1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
System Administration
Home Anwendungen wie Excel Word PowerPoint
Gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär beim Zocken.
Kann auch eine Lösung mit externer Grafikkarte sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
altes wie StarCraft 2, WarCraft Reforged, CS GO
neue AAA wie CallOfDuty MW
Bisher alles Ultra, habe einen Desktop 1080 Ti 8700k. Den möchte ich aber verkaufen, solle ich mit denn ein Notebook holen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Grösser 15,00 Zoll. mehr ist besser.
Muss IPS oder OLED sein - auf keinen Fall TN
Am liebsten >600 nits für arbeiten im Garten bei Sonne. Mein tablet hat 600nits und das passt „gerade noch so“ wenn’s sehr hell ist.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Paar Stunden, eher egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows zum zocken und excel etc
Linux zum administrieren
Muss nicht vorinstalliert sein, mir egal.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
UniBody aus Metall
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Platte
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schlagt einfach was vor, wenn’s mir das wert ist, passt das.
System Administration
Home Anwendungen wie Excel Word PowerPoint
Gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär beim Zocken.
Kann auch eine Lösung mit externer Grafikkarte sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
altes wie StarCraft 2, WarCraft Reforged, CS GO
neue AAA wie CallOfDuty MW
Bisher alles Ultra, habe einen Desktop 1080 Ti 8700k. Den möchte ich aber verkaufen, solle ich mit denn ein Notebook holen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Grösser 15,00 Zoll. mehr ist besser.
Muss IPS oder OLED sein - auf keinen Fall TN
Am liebsten >600 nits für arbeiten im Garten bei Sonne. Mein tablet hat 600nits und das passt „gerade noch so“ wenn’s sehr hell ist.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Paar Stunden, eher egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows zum zocken und excel etc
Linux zum administrieren
Muss nicht vorinstalliert sein, mir egal.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
UniBody aus Metall
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Platte
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schlagt einfach was vor, wenn’s mir das wert ist, passt das.