XTU oder den Ryzen Controller begrenzen. Als Alternative gehen auch die Windows eigenen Energieeinstellungen, in dem du z.B. den max. Takt begrenzt oder einzelne Kerne über msconfig abschaltest.
 
Schon einmal vielen Dank für eure drei Nachrichten, |Moppel|, whats4 und andi_sco! Die Rückmeldungen trudeln hier ja schon fast wieder einmal kriminell-schnell ein. :)

|Moppel| schrieb:
Hast du Mal bei GH geschaut?

Genau den Filter den du suchst gibt es dort.

"Leistung USB Netzanschluss bis"
Tatsächlich habe ich schon mehrfach bei Geizhals geschaut, aber ich hatte nie den Bereich mit den USB-Schnittstellen im Sinn. Ich hatte mich bei meinen Recherchen immer nur an dem konventionellen Stromanschluss orientiert. Daher ist mir diese Möglichkeit gar nicht aufgefallen. Wieder etwas gelernt.
Bei den Filtern finde ich allerdings nur die Stromversorgung für USB-C-Schnittstellen. Existieren für die älteren USB-Formen prinzipiell keine stromführenden USB-Anschlüsse? Ansonsten könnte ich mir ja auch mit einem Adapter von der einen auf die andere USB-Form behelfen.

Würde ich mir dann – ähnlich wie beim Handy – einfach ein gewöhnliches USB-Kabel und einen Stromstecker beschaffen, beide Teile miteinander verbinden und anschließend ganz normal in die Steckdose stecken?

whats4 schrieb:
eine "mobile" größenklasse. 12.x" bis 14.x".
ich hab 12er, ich hab 13er, ich hab 14er, ich hab größere. und overall halte ich 14" klasse für einen guten und immernoch mobilen kompromiss.
Ich denke auch, dass 14" für mobiles Arbeiten eine gute Mischung aus Bildschirmfläche und Gewicht darstellt

whats4 schrieb:
und mit moderner & effizienter hardware kommst ohne steckdose ganzschön weit.
und da wären auch noch power delivery fähige powerbanks.
Ich muss mal schauen, wie "modern" das Gerät bei mir schlussendlich sein kann oder ob es auch etwas Gebrauchtes tut. Im Moment rieselt mir das Geld leider für manch andere noch wichtigere Dinge aus der Brieftasche. Grundsätzlich ist es aber erfreulich zu hören, dass sich bei der mobilen Energieeffizienz etwas getan hat.
Ab ca. welchem Jahr würdest du denn ein Gerät als "modern"/"effizient" aus energetischer Sicht bezeichnen?

Powerbanks sind tatsächlich auch ein interessantes Thema für meine Mobilität, das bei mir in der Vergangenheit jedoch zu mehr Fragen als Antworten geführt hat.

whats4 schrieb:
ich hab derzeit u.a. ein (nicht ganz so neues) lenovo T480. gen8 i5 prozessor, 32gb ram.
das hat zwei akkus. einer intern, 24wh, einer extern wechselbar, bestückt mit dem 72wh akku.
was allein schon reicht, um locker über den tag zu kommen.
plus: es gibt noch zwei 30wh pd-powerbanks (xiaomi).
Ein interessanter Bericht, auch gerade mit der konkreten Nennung einer Powerbank. Bei dem ganzen Equipment habe ich aber auch immer das Gewicht im Hinterkopf, dass in Summe für mich möglichst gering sein sollte.

whats4 schrieb:
und: ich hab ein energieprofil, das den takt bei 2ghz deckelt, für unterwegs.
aber auch zum voideoschaun, wo ich vom lüfter nix hören will.
Den CPU-Takt zu deckeln ist ein sinnvoller Gedanke. Ich hatte diesen bisher auch im mobilen Modus auf seinem Maximum stehen. Das hat wohl mit dazu beigetragen, dass mein Notebook den Akku bei den wenigen Malen, in denen ich dieses ausgeführt habe, regelmäßig leergesogen hat.

andi_sco schrieb:
Von welchem Hersteller ist das denn?
Mein bisheriges 17,3" (17,1" im Eröffnungsbeitrag war ein Fehler meinerseits) Notebook ist von Dell ("Precision M6800").

andi_sco schrieb:
Du kannst bei intel und AMD auch die max. Leistung über das intel XTU oder den Ryzen Controller begrenzen. Als Alternative gehen auch die Windows eigenen Energieeinstellungen, in dem du z.B. den max. Takt begrenzt oder einzelne Kerne über msconfig abschaltest.
Das sind gute Informationen, vielen Dank! Ich werde diese Möglichkeiten mal für zukünftige Mobil-Vorhaben berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bildschirmdiagonale bei Bestandsnotebook korrigiert.)
Normale Office laptops in der 14 Zoll Klasse sollten fast alle mit 65W oder weniger laufen.
Viele werden auch mit 45W Netzteil verkauft.

