Test Gaming-Benchmarks: Intel Arc B390 (Notebook) vs. GeForce RTX 5050 (Desktop)

Tenferenzu schrieb:
Selbst jetzt zock ich noch gerne mit der 780m meines 7840HS, wenn ich krank im Bett lieg.
Ich bin immer noch wieder erstaunt, was ich auf meiner 780m (8700G) mit DDR5-8000 alles ans laufen bekomme. Klar man muss die Settings teils runter schrauben, Upsampling ist Pflicht. Viele meinen bestimmt, man bekäme Augenkrebs und 25-40 FPS gehen ja gar nicht... Aber für mich persönlich, der nur ab und an was spielt, bei den Preisen aktuell, ist es ausreichend. Senua 2, Silent Hill 2, Titan Quest 2... geht alles. Daher die Daseinsberechtigung ist absolut gegeben für meinen usecase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, nipponpasi, andimo3 und eine weitere Person
Es wäre schon, die B390 nicht immer nur auf Spielebenchmarks zu beschränken, sondern sie sich auch mal in produktiven Tests anzuschauen. Gerade für die Bildverarbeitung mit Photoshop und Lightroom scheint die CPU bzw. GPU wie gemacht zu sein. (zumindest wenn man sich die Pugetbench Ergebnisse anschaut)

anexX schrieb:
So langsam werden iGPU's echt spannend -
Finde ich auch. Ich hätte gerne noch die 8050S vom Ryzen 385 Max gesehen. Das Framework war mit 900€ vor der RAM Krise sogar recht bezahlbar.

Jetzt müsste AMD noch FSR 4 für RDNA 3.5 frei geben und mehr Chips mit 256 Bit raus bringen.

@elektriker2011 Die iGPU kann sogar 4:4:4 das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Gerade bei Green-Screen Sachen ein Vorteil.

Ist eigentlich eine "Konsolen APU" wirklich eine absolute Nische, dass es sich nicht lohnt da etwas richtig Gutes zu bringen? Oder gibt es womöglich Verträge, das AMD solche APU nicht frei verkauft? Wenn man sieht was da für zig CPU Varianten erscheinen, da kann sich auch nicht jedes Modell lohnen.

Auch wenn die iGPU von Intel und AMD langsamer als die Nvidia Karte sind, sehe ich den großen Vorteil dass sie sich mehr als 8 GB RAM zuweisen können, und so (trotz niedrigerer Geschwindigkeit) meiner Meinung nach stabilere Frametimes abliefern können

Saint81 schrieb:
Eine gute "Krücke" damit man als Desktop-User sieht was mit einer integrierten GPU so möglich ist. Trotzdem fände ich es besser wenn Dediziert (Desktop) mit Dediziert (Mobile) vergleichen wird und danach erst die iGPU, die ja noch einmal deutlich drunter liegt. -> Der Zwischenschritt fehlt mir hier.
Dediziert Desktop als Vergleich macht für mich insofern Sinn als das jemand überlegen könnte, sich nen Mini-PC mit der iGPU zu holen anstatt sich einen PC mit einer derakt schwachen Grafikkarte zu bauen/kaufen, wenn der Preis nicht wäre.

Kein Notebook mit der großen iGPU und mindestens, miiiindestens 24GB, ist irgendwo in der Nähe der 1000, selbst der 1500 Euro. Mein Mini PC damals hat 800 Euro gekostet, aber der einzige Mini PC, den ich bisher mit Panther Lake (große iGPU) erspät habe, lag mit 16GB schon bei rund 2k. Für 1.899 Euro habe ich letzte Woche in nem Newsletter nen Ryzen 7800X3D mit rx9070XT und 32GB Ram angeboten bekommen. Für 2.199 gibt es den Asus NUC mit 5070Ti mobile und 32GB und dem 24 Kern Core Ultra 9 275HX, wenn es denn Mini-PC sein soll.

Insofern, der Vergleich ist "interessant", aber mehr auch nicht. Panther Lake ist so bepreist eine Technikdemo, mehr nicht. Cool, dass die iGPU kleine dGPUs in Schach hält, sogar kleine Desktop dGPUs. Aber preislich müsste sie die (obere) Mittelklasse in Schach halten. So absurd ist die Situation.

