• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook von MEDION Konstruktionsfehler?

Nerke

Lieutenant
Moin

Also vielleicht erinnert sich jemand an meinen vorheriegen Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-luefter-zu-langsam-die-cpu-wird-zu-heiss.1224788/

Dort ging es darum, dass mein Lüfter nicht richtig arbeitete. Das Problem konnte ich beseitigen indem ich W7 neu installiert habe, dort alle Treiber des Herstellers installiert hatte und mit Driver genius die uralten habe updaten lassen. Dann funktionierte der Lüfter und ich habe einfach W8 als Update installieert.
Doch nun viel mir etwas merkwürdiges auf. Ich hatte ja zwecks der Überprüfung des Lüfters den Gehäuseboden des Laptops abgeschraubt

und das Laptop wie ein V auf die Seite gestellt.

Dort könnt ihr jetzt sehen, wie dieser Lüfter absteht. Das an sich ist ja nichts schlimmes da der Gehäuseboden ja fehlt.
Doch wenn man diesen jetzt wieder anschraubt oder mit der Hand hineindrückt, passiert etwas merkwürdiges.
Die FPS aller Spiele und die Geschwindigkeit des Laptops fallen in den Keller. Sprich von 100 fps auf noch 1 und wenn man den Deckel wieder abnimmt, oder die Hand wegnimmt steigen die FPS sofort wieder.

D.h. der Laptop liegt zur Zeit aufdem Kopf mit dem Boden nach oben und ich habe ein HDMI kabel Laptop<-->TV und zocke so mit einer externen Tastatur. Wenn man das Teil zusammenschraubt und auf den Gehäuseboden stellt fallen die FPS wieder.

Ich bin etwas mit der Situation überfordert und weiss nicht genau was ich jetzt tun soll und brauche eure Hilfe.
Diese Problematik hatte ich immer mal wieder, weshalb das Laptop auch schon 3 mal in Reparatur war.

Es ist ein MEDION Akoya P7618

wie alt ist denn der Schleppi? hast noch Garantie auf dem Ding

Ja das habe ich noch.
Ich habe das Laptop meinem kleinen Bruder Weihnachten 2011 geschenkt weshalb er schon einige Tränen und ich Stunden an tüfteleien und an Telefonaten gefürt habe.

Allerdings stehen jetzt Sommerferien bevor und wenn ich das Teil einschicke hätte er 4 Wochen nichts zu zocken :P

scheint so, als würde irgendwas "abgedrückt" werden, wenn die schrauben angezogen oder der deckel angedrückt wird.
hattest du schwierigkeiten beim öffnen, z.b. einen leichten ruck oder ein "hänger"? oder hast du den lüfter herausgenommen und der ist nicht mehr angeklickt und deshalb höher? oder lag irgendwas herum (kabel, kabelhalter oder schraube)?

Nichts der gleichen @Chrigu den Lüfter hatte ich nicht angerührt nur den Gehäuseboden abgeschraubt. Dort sehe ich nur das Lüfterkabel sonst nichts

Ich halte es für absolut nicht normal, dass der Kühler bei geöffneten Gehäuse so weit absteht. Der dürfte sich auch nicht mit der Hand andrücken lassen, sondern muss immer fest auf der CPU/GPU sitzen, vorrausgesetzt alle Schrauben sind richtig angezogen. Sieht für mich so aus, als wäre die Heatpipekonstruktion verbogen. Ist dir das Notebook mal hingefallen?

Nein nie! Die Schrauben sind ja nur Federschrauben.

Hört sich für mich auch so an, als wenn ein Lüfter dann nicht mehr dreht und der Laptop runtertacktet. Was sagen die Temperaturen wenn die FPS abfallen. Im Übrigen glaube ich, dass sich das mit der Garantie erledigt hat mit dem Öffnen des Laptops.

Nichts dagegen was du glaubst aber da liegst du leider falsch :P Der Lüfter dreht wunderbar und heiß wird auch nichts :P
Ich glaube eher das dadurch das der Lüfter runtergedrückt wird sich die GPU anhebt da sie durch die Wärmeleitpaste am Kühler klebt.

EDIT: Ja ist richtig! Habs grad getestet. Durch das drücken auf den Lüfter hebt sich Die GPU hoch da sie wegen der Wärmeleitpaste am kühler klebt. Drückt man jetzt den Lüfter runter und drückt auf den Kühler der GPU so funktioniert das ganze Einwand frei.