Nur usb-c kann genug Strom für das betrieben eines Laptop bereitstellen.

Ich würde nach allen andern Kriterien einen Laptop suchen und dann nur checken, ob er nicht zufällig mehr als 90W braucht; was ich für extrem unwahrscheinlich halte.

Ich habe mir ein kleines USB-C Ladegerät mit PD von Anker geholt und kann damit in Zug und Bus Handy und Laptop laden.
 
Ich würde noch zwei andere Sachen als Alternativen einwerfen, ein Surface Tablet (die teureren mit x86 und wechselbarer SSD) und das Steam Deck.

Die Surfaces sind die besten Windows Tablets am Markt, viele Android Apps laufen unter Windows 11 per WSA, sind verglichen mit Laptop klein und passen besser ins Handgepäck. Und wenn du unterwegs richtig zocken willst, das ist das Steamdeck die immer noch beste Wahl.
 
SpezNas2k15 schrieb:
aber soweit ich es verstehe, kann der Akku eines elektronischen Gerätes nur geladen werden, wenn die Steckdose auf diese Leistung (hier: 240 Watt) ausgelegt ist.
Vielleicht verstehe ich es falsch aber du kannst jeden Laptop an jeder Steckdose auf der Welt laden sofern der Reisestecker passt. Der Unterschied ist ja jeweils bei der Spannung. (Volt)
 
Du denkst eigentlich zu kompliziert.

Dein Entscheidungskriterium ist:
Soll es ein leistungsstarker Laptop für Gaming, CAD, Videobearbeitung etc werden? Dann braucht’s auch ordentlich Strom.

Wenn du das nicht brauchst, dann wird’s ein leistungsschwächerer Office Laptop.
Und dann wird’s heute fast automatisch etwas mit 45w-65w Stromversorgung mittels USB-C Netzteil.
 
Ich danke euch für eure Beiträge, aus denen ich viele Informationen/Erkenntnisse mitgenommen habe!

species_0001 schrieb:
Du denkst eigentlich zu kompliziert.
Das kommt mir allerdings auch manches Mal so vor. :D

|Moppel| schrieb:
Ich habe mir ein kleines USB-C Ladegerät mit PD von Anker geholt und kann damit in Zug und Bus Handy und Laptop laden.
Guter Hinweis! Dann habe ich schon einmal einen Anhaltspunkt in welche Richtung ich mein späteres Ladegerät auswählen kann. Der Zusatz "PD" ("Power Delivery"?) ist wohl entscheidend, damit ich die Geräte anständig laden kann, oder?

john.smiles schrieb:
Ich würde noch zwei andere Sachen als Alternativen einwerfen, ein Surface Tablet (die teureren mit x86 und wechselbarer SSD) und das Steam Deck.
Tatsächlich bin ich im Besitz eines Surface Tablets. Allerdings handelt es sich nur um ein altes 2015 erworbenes "Pro 3", das ich primär für mein Studium zur Mitschrift genutzt habe. Das alleine ist aber nicht so tragisch, allerdings hat es nur 64 GB Speicher sowie 4 GB RAM. Da wird schon das einfachere Arbeiten schnell zum Krampf. Seit meiner Studienpause nutze ich das Gerät zwar nur noch sporadisch zum Surfen im Internet, aber selbst da hakt es an unterschiedlichen Stellen.
Was mich prinzipiell an diesen zugeklebten Systemen stört, ist das nahezu völlige Fehlen von Austausch-, Erweiterungs- und Reparaturmöglichkeiten. Taucht dort einmal ein Problem auf, dann ist das jeweilige Gerät spätestens nach der zweijährigen Gewährleistungsfrist Elektroschrott. Auch hätte ich gerne meinem schwachbrüstigen System nachträglich etwas mehr Speicher und RAM gegönnt, aber dies war und ist ja praktisch nicht möglich und die zumindest damals völlig überzogenen Microsoft-Preise war ich nicht bereit für etwas bessere Hardware zu zahlen (und konnte es auch nicht). Von daher tat ich mich in der Vergangenheit schwer viel Geld für Tablets auszugeben und tue es heute immer noch. Dennoch nehme ich deinen Hinweis insbesondere betreffend der wechselbaren SSD dankend an. Wenn ich mir dazu "Geizhals" ansehe, dann meinst du sicherlich die Produktreihen "Surface Pro 7+" und "Surface Pro X", oder? Denn die anderen Serien scheinen leider keine Option für einen Austausch der SSD zu bieten.

