Notebook wird heiß nach kurzer Nutzung!

jbll2005

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
30
Hey

Ich habe das Problem, dass mein Packard Bell EasyNote LM86 Notebook ziemlich schnell warm bzw. heiß wird. D.h. ich bin zehn Minuten am Laptop und schon ist die Oberfläche sehr(!) warm und das bleibt dann auch so, bis ich den Laptop ausgeschaltet habe.
Auch wenn ich den Laptop ressourcenmäßig kaum belaste bleibt er so warm.
Kann ich da irgendwas dagegen machen?
Ein Berater in einem Computerfachgeschäft hat mir geraten, ein Ding (ich weiß nicht (mehr) wie das heißt) zu kaufen, welches man vor dem Lüfter positioniert und der die abgegebene, warme Luft des Lüfters aufsaugt, damit der Lüfter schneller mehr warme Luft abgeben kann.
Im Internet habe ich dazu aber gar nicht gefunden??

Vielen Dank im Vorraus
 
Ich denke, es macht mehr Sinn, dass du den Staub aus dem Gerät mal entfernen lässt.
 
Solang er nicht runtertaktet oder sich gar abschaltet ists "normal" wenn er heiß wird. Falls er die erstgenannten Sachen aber tut ists ein Garantiefall. Mal ernsthaft, wenn Du Dir dazu noch einen "externen Kühler" kaufst brauchst Du eigentlich keinen Laptop mehr.
 
Der Herr meinte sowas hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Notebook-Kuehler:::32_383.html


Wird aber nicht besonders viel bringen. Dein Laptop ist im inneren verstaubt, höchstwahrscheinlich ist auch das Wärmeleitpad zu alt / hart und leitet nicht mehr richtig. Die einzige Möglichkeit: Laptop aufschrauben, Kühler / Lüfter säubern und Wärmeleitpaste neu auftragen.
Solltest du das noch nicht gemacht haben, dann lass es bleiben. Gib es zu einem Händler.

Grüße
 
Danke für die schnellen Antworten.
Werde mich dann wohl mal daran machen, den Lüfter zu säubern. Woher bekommt man diese Wärmeleitpaste und wo muss ich die auftragen?
Wenn das alles nicht hilft, dann hol ich mir entweder so einen externen Kühler oder halt nen neuen Laptop, weil so lässt sich nicht gut damit arbeiten, wenn die Hände fast glühn.
 
hallo,

kleiner tip:
- blase 2-3x kräftig in die schlitze rein wo die warme luft raus kommt (lapi vorher natürlich aus machen!)

das hilft meistens schon - und du musst das laptop nicht aufschrauben.....

gruß
digge
 
Ich möchte dir echt nicht zu treten, aber so wie du dich anhörst wirds wohl daneben gehen.
Bei einem Desktop - PC ist das tauschen der Wärmeleitpaste einfach. Bei Laptops hingegen ist es in den allermeisten Fällen relativ knifflig.

Sofern keine Garantie mehr drauf ist * und du das Geld für einen Fachmann nicht ausgeben willst, kannst du es natürlich versuchen. Schraubenzieher und los ;)


* Die verlierst du nämlich bei dem Eingriff.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Garantie mehr drauf, aber hast recht, ich versuche es besser nicht mit der Paste, sonst geht noch irgendwas schief.
 
Ansonsten versuchs mal mit Druckluft bzw. einem Staubsauger. Saug die Lüfterschlitze und die Tastatur (da wird bei vielen Modellen die Luft "gezogen") ab.

Einen Versuch ist es wert.

Grüße
 
Ansonsten versuchs mal mit Druckluft bzw. einem Staubsauger. Saug die Lüfterschlitze und die Tastatur (da wird bei vielen Modellen die Luft "gezogen") ab

Hey, wenn der Lüfter vorher nicht festgestellt wird, z.B. mit einem Zahnstocher, hat er danach einen Lagerschaden. Wie alt ist das book, wurde es schon mal entstaubt? PressLuft und Staubsauger sind prima, wenn man das von Anfang an regelmäßig macht. Wurde das book noch nie gereinigt und ist es über ein Jahr alt, wird sich dicker Staubfilz gebildet haben, den Du so nicht mehr heraus bekommst. Im Gegenteil, er kann sich in den Lüfter verschieben, so dass sich dieser nicht mehr drehen kann.

Einen Versuch ist es wert, aber vielleicht besser ein paar Euro im PC-Laden lassen, als das Dir das mainboard abraucht. Man kann sowas auch selber machen, ist aber abhängig vom notebook manchmal kniffilig. Wenn dein book unten keine große Serviceklappe hat, wird man das ganze book zerlegen müssen.

MfG
Thomas
 
Grüß dich Tomate67,

Steht alles in den Postings vorher schon da ;). Staubsauger war von meiner Seite aus "die letzte Möglichkeit", weil anscheinend kein Fachhandel gewünscht und selbst schrauben daneben gehen würde. Bevor man einfach ein neues Notebook kauft, kann man es mit dem Staubsauger versuchen und einen Lagerschaden, der eher selten passiert, in kauf nehmen.


Grüße
 
Zurück
Oben