Es wird nicht genug hervorgehoben, wie wahnsinnig unterschiedlich allein beim Stromverbrauch der Vergleich zwischen Panther Lake und Nvidia ist.
@Jan, es wäre auch interessant gewesen, die RTX 5050 auch mit halbem power budget (oder was man als Minimum einstellen kann) zu testen, gerade weil ersterer insgesamt nur halb so viel verbraucht, wie die Nvidia Grafikkarte allein. Noch besser wäre zusätzlich ein Laptop mit einer 5050, aber wahrscheinlich habt ihr keinen auf Lager.

Tenferenzu schrieb:
Was bringt einem die beste integrierte Grafik, wenn es dann schon kleine dGPUs gibt die mehr Leistung bringen zum gleichen Preis?
Rein auf Gaming bezogen stimmt das ja, aber du beantwortest es später ja eh selber. Ich möchte in meinem Laptop (ThinkPad) möglichst keine dGPU, gerade auch wegen Linux, würde mich aber auch nicht verwehren, wenn es sich ergibt. Es ist für mich beruhigend, wenn ich schon einiges an Geld für so ein Gerät ausgeben muss, dass jeder Teil der Hardware für eine lange Zeit reicht.

MarcoHatFragen schrieb:
Und beides flüsterleise, da sind Windows und Linux Handhelds wenn man auf die Grafik Einstellung kommen will, 100 mal lauter weil man in den Turbo Modus 65 watt gehen muss, um auf die enstsprechenden FPS der Switch 2 zu kommen und selbst dann kommt man nicht auf die Bildqualität wegen fehlenden dlss.
Hier ist ein gewisser Denkfehler. Diese hohen TDP führen zwar zu mehr Leistung, aber dieser ist in absolut keinem Verhältnis zum steigenden Stromverbrauch.
Ich könnte jetzt die Unterschiede aufzählen (Konsolen-Optimierung, ARM, Nvidia), oder dass DLSS nicht dieselbe Qualität inne hat wie die PC-Version, aber die Switch 2 bleibt so oder so unerreicht effizient. Man sollte aber die PC-Varianten nicht gleich mit den ineffizientesten Einstellungen vergleichen.

wenn sie mit einer aktuellen High-End-CPU gekoppelt wird.

Das liest sich so als wäre das eine Bedingung. Aber auch mit dem alten 5800X3D dürfte die 5050 70% schneller sein.

Ansonsten ist es wohl nach wie vor so, dass integtrierte GPUs, selbst die besten, nur gut genug für ältere Spiele oder niedrige Grafikeinstellungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Besten Dank für den aufschlußreichen Vergleichstest @Jan , jetzt würde ich mir für die Zukunft nur noch einen Leistungsvergleichstest von mobilen dGPUs in Notebooks (also bspw. mobiler RTX 5050, 5060, 5070, 5070Ti, 5080, und 5090 ... je nachdem was an Gaming-Notebooks damit vorhanden ist/ausgeliehen werden kann) mit je einer stellvertretenden Desktop-GPU eines oder mehrerer Hersteller (z.b. RTX 5070, RX 9060XT, Arc B580) wünschen.

Das wäre aktuell auch wegen z.T. preislich interessanter Gaming-Laptop Angebote als portabler Desktop-PC Ersatz interessant, um zu sehen wie groß die Leistungskluft wäre (etwa zwischen einer Desktop Intel Arc B580 und einem RTX 5050 Gaming-Laptop, zwischen einer Desktop AMD RX 9060XT und einem RTX 5070 Gaming-Laptop, und zwischen einem Desktop nVidia RTX 5070 und einem Gaming-Laptop RTX 5080).

Natürlich hängt der Kauf (eines Notebnooks oder PC Desktops) oft auch von anderen Faktoren ab wie Aufrüstbarkeit der Komponenten, Mobilität, Platzbedarf, Lautstärke beim Gaming, usw., aber so ein grober aktueller Mobil- vs. Desktopgrafikkartenvergleich (denn natürlich gibt es da auch Unterschiede bzgl. der Gerätekonfigurationen) wäre sicherlich für viele interessant.

