Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGaming-Benchmarks: Intel Arc B390 (Notebook) vs. GeForce RTX 5050 (Desktop)
Kannst mich auch dazu zählen, ich besitze seit einem halben Jahr einen AiO mit dem Ultra 7 155H mit 32 GB RAM und bin immer noch erstaunt, was mit diesem alles geht. Den großen PC verwende ich seitdem nur noch selten. So für Anno 1800 und Anno 117. Und das schwere Gaming-Notebook eigentlich nur noch zum Akku aufladen. Wenn ich ein passendes Notebook mit einem Panther Lake finde, wird das meines.
Nicht nur nahe, sondern exakt (beide 4608 Cores). Bei der 5050 Laptop und Desktop stimmen Name und Cores (2560) überein. Es ist auch die einzige Laptop GPU die besser ist, als ihr Desktop-Gegenstück, da sie bereits GDDR7 unterstützt (384 GB/s Bandbreite vs. 320).
Danke für die News.
Ist schon interessant.
Wenn die Preise dann irgendwann mal stimmen, dann hol ich mir auch ein NB für das gelegentliche Zocken ohne dGPU.
Nicht wirklich, da unterschiedliche TDP-Rahmen und daher Taktraten auch Performance-Differenzen bedeuten. Daher meine Formulierung. Auch die RTX 5090 Laptop erreicht nicht die Performance einer RTX 5080, wie ich ja auch schrieb.
Nicht wirklich, da unterschiedliche TDP-Rahmen und daher Taktraten auch Performance-Differenzen bedeuten. Daher meine Formulierung. Auch die RTX 5090 Laptop erreicht nicht die Performance einer RTX 5080, wie ich ja auch schrieb.
Mit "exakt" meinte ich eher, dass technisch kein Unterschied besteht. Ich behaupte mal, dass TDP und Takt eine Softwaregeschichte sind und die 5070-Laptop (maximal 125W) auch die 180W der 5060Ti-Desktop verkraften würde.
Zumindest Laptops mit Core Ultra X7/9 sind preislich ganz schön uninteressant. Mit Ausnahme vom Acer Swift für €1600 kosten alle Modelle mit dem X7 358H(also das interessanteste Modell mit starker iGPU) €2400-2800. Laptops mit Strix Halo liegen weiterhin bei genau zwei, aber das HP gibt es mit dem 385er und 32 GB RAM auch schon für unter €2000.
mit 60 Hz kommt der Benchmarkbalken auch voll zur Geltung. Gaming ist kein Kaufgrund, für KI fehlt der Ram.
MSI bot das Flip mit 60 Hz als günstigsten Einstieg im Vorverkauf für 1400 Euro an. Acer bietet auch das Swift mit X9 und 120 Hz für 1800 Euro. Strix Halo mit mehr als 60 Hz und 16 CU geht bei 2400 Euro los.
Halo ist schlicht noch teurer als Panther-Lake und komplett veraltet. Konkurrenz zwischen mehreren Herstellern wie bei Panther-Lake sucht man vergebens, OEM reißen sich um Strix Halo. Wer Halo als KI-Plattform mit den beworbenen 128 GB Maximalausbau nutzen will, hat keine andere Wahl als 5000 Euro abzudrücken.
@freschluft sieht Strix Halo vorne, nur die Argumente fehlen weiterhin. Gipfelte darin, dass die 2000 Euro für 8040S mit 16 CU der bessere Deal sein sollen. Wirkt wie die unbeholfene Reaktion von AMD auf Panther-Lake.
Inzwischen findet sich auch eine 4070 Laptop in den Diagrammen wieder. Die krankt hier und da "leider" ziemlich an der Kombination mit 8945HS, dessen Takt teilweise sehr niedrig ausfällt (z.B. F1 25).
Mit "exakt" meinte ich eher, dass technisch kein Unterschied besteht. Ich behaupte mal, dass TDP und Takt eine Softwaregeschichte sind und die 5070-Laptop (maximal 125W) auch die 180W der 5060Ti-Desktop verkraften würde.
Prinzipiell hast du nicht unrecht, aber in meinem ursprünglichen Beitrag ging es ja nun einmal um die Einordnung von Laptop-Grafikchips relativ zu Desktop-Modellen. Und da ist es dann schon relevant, insofern zu unterscheiden, zumal das TDP-Korsett durchaus auch eine Frage der Hardware ist - spezifisch eine der Kühlungshardware im jeweils fraglichen Laptop. Und darf eine RTX 5070 Laptop aufgrund von deren Auslegung etwa nur 90 oder gar 65 Watt ziehen, gerät eine RTX 5060 Ti komplett außer Reichweite, gleiche Kernkonfiguration hin oder her.
Aber gut, genug der Haarspalterei. Am Ende des Tages ist die Botschaft: Die Einordnung ist nicht ganz unkompliziert und unkundige Käufer werden schnell danebengreifen.
@freschluft sieht Strix Halo vorne, nur die Argumente fehlen weiterhin. Gipfelte darin, dass die 2000 Euro für 8040S mit 16 CU der bessere Deal sein sollen. Wirkt wie die unbeholfene Reaktion von AMD auf Panther-Lake.
Fairerweise muss man sagen, ist die 8060S zwar rund 70% schneller als die 8040S, aber gemäss den Daten hier kann der Unterschied zwischen B390 und 8060S auch 60% sein. Somit wäre die 8040S ca. auf Augenhöhe mit der B390.
Ausserdem gibt es auch noch die 8050S, die nur ~15% langsamer ist als die 8060S und somit ~30% schneller als die B390 wenn man die CB Daten interpoliert. Andere Portale sehen aber eher 65% Performancevorteil der 8050S ggü. B390.