Ich brauche Theoretisch also nur neue Wärmeleitpaste den Lüfter auszubauen und mit etwas Muskelkraft vorsichtig dir Kühlrohre zu biegen und anschließend wieder mit der neuen Wärmeleitpaste alles zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Bild #2 ansehe dann fällt mir sofort auf, dass nicht allein der Lüfter abzustehen scheint - es scheint das ganze Mainboard abzustehen. Das fällt beim Blick durch die Lüftungsschlitze auf. Ich kenne jetzt die Medion NBs nicht, aber mir fällt ebenso auf dass das Mainboard auf einer Matte zu liegen scheint.

Unbenannt.jpg

@Areiland
Das MB ist dort nicht. Wenn du mal auf Bild 1 schaust, siehst du, dass das MB unterm Lüfter Kreisrund ausgeschnitten ist. Das was du siehst durch den Schlitz ist alles Lüfter. Das MB sitzt Kerzengrad und Bombenfest.

Die Schrauben kann man auch gar nicht richtige Anziehen da unter den Schrauben nur eine kleine Feder die Bauteile befestigt!

Die Feder verhinder nur das man die Schrauben zu fest anziehen kann. Dennoch müssten sich alle Schrauben so fest anziehen lassen, bis die Feder komplett gespannt ist. Wenn die Schrauben nicht packen und frei drehen, stimmt etwas mit der Befestigung des Boards nicht.

Die Schrauben sind Fest angezogen. Habe es grad nochmal geprüft.

Erkläre uns erstmal, warum die Heatpipe so verbogen ist ? (siehe Bild)

Denn das ist der Grund, warum das Gerät so sehr überhitzt... es kommt einfach nicht genug Kühlmittel durch die Heatpipe.... Und da die komplette Kühleinheit sehr stark absteht, hat da wohl jemand versucht, den Lüfter hochzuhebeln, ohne die Schrauben der Heatpipe vorher zu lösen....

Das war sicherlich kein Werkszustand, denn sowas gibt es nicht.... Garantie hat das Teil eh nicht mehr, es stammt aus der 1. Core i Generation (Arandale), aber wenn Medion die verbogene Heatpipe sieht, geht das Gerät eh wieder zurück.

Anhänge

• cdbd90-1372665886.jpg
    cdbd90-1372665886.jpg
    537,9 KB · Aufrufe: 172
Ich muss zugestehen, dass iTzZents These mir sehr logisch erscheint: Hier wurde etwas mit Gewalt verbogen und führt eben dazu, dass die restlichen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Hier wäre es angebracht, das kompltte Kühlmodul (ist ja eh aus nur einem Stück), gegen ein neues auszutauschen.

EDIT:
hier gibts den Kühler auf Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Kuhler-fur-M...1?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item257dbe60a3
$(KGrHqEOKo4FF)7KYl3PBRi4!Yzjiw~~60_12.JPG

Was fällt mir auf: Der Knick der etwas geraderen Heatpipe ist auch dort vorhanden, jedoch wohl nicht diese Delle in der anderen. Vielleicht ist sie dennoch durch den Ausbau zusätzlich verformt worden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Delle wie ihr sie nennt muss sogar so sein den der Lüfter sitzt viel Tiefer als das MB und die Dellen die man sieht sind nicht mal die Biege stelle. Desweiteren habe ich keine Probleme wegen Hitze. Keine Ahnung wo ihr das gelesen habt.
Ich werde mir heute Wärmeleitpaste besorgen und das Teil wieder gerade Biegen :P

Natürlich hast du Probleme mit der Hitze, sonst würde die GPU nicht drosseln und die Framerate so extrem einbrechen. Ein Konstruktionsfehler, wie du im Threadtitel vermutest, ist es aber nicht. Es handelt sich schlicht um einen Defekt.

Ganz genau, denn wenn hardware drosselt, wird sie schlichtweg zu warm.

Nerke schrieb:
Die FPS aller Spiele und die Geschwindigkeit des Laptops fallen in den Keller. Sprich von 100 fps auf noch 1 und wenn man den Deckel wieder abnimmt, oder die Hand wegnimmt steigen die FPS sofort wieder.

Und wie man gut am Bild von LoopNBj sehen kann, sind die Beschädigungen nicht normal und gehören da auch nicht hin. Die Heatpipe hat einen Totalschaden durch Fremdeinwirkung... ob dies durch Medion oder durch den Besitzer passiert ist, stelle ich einfach mal in den Raum. Grade biegen bringt übrigens rein gar nichts, sobald die Heatpipe beschädigt ist, funktioniert sie nicht mehr zu 100%. Und da an der Heatpipe CPU sowie GPU dranhängen, hast du diese massiven Probleme mit der Taktdrosselung und die FPS gehen in den Keller.

Zurück
Oben