Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGaming-Benchmarks: Intel Arc B390 (Notebook) vs. GeForce RTX 5050 (Desktop)
Ich wollte eigentlich etwas mehr dazu schreiben, aber wenn ich bedenke, dass der Ryzen Max 380 nur 6 Kerne hat und man keine Benchmarks findet, kann man eh nicht richtig vergleichen. Der einzige mögliche Vergleich: Über €1800 für ein HP ZBook, im Vergleich vielleicht nicht furchtbar, aber empfehlenswert? Der 380 wird in Spielen (wesentlich) besser sein als der HX 370, aber gilt das auch gegen Panther Lake, wenn schon der 395er bis 30 W TDP kaum schneller ist. Die einzige Antwort ist, dass es keine geben kann, aber kaum etwas für Strix Halo als "Low-End"-Variante spricht, aber was spricht jetzt auch für Panther Lake, wenn das Angebot so dürftig ist?
Combine schrieb:
AMD erfindet hier die Physik neu und liefert doppelte Effizienz mit der gleichen Architektur.
Ich weiß ja nicht, woher er seine Zahlen hat, aber so viel sollte man dazu sagen: Strix Halo hat auch mit dem 8040S Vorteile durch die doppelte Speicherbandbreite und den MALL Cache. Mehr Brute Force als Effizienz wie bei Panther Lake. Sicher kann man nur sagen, dass der 8040S definitiv besser als Strix Point ist, aber für mehr bräuchte man Benchmarks.
Ich will hier wirklich niemanden seine finanziellen Umstände anmaßen, aber wer wirklich schon 2000€ und mehr für einen Laptop ausgibt, wird sich es ja wohl stromkostenmäßig leisten können die Kiste mit 100w zu betreiben.
Oder ist das so ein Ding bei Intel-Freaks, bewusst bei Spielen ein Limit von 30w zu setzen, um dann zu behaupten "pahh geil, 25FPS, der AMD hätte hier nur 23FPS". C'mon, so kann man doch nicht argumentieren!
Daher sind diese ganzen "Ja aber bei 30w" Argumente ja schön und gut, aber genau so realistisch wie Intel und niedrige Temperaturen. Was uns zum nächsten Punkt bringt: Die Intel Dinger laufen immer mindestens 10, eher 20° wärmer als AMD...für eine grandiose Effizienz spricht das also schon drei Mal nicht.
Was hat das mit finanziellen Umständen zu tun? Es gibt teure Laptops, die keine so hohe TDP überhaupt anbieten (vergrößert das Kühldesign und macht das ganze Gerät schwerer) bzw. macht es je nach SoC/APU keinen Sinn über 55 W TDP zu gehen.
Wie du ja bereits richtig festgestellt hast, greift allerdings ab 50w die Regel "Besser = Besser", denn da macht der Ryzen den Intel dem Erdboden gleich. Und unter 50w TDP hat sowieso mal gar kein Laptop. Jedes bessere Handy lässt sich mittlerweile mit >=60w laden/betreiben.
Das wärs ja noch, kaufst dir einen 2k Laptop und hast ne Begrenzung auf 50w lol