PC zeigt kein Bild, oder BlackScreen nach kurzer Nutzung

JeyJeyJk

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Ich hole mal weit aus:
In der Vergangenheit (1-2 Jahre im Gebrauch) war es schon immer so, dass mein PC manchmal einen BlackScreen beim Starten hatte. Nichts wildes; einmal neustarten und alles war gut.
Später dann irgendwann fing es an, mitten im Gebrauch (vor allem beim Zocken) einfach so einen BlackScreen zu bekommen. Ich dachte das war normal und passiert nun manchmal, aber bis vor kurzem, passierte es immer häufiger.
Egal bei welchem Gebrauch, ob hohe Leistung wie z.B. das Spiel RD2 oder auch nur der PC mit geöffneten Desktop: Nach einer unbestimmten Zeit bekam ich einen BlackScreen und nichts lies sich mehr machen.
Wenn man nun den PC versucht wieder zu starten, hat man entweder Glück und alles klappt wieder bis zum nächsten Blackscreen oder er zeigt wieder den einen BlackScreen direkt beim Booten.
Das heißt dann entweder für mich, dass ich 10x NeuBooten muss oder auf Gut-Glück alle Kabel und Komponenten neu überprüfe und reindrücke mit der Hoffnung das es beim Booten endlich klappt. Das ist besonders ärgerlich, wenn man den Umstand beachtet, dass mein Einschaltknopf auch Probleme macht (Vom MainBoard abgesteckt und muss den PC jedes mal mit einem Metall Gegenstand Kurzschließen). Früher als die BlackScreen Probleme anfingen, macht der Knopf auch ab und zu Probleme: Man musste ihn dann entweder tieder/doller reindrücken oder den PC kurzschließen.

Was hab ich versucht?:
Irgendwann ging mir das alles auf den Senker und ich tauschte mit einem Kollegen die Grafikarte (glaube es war eine Sapphire Radeon RX 580 8GB <-- Frage noch nach). Meine Karte lief bei ihm ohne Probleme und seine lief bei mir ohne Probleme, für einen Monat (PC knopf wurde einmal ausprobiert und hat immer noch nicht funzt)
Anfang des Jahres hatten wir dann die Karten wieder zurück getauscht: Keine Reaktion, meine alte Karte macht wieder die gleiche Probleme wie früher, seine Karte läuft Einwandfrei.

Ich persönlich denke es liegt am MainBoard, ausgehend von dem Fakt das die Karte und der Ausschaltknopf beide Probleme machen und beide quasi ans MainBoard angeschlossen sind. Eine weitere Option wäre das Netzteil, die Graka von meinem Kollegen brauchte ja auch 8Pin und 6Pin, während ich 2x8Pin brauche

HARDWARE:


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzon 7 2700x mit Boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): VENGEANCE RGB PRO, DDR4 3200MHZ 2x8Gb
  • Mainboard: ASROCK B450 Pro 4
  • Netzteil: Enermax Triathlor ECO 800W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600 Window Orange
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix Radeon RX Vega 64
  • HDD / SSD: 1TB Samsung, 500GB HDD, 500GB SSD (Windows 10)
  • AOC Gaming CQ32G1 - 32 Zoll QHD Curved Monitor, 144 Hz,​

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vega hast du Probleme, mit der RX 580 des Kollegen war es ok.
Mag evtl. am Netzteil liegen, die Vega64 zieht da einiges mehr.
Du solltest die Karte jedenfalls mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen,
also nicht nur mit einem "Y-Kabel"
Ergänzung ()

JeyJeyJk schrieb:
6Pin und 4Pin, während ich 2x6Pun brauche
Seine braucht 8 und 6 PIN (oder nur einen 8PIN je nachdem) deine wohl 2x 8PIN, denke ich.
Ergänzung ()

Geh der Sache mal nach.
Unzuverläßige Stromversorgung führt auch zu Blackscreens.
Ergänzung ()

Noch was: Nutzt du Kabel-Verlängerungen zwischen Grafikkarte und Netzteil?
Wenn ja, mal weg lassen und zwei Kabel aus dem Zubehör von dem Enermax Netzteil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nickel!
Danke dir für die Antwort, habe nun das (Y) Kabel gewechselt und siehe da, sie springt an. Sie läuft sogar und hat nun im Stand sowie beim Testen von Games ein Bild gezeigt.

Das nächst Problem ist jedoch erschienen:
Das alte Kabel (Y) was angeschlossen war, lässt sich nicht mehr aus dem Netzteil rausziehen:
Habe die vermutung das es eingeschmolzen ist, alle anderen Stecker gehe Problemlos hinaus.
Wird von daher eher schwierig die 2 seperaten Kabel anzuschließen.

Würde gerne die 2 sperate Kabel Methode fahren, irgendwelche Ideen?

Der Powerbutton ist auch im A*sch, aber habe schon eine Lösung gefunden.

LG
 
JeyJeyJk schrieb:
Das alte Kabel (Y) was angeschlossen war, lässt sich nicht mehr aus dem Netzteil rausziehen:
Habe die vermutung das es eingeschmolzen ist, alle anderen Stecker gehe Problemlos hinaus.
Du solltest wohl das Netzteil nicht mehr nutzen .
 
Zurück
Oben