[Notebook] welche SSD und wie Windows aktivieren

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Hallo zusammen,

hahbe mir ein neues Notebook gekauft mit 256GB SSD Speicher und frage mich, welche SSD kompatibel ist und wie ich das genau nachrüste.

Es ist dieses Notebook mit 256GB, gekauft habe ich es hier. Den RAM habe ich bereits ausfindig gemacht.

Ich würde gerne ein 1TB SSD einbauen. Ist es eine M.2 oder eine PCIe SSD? Worauf muss ich beim Kauf achten? Habe da Auswahlmöglihkeiten bezüglich Formfaktor (2230, 2242, 2280...)

Und wie bekomme ich die alte SSD restlos gelöscht?

Und bei der Installation, wie bekomme ich die WIndows Lizenz rüber kopiert auf die neue SSD, oder sollte ich eine Art 1:1 Kopie von der alten auf die neue SSD machen, ist das möglich?

Vielen Dank für jemanden der schon länger raus ist aus der Thematik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
VsteckdoseV schrieb:
Ist es eine M.2 oder eine PCIe SSD?
M.2 ist die Bauform. PCIe (bze. nvme) ist die ÜBertragungsart/Protokoll. Als Alternative zu SATA

Damit du die alte SSD klonen kannst, müssen beide SSDs mit dem Laptop verbunden sein. Für die Neue kannst du dir dafür ein USB-Gehäuse besorgen. Alternativ kannst du auch ein Image/Backup der SSD erstellen, dass auf einem externen Datenträger sichern und dann, nach dem Umbau, auf die neue SSD wiederherstellen.

In jedem Fall bleibt dir deine Windows-Lizenz erhalten. Die ist über die Hardware-ID fest mit deinem Gerät verknüpft. Bei einem Laptop müsste sie darüber hinaus auch im UEFI hinterlegt sein. Selbst bei einer Neuinstalltion würde sich Windows damit selbst wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VsteckdoseV
VsteckdoseV schrieb:
ist es eine M.2 oder eine PCIe SSD
M2 ist der Anschluss, es gibt M.2 SATA SSDs und es gibt M.2 PCIe SSDs, man sieht ja auf deiner verlinkten Seite das da beides geht
Merkmal​
Beschreibung​
Primärer Speicher auf M.2-Solid-State-Laufwerk​
128-GB-M.2-SATA-3-TLC-Solid-State-Laufwerk
256-GB-PCIe-NVMe-Gen-3-x4-TLC-Solid-State-Laufwerk
256-GB-PCIe-NVMe-Value-Solid-State-Laufwerk
512-GB-PCIe-NVMe-Gen-3-x4-TLC-Solid-State-Laufwerk
512-GB-PCIe-NVMe-Value-Solid-State-Laufwerk
1-TB-PCIe-NVMe-Gen-3-x4-TLC-Solid-State-Laufwerk​

Im Grunde kannst jede aktuelle M.2 PCIE oder SATA SSD verbauen und sicherlich die Standardgröße 2280
Ergänzung ()

VsteckdoseV schrieb:
Und bei der Installation, wie bekomme ich die WIndows Lizenz rüber kopiert auf die neue SSD, oder sollte ich eine Art 1:1 Kopie von der alten auf die neue SSD machen, ist das möglich?
bei OEM PCs und Laptops mit vorinstallierten Windows 8 oder 10 ist der Key im UEFI gespeichert, dieser wird bei der Windows neu Installation automatisch ausgelesen und genutzt.

du kannst halt clonen, dafür musst du beide SSDs am Laptop anschließen, notfalls über ein USB Adapter.
Oder du kannst neu installieren, da brauchst du nur die neue drin verbauen
Ergänzung ()

welche aktuell bei dir verbaut ist, kannst ja mit dem Programm CrytalDiskInfo normalerweise auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, piepenkorn, ella_one und 2 andere
Vielen Dank! Welche SSD könnt ihr empfehlen?
 
kannst natürlich vorher nochmal nach gucken, welche bei dir verbaut ist, notfalls noch mal nachmessen ob es wirklich ne 2280 ist, also 22mm Breit und 80mm Lang.

zb ne Western Digital Blue SN550 wäre möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one, piepenkorn und VsteckdoseV
VsteckdoseV schrieb:
, welche SSD kompatibel ist und wie ich das genau nachrüste.
Lesen musst Du schon selbst. Also mal den Link von "Nelson" anlesen. Ansonsten schraubst Du die Kiste einfach auf, wenn Du das kannst bzw. Dir das zutraust. Noch simpler scheint es im Vorfeld zu sein, ein Tool zu bemühen, welches den Typ, Hersteller etc. des aktuell benutzten Massenspeicher ausliest. Dann weißte es ganz genau und kannst ggf. was einkaufen. Aufschrauben musst Du die Kiste ja so oder so. Also kannst Du das auch gleich machen und mal nachschauen wie eine M.2 dort angebunden ist. "bisy" hat das ja auch schon erledigt.

Anschlussarten und Protokollvarianten kann man sich eigentlich sehr leicht selbst erarbeiten.

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und piepenkorn
Zurück
Oben