Vom "Steam Deck" hab ich mal gehört, allerdings habe ich es nicht weiter verfolgt. Ich werde mich da auch mal etwas kundig machen. Jedoch spiele ich auch immer mal wieder gerne Spiele von meiner Sammlung aus den 2000ern und teilweise sogar von noch früher. Da befürchte ich fast, dass das Gerät besagte Spiele nicht alle abdeckt, aber zu diesen Möglichkeiten habe ich auch noch keine Recherche angestellt.

Brati23 schrieb:
Vielleicht verstehe ich es falsch aber du kannst jeden Laptop an jeder Steckdose auf der Welt laden sofern der Reisestecker passt. Der Unterschied ist ja jeweils bei der Spannung. (Volt)
Aber das Laden dürfte doch nur in einer nicht von der Wattzahl begrenzten Steckdose (z. B. in einem Gebäude) möglich sein, oder? Beispielsweise prangt in meiner Regionalbahn auf den Steckdosen der Hinweis "max. 90 Watt". Wenn mein 240 Watt Notebook dort eingesteckt ist, dann dürfte ein Laden doch irgendwie mit Schwierigkeiten verbunden sein und das wohl insbesondere dann, wenn das Gerät zusätzlich noch eingeschaltet ist (auch wenn ich nicht mit maximaler Leistung arbeiten/spielen würde). Oder wäre ein Laden bei ausgeschaltetem Gerät möglich? Genre würde ich es jedoch nach Möglichkeit vermeiden, das Notebook für den Ladevorgang erst ausschalten zu müssen, damit ein Aufladen des Akkus überhaupt erfolgen kann. In meinem jetzigen Fall besitzt der Akku eine Leistung von 97 Wh (Lithium-Ion).

species_0001 schrieb:
Dein Entscheidungskriterium ist:
Soll es ein leistungsstarker Laptop für Gaming, CAD, Videobearbeitung etc werden? Dann braucht’s auch ordentlich Strom.
Es sieht wohl tatsächlich so aus, dass Workstations & Co tatsächlich auch energiebezogen nur für den stationären Einsatz und nicht für den "Weg zum Ziel" taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. ein klassisches Handy USB-C Ladegerät lädt eher mit 5V. (das verschwimmt zwar mit den neuesten Generationen, aber "früher" halt...)
Ein Laptop will 20V. Und ja, USB-C Netzteil wo irgendwas mit Power Delivery 3.0 dabei oder einfach allgemein, dass es zum Laptop laden geeignet ist, steht, liefert dann 20V mit 45W, 60W oder 90W. Je nach Modell.
Aber auch hier denkst du etwas kompliziert. Dein zukünftiger, zu deinen Wünschen passende Laptop, hat ja ein entsprechendes Ladegerät dabei. ;) Aber ja, als 2./3. Ladegerät kann man sich natürlich auf dem reichhaltigen Markt bedienen.


Definiere einfach deine gesamten Anforderungen an den Laptop. Was soll er können, etc. Stromsparend ist dann eine von vielen Anforderungen. und danach wählt man das Gerät aus.

In unserem Kaufberatungs Unterforum, haben wir dafür einen schicken Fragebogen dafür kreiert.:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
SpezNas2k15 schrieb:
Der Zusatz "PD" ("Power Delivery"?) ist wohl entscheidend, damit ich die Geräte anständig laden kann, oder?

Lies dir Mal den Wikipedia Artikel zu USB durch. Da steht alles zu PD.

So ein kleines Netzteil mit Kabel ist halt viel handlicher zum Reisen als das dicke Teil was mitgeliefert wird.
Alleine schon deswegen, weil das Stromkabel von der Steckdose bis zum Netzteil wegfällt.

Das ganze würde in ein Brillenetui passen.

Die normalen Laptop Ladegeräte mit den Kabeln sind ja eher Kopfhörergröße zusammengeraffelt.
 
Zurück
Oben