Das HP mit 8050S Konfiguration geht aktuell bei 1899€ los (32GB/512/Ryzen AI MAX Pro 385). ggü. z.Bsp dem Galaxy Book 6 Pro welches preislich über 2000€ liegt. Selbst das "günstige" Acer mit dem X9 388H und 32GB/1TB liegt bei 1800€. Klar Display ist jetzt nicht so prall beim HP. Wohl die Achillesferse in Hinsicht auf Gaming bei dem Gerät. Ist auch eher nicht dafür gebaut, fairerweise.
Im Direktvergleich zur B390 aus der DB ist die 8040S einen ticken (6,5%) schneller als die B390 und die 8050S rund 65% schneller. Die 8060S dann über 90%.
Aber eben, es gibt auch noch die RTX5050 mobile, welche etwa auf Augenhöhe der 8050S liegt und entsprechend auch ca. 50% schneller als die B390 ist, für deutlich weniger als beide Lösungen von AMD oder Intel. Unter 900€ wenn man denn will und mit einem alten i5-13450HX auskommt.
Vielen Dank für den Test. Die 5050 hat ja durchaus einen Vorsprung, aber die 8060S ist ja quasi auf Augenhöhe und bei auf 65W limitiert verliert die nicht so viel Leistung, wenn ich das Diagramm richtig deute. Das liest sich gut. Und dann kommt schon die Intel. Ich bin echt gespannt, ob es dann keine Entry Level dGPU mehr geben wird.
Aber auch nur so lange wie man sich den Preis für 395 Systeme nicht anschaut. Das günstigste System bei Geizhals geht bei 2800€ los. Laptops mit einer RTX 5080 bekomme ich schon für 2400€. Laptops mit einer 5050 sind ab 850€ gelistet.
Nicht falsch verstehen, ich finde es klasse das AMD APUs mit "großer" GPU bringen. Aber deren Preispolitik finde ich vollkommen daneben. Und den CPU Teil könnten sie kleiner machen, aber dafür die größere GPU.
Aber ich bin inzwischen schon verbittert was AMD und Mobile Chips, sei es CPU oder GPU, angeht.
Preislich sind sowohl Strix Halo als auch Panther Lake mit B390 komplett uninteressant. Beide im Verhältnis auf gleichen Niveau bescheuert. Panther Lake mit B390 gibt es absolut gesehen für weniger als einen Ryzen MAX, aber er ist ja auch langsamer.
Mit dem Ryzen AI MAX Pro 385 und der 8050S verliert man nicht so viel Leistung ggü. dem 395er / 8060S, aber es geht dann unter 2000€. Das Problem ist eher die eigentlich nicht vorhandene Auswahl an Geräten. Weiss der Kuckuck warum.
Leistungsunterschiede wie beim B390 gemessen existieren auch bei 8060S. Computerbase zieht den Mini-PC von Beelink heran. 120 W darf der 395 ziehen, ab 85W soll er seine Leistung entfalten. Preisvergleiche müssen wir mit dem HP ultra zbook ziehen. Notebookcheck misst ein Limit von 81 W. Dementsprechend liegt das HP in Benchmarks auch unter dem Schnitt der wenigen getesteten 8060S. Farcry 5 low liegt der Schnitt bei 136,7 fps, das HP erreicht nur 116 fps. Zufällig ist der B390 hier gleich schneller. Asus erreicht mit dem B390 140 fps. In höheren Auflösungen liegt 8060S im HP vorne. Ultra sind es 73 zu 92 fps.
Vollständig nachvollziehbar sind die Werte hier nicht. Näher kommen wir nicht.
Zu B370 können wir noch gar nichts sagen. Mit der Zeit sollten die Preise noch fallen. Halo hat seine Zeit nicht genutzt.
Das Problem an dem ganzen mobile Geranze ist, das es eben zum Vergleichen nicht taugt, da die Chips von jedem Hersteller mit unterschiedlichen Verbräuchen betrieben werden können und je nach Umsetzung der Kühlung auch unterschiedlich agieren. Gerade der Verbrauch wird dann teilweise dynamisch vom System geändert, je nachdem wieviel die CPU gerade schluckt und auf welchem Leistungsprofil das System steht.
Dann gibts noch so Schweinereien, wie unterschiedlich schneller VRAM und co.
Bei Notebooks sind die Grafikkarten eine Wundertüte. Da weiß man nie, was die leistet und deswegen taugt das halt null als Vergleichsbasis.
Da sind die iGPUs, sofern der RAM auch eine gewisse Geschwindigkeit hat, deutlich stabiler.
Wo ist Lunar Lake in dem vergleich? Die GPU mit ihren 8 Xe2 CUs ist echt stark. Der Sprung von Meteor Lake zu LL war schon sehr groß. Wenn man Panther Lake in der 4+0+4 Konfiguration mit LL vergleicht, sieht das dieser Sprung marginal mit 1-2 % ist.
Panther Lake performt ja deswegen so gut, weil im Vergleich zu LL die TDP massiv erhöht wurde.
Lunar Lake wäre auf Arrow Lake-H oder Strix Point Niveau bei weniger Verbrauch. Der Verbrauch macht nicht viel, die große Steigerung kommt von den 50% mehr Einheiten, aber auch von der Xe3 und mehr Takt. Dein Vergleich mit Panther Lake macht kein Sinn, du vergleichst 4Xe3 gegen 8Xe2. Dass dann Lunar Lake besser aussieht, sollte klar sein. Hier geht es um die 12Xe3.