Notebook->Windows10 (clean instal)-> Treiber?

D

dreivier

Gast
Habe W10 frisch auf neue Festplatte (SSD) installiert. Läuft alles gut. Habe nur eine Frage bezüglich der Treiber für das Notebook...

Der Hersteller bietet nur ein Dutzend Notebook-Software für Windows 10 an, aber auch nichts systemspezifisches, alles nur Sachen die man nicht unbediengt installieren braucht. Windows 10 dagegen hat hat anscheinend alle Treiber installiert weil ich sehe da keine Ausrufezeichen bzw. Fehlende Treiber für Hardware im Gerätemanager...das einzige was mich stutzig macht ist der SATA Controller, da ist ein ,,Standardmässiger AHCI SATA Controller,, installiert, soviel ich weiss war unter Windows 8.1 ein Intel AHCi Sata Controller installiert...kurz: soll oder darf man die Treiner von Windows 8.1 installieren zb. die Chipset-Treiber? der Notebookhersteller schweigt, auch gibt es garkeine bis wenig Infos bezüglich Windows 10.

Man sollte schon die Hardware angeben für die man Treiber sucht.
Aber wenn keine Ausrufezeichen da sind braucht man keine Chipset Treiber.
Der MSAHCI Treiber ist auch völlig OK, der muss nicht von Intel kommen.

Wie meinst du angeben? wo soll ich das angeben? Windows hat die selbst ungefragt runtergeladen (woher auch immer) und sofort installiert.

Die Hardware die du hast angeben. Die wurde garantiert nicht runtergeladen.... Also z.B. das Modell des Laptops.

Funktionieren denn auch alls "Notebook-Spezialitäten" wie Steuerung über Funktionstasten (Hell-Dunkel, Laut-Leise, ...), On-Screen-Display usw.?
Wenn das alles läuft und der Gerätemanager keine Probleme anzeigt, würde ich nichts nachinstallieren. Besonders weil die Software, die der Notebookhersteller zum Download anbietet, oft schon ziemlich alt ist. Da ist das Risiko hoch, dass man sich gegenüber den Windows-Treibern nur verschlechtert.

So, also ich habe mir jetzt Windows 10 mal genau angeschaut...

Lob: Es funktioniert (zumindest bei mir) sofort alles ohen Probleme. Auch so habe bzw. hatte ich das Gefühl das es etwas flotter läuft als Windows 8.1 (als Windows 7 sowieso, das war - zumindest bei mir, schon langsamer als Windows 8.1).

Aber...

Windows 10 ist nichts für mich, zumindest nicht so wie es Microsoft derzeit presentiert...das Ding ist mir zu unübersichtlich, und das schlichte Design (was mir persöhnlich bei Windows immer egal war) macht es noch schlimmer. Mir scheint man hat hier Windows 7 + 8.1 in einer Trommel geworfen und mal kräftig durchgemischt und daraus dann Windows 10 gemacht.

Nun gut, vll. ist das auch nur Ansichtsache bzw. Geschmackssache jedoch sehe ich persöhnlich absolut keinen Mehrwert zu meinem Windows 8.1, ich behaupte sogar das 8.1 um einiges besser sowie logischer/aufgeräumter dasteht.
Auf das neue DirectX kann ich verzichten genau wie für das andere neue Zeug was W10 da mitbringt. Ich bin wieder zurück zu 8.1, nicht weil W10 nicht funktioniert sondern weil es mir persöhnlich absolut nicht gefällt (nicht so).
Mir ist auch egal das es kostenlos ist, ich zahle gerne für Software oder ein OS wenn es gut ist. Ich will damit nicht sagen das W10 schlecht ist sondern, es macht zumindest für mich absolut keinen Sinn zu wechseln, nicht jetzt und wahrscheinlich auch nicht bis Jahr 2023.

Trotzdem mein Dank an die ganzen Antworten!

Zurück
Oben