Notebook vs. PC

schwegennagel

Cadet 4th Year
Hallo,
ich werde im August anfangen Maschinenbau-Informatik zu studieren und brauche noch ein Notebook oder PC. Ich würde gerne eure Meinungen zu folgenden Fragenm hören:

1) Kann man für maximal 1000€ schon ein Notebook kaufen, dass für ein solches Studium und dem eventuellen Arbeiten mit Programmen wie CAD ausreicht?

2) Verfallen die Preise für Notebooks in der genannten Preisklasse so schnell, dass es sich lohnt, mit dem Kauf noch bis zum August zu warten?

Ich würde mich sehr über Antworten frreuen!!

MFG

schwegennagel

Zu deiner 1 Frage, ja für 1000€ gibt es schon Notebooks die für CAD reichen. Zur 2.Frage der Preisverfall wird bei den Notebooks bis August nicht so groß sein.

Hier ein vorschlag von mir.

Terra Anima M4201 iCD-T2300, 1024MB, 100GB, Windows XP Home 1039€

Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB • 100GB • DVD+/-RW DL • Intel 945GM onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

MFG Guenni

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich würde mit dem Notebook oder PC gerne auch gelegentlich spielen. Gibt es auch Notebooks(Akulaufzeit ist nicht so wichtig), die das können?

MFG

schwegennagel

dann sollte es eben mindestens eine geforce go7600 drin haben und du musst dich dann eben mit gut 2h laufzeit begnügen (unter last weniger). und ein etwas höher getakteter prozessor wär dann auch gut - weiß allerdings nicht ob dann mit 1000 noch hinkommst :/

Heißt das, dass die Spielenotebooks mit Preisen bis 1000€ nicht für CAD ausreichen?
Würde ich für 1000€ schon ein PC mit Bildschirm bekommen, der sowohl für das gelegentliche Spielen als auch für CAD geeignet ist?

MFG

schwegennagel

Ja das wäre möglich, hier mal eine Zusammenstellung von Alternate (mit dem Pc Builder bauen die dir das System auch komplett zusammen)

CPU: AMD Athlon 64 4000+ (Boxed, OPGA, "San Diego") 159€
Mobo: GigaByte GA-K8N-SLI (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID) 79€
Ram: MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400) 188€
Grafik: MSI NX7600GS-T2D EH (Retail, TV-Out, DVI) 111€
Festplatte: Samsung SP2504C 70€
Laufwerk: Samsung SH-S162A 37€
Gehäuse: CS-323 (Air Guide, schwarz/silber) 20€
Netzteil: Netzteil 450 Watt 39€
Monitor: Samtron 74V (silber) 199€

Gesamt: 902€

MFG Guenni

NoD.sunrise schrieb:
dann sollte es eben mindestens eine geforce go7600 drin haben und du musst dich dann eben mit gut 2h laufzeit begnügen (unter last weniger). und ein etwas höher getakteter prozessor wär dann auch gut - weiß allerdings nicht ob dann mit 1000 noch hinkommst :/

?, ne X700 machts auch, oder ne X1600

Das Komplettsystem hört sich gut an. Allerdings habe noch ein interessantes Angebot gefunden: Fujitsu Siemens AMILO A1667G mit
15,4 Zoll WXGA Notebook; AMD Turion 64 1,8GHz; 1GB RAM; 100GB HDD; DVD+-RW DL; ATI X700, XPHome für nur 949€ bei amazon.

Was haltet ihr davon? Aufgrund des geringeren Platzbedarfs und der Kompaktheit würde ich nämlich, wenn möglich lieber ein Notebook haben.

MFG

schwegennagel

Ja das ist nicht schlecht.

Guter Preis, guter Prozi usw.

Kannste dir ja zulegen;) ;) ;)

Dumme frage zwichendurch: was ist denn genau cad!

Terminator4 schrieb:
Dumme frage zwichendurch: was ist denn genau cad!

CAD = Computer Aided Design

Bedeutet Computer unterstütztes Zeichnen...so ungefähr.

Google oder Wikipedia wirken wunder,manchmal zumindest!

NBB schrieb:
denkst du bei cad an ProE?

Weiß ich selber nicht. Ich weiß nur, dass ich im Maschinenbauinformatik-Studium höchstwahrscheinlich ja mit CAD arbeiten oder zumindest üben werde. Sind die Systemanforderungen der verschiedenen CAD-Versionen so verschieden?

Warten würde sich auf jeden Fall lohnen. Hersteller wie Nexoc, Bacoc und Cebop brauchen

noch Weile mit den 2-Kern-Prozessoren (Intel oder AMD), was meiner Meinung nach den

Preis och deutlicher drücken wird, da der Markt auch größer wird.

Nexoc bietet schon coreduo für unter 1000 Euro mit ner 7600er an. Preisbfrage nur per

e-mail.

Zurück
Oben