Notebook Upgrade

[sauba]

Commander
Servus Boardies!

Da mein Notebook langsam in die Jahre gerät, und vor allem meine 4-jährige Dell Garantie abgelaufen ist, spiele ich mit dem Gedanken, auf ein neues Notebook upzugraden.

Ich würde dabei wieder gerne auf ein 15-Zoll-Notebook setzen. Preisrahmen wären so 1000€. Würde ich hierbei einen Geschwindigkeitsgewinn bemerken im herkömmlichen Arbeiten (Office, Internet, Film schauen) im Vergleich zu meinem derzeitigen? (s. Signatur).

Wäre schön, wenn einer sich dazu melden könnte.

Meine Anforderungen wären eine angenehme Leistung, um smoothes Arbeiten ermöglichen zu können. Ich würde die 830er Samsung SSD in das neue Notebook einbauen, somit wäre die verbaute Festplatte egal. Ich würde das Notebook gerne als Multimedianotebook nutzen, FullHD-Display sowie ein BluRay-Laufwerk sind also wichtig.

Außerdem sollte es im Regelbetrieb (Firefox, 1,2 PDFs, Excel und LyX) leise und kühl bleiben. Sollte ich mal etwas zocken (zB WoT) sollte eine dedizierte Grafikkarte dabei sein - muss aber nicht übermäßig stark sein. Ich würde gerne mal Skyrim ausprobieren, dass sollte in einer 1200er Auflösung ruckelfrei spielbar sein.

USB3, GBit-Lan und WLAN-n wären Pflichtvorraussetzungen. RAM hätte ich gerne 16 GB, falls ich mal eine Ansys- oder Matlabanalyse machen will. Ist aber auch okay, wenn der RAM nachrüstbar ist. :p

Man sollte längere Texte darauf tippen können. Mobilität ist nur sekundär wichtig - hab das Notebook auch in der Hochschule im Normalfall immer in Reichweite einer Steckdose. Wenn es bei einer Mitschrift 2 Stunden durchhält bin ich zufrieden.

Die Webcam hat keinen besonderen Stellenwert. Eine gute Verarbeitung wäre schön. OS spielt keine Rolle, da ich als Student Windows 7 Pro umsonst beziehen kann.

Ich hatte da an das Dell Inspiron 15R SE für 899 € gedacht, da es die Ziele gut trifft. Alternativ halte ich auch das Lenovo Y580 in Höchstausstattung für eine Idee.

Was könnt ihr so dazu empfehlen? Danke schonmal! :)

Wie wär's denn mit sowas und dann einfach den RAM gegen welchen mit höherer Kapazität tauschen? :D
Klick

Ansonsten schau dich mal bei geizhals um. Die Notebooks von Asus kann ich generell empfehlen... Haben in der Firma sehr selten Probleme damit (gemessen an anderen Herstellern wie HP, Medion, Acer, etc.).

MfG

|***AC!D***|

Servus!

Danke für den Tipp! Allerdings hat das Notebook keine FullHD-Auflösung und auch nur einer von 4 USB-Ports ist USB 3.0.

Mit 4 Kilo finde ich es auch etwa schwer, wenn man bedenkt, dass mein Hauptziel nicht auf Gaming liegt.

Dennoch Danke!

Ich würde dir - wie du auch schon selbst festgestellt hast - zu den neuen Dell Inspiron raten.

Alternativ dazu kannst du dir auch mal die Asus N Serie ansehen, entweder mit der 630m oder der wesentlich stärkeren gt650m (ja nachdem was dir selbst vorschwebt).

Zurück
Oben