Notebook ... welches?

1024

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
System Administration
Home Anwendungen wie Excel Word PowerPoint
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär beim Zocken.
Kann auch eine Lösung mit externer Grafikkarte sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
altes wie StarCraft 2, WarCraft Reforged, CS GO
neue AAA wie CallOfDuty MW

Bisher alles Ultra, habe einen Desktop 1080 Ti 8700k. Den möchte ich aber verkaufen, solle ich mit denn ein Notebook holen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Grösser 15,00 Zoll. mehr ist besser.
Muss IPS oder OLED sein - auf keinen Fall TN
Am liebsten >600 nits für arbeiten im Garten bei Sonne. Mein tablet hat 600nits und das passt „gerade noch so“ wenn’s sehr hell ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Paar Stunden, eher egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows zum zocken und excel etc
Linux zum administrieren
Muss nicht vorinstalliert sein, mir egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
UniBody aus Metall

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Platte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schlagt einfach was vor, wenn’s mir das wert ist, passt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1024
Danke ;) ja das Ding ist echt genial zum zocken, preis Leistung kann man echt nix dagegen sagen.

Die Display Helligkeit wäre mir aber trotzdem ziemlich wichtig, der hat vermutlich nur 250-300nits.

Bei deinen Nits Anforderungen bleibt nur HP. Schau mal bei Elitebook oder Zbook vorbei. Letztere hat mehr Wums, kostet aber auch gleich einiges mehr.

• Gefällt mir
roterhund07 schrieb:
Über 600 nits? Da bleiben fast nur höhere Ausstattungslinien der HP Elitebooks, die gibt es auch mit bis zu 1000 nits.

Habe eigentlich alles mögliche von Apple.

Wäre das eine Idee ?
16“ MacBook Pro mit i9 und Radeon 5500m 4gb 500nits 3072x1920

Sobald mir die Grafikleistung nicht mehr reicht:
Razer Core Chroma und Vega 48 (oder was es eben Neues gibt und mit MacOS supported ist)

1024 schrieb:
Wäre das eine Idee ?
Da das hier dein Thema ist und deine Notebooksuche, stellst du dir die Frage doch selbst. Daher kannst nur du eine Antwort darauf wissen.

Ein Gaming-Notebook ist das sicher nicht. Und auch externe Grafiklösungen sind leistungstechnisch nicht ganz auf der Höhe, wie im Desktop. Thunderbold 3 ist nur mit PCIe 4x angebunden, und wenn du die Grafik über das Display des Notebooks ausgeben lässt, verlierst du etwa 50% 5-20% Leistung, je nach Spiel, da das Signal durch das gleiche Kabel wieder zurück zum Notebook-Bildschirm muss, und somit die Bandbreite noch zusätzlich begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh das ist dann wohl auch rausgeworfenes Geld.

Die HP Teile mit ihren Intel Gen 8 sagen mir auch nicht wirklich zu.
Hätte gerne jetzt schon 10nm cpu, 7nm gpu.
Dann scheppert der Lüfter auch nicht so :)

mich glaube da warte ich lieber noch.
Von Apple soll ja Q1/2021 ein Mini LED MacBook kommen. Ist wohl der kleine Bruder von Micro LED.
Vielleicht gibts dann eine vernünftigere GPU. 5500m ist eher Einsteiger

1024 schrieb:
Die HP Teile mit ihren Intel Gen 8 sagen mir auch nicht wirklich zu.
Hätte gerne jetzt schon 10nm cpu, 7nm gpu.
Als ob sich bei Intel wirklich was zwischen 8 / 9 / 10 Gen. getan hätte.
Also das ist so ziemlich egal.
Davon abgesehen laute/leise Lüfter sind davon auch ziemlich unabhängig, sondern davon ob sich der Hersteller Mühe gibt oder nicht.
Du möchtest AAA Spiele... dann kommst du um eine -H CPU = 45W CPU (egal welche Gen drauf steht) = sowieso nicht leise, nicht drumherum.

Ein Macbook ist zweifellos ein totschickes Teil und gutes Teil so lange es läuft. Dass es praktisch irreparabel ist, ist dir aber schon bewußt? ... sehr lehrreich diesbezüglich: https://www.youtube.com/user/rossmanngroup

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Na toll, das mit 1000nits hat so eine privacy Beschichtung :/
Irgendwie ist überall ein Haken. Das perfekte Produkt gibt es wohl für mich aktuell nicht.

Das perfekte Produkt gibt's fast nie. Was dein Gerät betrifft, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, Display mit über 600nits mal in die Kategorie nice to have zu packen für die paar Sonnentage, wo du tatsächlich draußen ernsthaft damit arbeitest. Dann wird deine Auswahl schon weit größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und species_0001
1024 schrieb:
Na toll, das mit 1000nits hat so eine privacy Beschichtung :/
Dann nimmste halt das DreamColor Display ... wie roterhund07 schon schrieb ist das optional. Aktivierbar über Tastenkombination.
Ansonsten warten oder Ansprüche runterschrauben. Schon alleine wenn du Gaming rausschmeißt gibt es einige gute Geräte mit hellen Displays. Wenn es doch sein muss vlt. ne eGPU (jetzt gibt es gleich wieder eine Diskussion das es 5% Leistungsverlust bedeutet -> Kompromisse eingehen).
Bzgl. Apple, habe bei denen bisher nur Schminkspiegel gesehen. Nichts womit ich ernsthaft Outdoor arbeiten würde.

Zurück
Oben