Alleine sechs unterschiedlich bestückte Gaming-Laptops mit den o.g. jeweiligen RTX dGPUs zu organisieren/auszuleihen, dürfte das vielleicht etwas anspruchsvoller gestalten, aber wenigstens beschränkt es sich das bei mobilen dGPUs mittlerweile nur auf einen Hersteller/nVidia; die Desktop-Grafikkarte(n) und ggf. eine iGPU/APU basierte Lösung zum Vergleich habt Ihr ja sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Lunar Lake in dem vergleich? Die GPU mit ihren 8 Xe2 CUs ist echt stark. Der Sprung von Meteor Lake zu LL war schon sehr groß. Wenn man Panther Lake in der 4+0+4 Konfiguration mit LL vergleicht, sieht das dieser Sprung marginal mit 1-2 % ist.

Panther Lake performt ja deswegen so gut, weil im Vergleich zu LL die TDP massiv erhöht wurde.

Thomaswww schrieb:
Wo ist Lunar Lake in dem Vergleich? Die GPU mit ihren 8 Xe2 CUs ist echt stark.
Genau das ist die Frage. Lediglich die Meteor Lake "Intel Arc (Core Ultra 9 185H)" ist zu finden.
Ich weiß auch nicht recht, was dieser Test beweisen sollte. Kann man machen, aber wozu?

Niemand wird ein solches Notebook als Gaming-Notebook verwenden wollen. Es ist einfach ein Allrounder für den universellen Einsatz. Man kann schlicht alles damit machen. Und für viele Jahre im Voraus damit planen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Auch von mir die Frage, was FSR 3 in der Ausführung "Balanced" für einen Vergleich mit DLSS 4 Balanced qualifiziert.

Mehr als den Namen haben die nicht gemein.

BxBender schrieb:
Auf Intels Marketingfolie eine Super-GPU, in der Realität wie gesagt im Desktop weiterhin ein feuchter Furz.
Aber die dummen Leute haben trotzdem gejubelt.
Zumal man ja schon seit letztem Jahr die Ryzen AI Max+ hat, welche gegenüber der Intel nochmal ordentlich einen draufsetzt und preislich nicht wirklich teuerer ist. Da kommen dann aber immer alle anderen möglichen Argumente, wieso das doch jetzt ach so ein krasser Gamechanger war. Die tun so, als hätte Intel jetzt das Rad neu erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und eXe777
@freschluft Da gab's bis zum Jahresanfang nur eine Hand voll Modell, zudem kein fsr4/Redstone, verschenktes potential

SANDTIGER schrieb:
Die Intel B390 düfte sich auf der Höhe einer RX 6600 (XT) befinden oder ? Respekt .
Intel Panther Lake Arc B390 im Test - Intels neue iGPU auf dem Niveau der Nvidia GeForce RTX 4050

Also nein

Da hol ich lieber einen gaming Laptop mit einer 5050m🤷🏻 #1k

Zuletzt bearbeitet:
freschluft schrieb:
Zumal man ja schon seit letztem Jahr die Ryzen AI Max+ hat, welche gegenüber der Intel nochmal ordentlich einen draufsetzt und preislich nicht wirklich teuerer ist.
Die Aussage hat mich so verwundert, dass ich gleich widersprechen wollte, aber der Vollständigkeit halber vorher die Preise selber vergleichen musste.
Zumindest Laptops mit Core Ultra X7/9 sind preislich ganz schön uninteressant. Mit Ausnahme vom Acer Swift für €1600 kosten alle Modelle mit dem X7 358H(also das interessanteste Modell mit starker iGPU) €2400-2800. Laptops mit Strix Halo liegen weiterhin bei genau zwei, aber das HP gibt es mit dem 385er und 32 GB RAM auch schon für unter €2000.
Also ich bin gespannt, wie sich die Preislage mit der jetzigen Situation verändern wird.

bitte die tests mal in ein diagramm zusammenfassen: alle laptop/desktop igpus, alle laptop/desktop dgpus, alle apple gpus (zur not einfach 0/dnf angeben, wenn nicht kompatibel)

Zurück
Oben