Notebook wird heiß in Tasche

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
90
Hallo,

ich habe einen Dell Inspiron 15 5515 Laptop. In meiner Arbeit muss ich oft Räume wechseln und gebe deshalb das Gerät oft in meine Notebooktasche und anschließend in meinen Rucksack. Manchmal passiert es leider, dass das Notebook im Rucksack aus dem Energiesparmodus erwacht und dann heiß läuft.

Kann ich das irgendwie unterbinden, ohne dass ich das Gerät abschalte oder in den Ruhezustand versetze?

Zusatzinfo: An dem Gerät ist immer ein Bluetoothsender für meine Maus angeschlossen. Das Gerät wacht allerdings nicht auf, wenn ich im zugeklappten Zustand die Maus bewege.

Danke!
 
Naja, um Rucksack ist ja luftdicht verschlossen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn es dann heiß wird, wenn es läuft. Reine Logik würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Ich muss zugeben ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Liegen die Räume denn mehrere Kilometer auseinander, so dass der Raumwechsel stunden dauert? Weil bei 5min Raumwechseln, dann Notebook aus der Tasche holen und weiterarbeiten ist das angesprochene Problem imho fast egal.

Oder warum kann man das Notebook nicht einfach die Hand nehmen? Zuklappen und hochkant einfach mit einem Arm mitnehmen, fertig.
 
Solange es keine Problem gibt kann man es auch so lassen, so ein Notebook hält es auch mal aus Heiß zu werden.
(Wenn es z.B draußen in der wärme und Sonne verwendet wird)
 
ErstOraP schrieb:
Manchmal passiert es leider, dass das Notebook im Rucksack aus dem Energiesparmodus erwacht und dann heiß läuft.
Mir ist genau das eine Zeitlang auch passiert und ich dachte, dass der Laptop in der Tasche irgendwie an geht.
Dann habe ich das Verhalten mal richtig beobachtet:
Ich hatte nach drücken auf "Energiesparmodus" den Bildschirm zu schnell zugeklappt. Dabei wurde das Wechseln in den Standby unterbrochen und der Laptop blieb an.
Nun warte ich immer mit dem Zuklappen, bis der Standby definitiv aktiv ist.
Das kann halt in der Hektik (oh, ich bin zu spät fürs Meeting) schon mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
@Vorposter: gibt es dafür nicht die Einstellung "beim zuklappen in den Energiesparmodes wechseln"?
 
@corsa222
Ja, aber ich vergesse meist, dass es die Option gibt und starte den Standby über Windows-Start.:D

Außerdem habe ich die Option im Netzbetrieb ausgeschaltet, da der Laptop zuhause an einer Dockingstation mit geschlossenem Deckel betrieben wird. Wenn ich also unterwegs im Netzbetrieb den Laptop schließe, passiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Einfache Lösung: Netzkabel abziehen, dann erst Laptop zuklappen.
Mach ich bei meinem auch so, wenn ich ihn einpacken will und möchte, dass er vorher in Standby/Ruhezustand geht..
 
00Julius schrieb:
Ich hatte nach drücken auf "Energiesparmodus" den Bildschirm zu schnell zugeklappt. Dabei wurde das Wechseln in den Standby unterbrochen und der Laptop blieb an.
Echt?
Ansonsten kann man ja auch die Power taste so konfigurieren, das er beim betätigen in den Standby wechselt
 
oicfar schrieb:
Naja, um Rucksack ist ja luftdicht verschlossen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn es dann heiß wird, wenn es läuft. Reine Logik würde ich sagen.
Das Problem tritt nicht immer auf. Das Notebook produziert im Energiesparmodus kaum wärme. Es bleibt eben leider nicht immer in diesem Modus...
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Ich muss zugeben ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Liegen die Räume denn mehrere Kilometer auseinander, so dass der Raumwechsel stunden dauert? Weil bei 5min Raumwechseln, dann Notebook aus der Tasche holen und weiterarbeiten ist das angesprochene Problem imho fast egal.

Oder warum kann man das Notebook nicht einfach die Hand nehmen? Zuklappen und hochkant einfach mit einem Arm mitnehmen, fertig.
Ich brauche nach einem Raumwechsel das Notebook nicht immer und lasse es dann auch manchmal 1-2 Stunden im Rucksack. Nehme es praktisch nur bei Bedarf.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Solange es keine Problem gibt kann man es auch so lassen, so ein Notebook hält es auch mal aus Heiß zu werden.
(Wenn es z.B draußen in der wärme und Sonne verwendet wird)
Leider wird es so heiß, dass es komplett abdreht.
 
Was meinst du mit abdrehen?
Wenn die Lüfter etwas hochdrehen ist das auch nicht so schlimm.
 
andi_sco schrieb:
Echt?
Ansonsten kann man ja auch die Power taste so konfigurieren, das er beim betätigen in den Standby wechselt
Ich habe eingestellt, dass es mit der Powertaste in den Energiesparmodus geht und beim Zuklappen (unabhängig ob Netzteil oder nicht)

Meinst du mit "Standby" den Energiesparmodus oder den Ruhemodus?
 
ErstOraP schrieb:
Das Problem tritt nicht immer auf. Das Notebook produziert im Energiesparmodus kaum wärme. Es bleibt eben leider nicht immer in diesem Modus...
Runterfahren und jut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Fujiyama schrieb:
Was meinst du mit abdrehen?
Wenn die Lüfter etwas hochdrehen ist das auch nicht so schlimm.
Das Notebook fährt wegen Überhitzung runter und beim erneuten Start kommt eine Fehlermeldung.

Oder was auch vorkommt: Der Bildschirm dreht sich ab, die Lüfter laufen am Maximum und das Notebook reagiert nicht mehr.
 
ErstOraP schrieb:
Das

Aber wenn es bei dir wegen Überhitzung neu startet, dürfte es im Hintergrund arbeiten.
Windows Updates sind aktuell oder noch aus den 2010ern Jahren?


ErstOraP schrieb:
Bildschirm dreht sich ab, die Lüfter laufen am Maximum
Was sagt denn eure IT dazu?
 
andi_sco schrieb:
Aber wenn es bei dir wegen Überhitzung neu startet, dürfte es im Hintergrund arbeiten.
Windows Updates sind aktuell oder noch aus den 2010ern Jahren?
Danke! Werde ich schauen. Guter Tipp!
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Was sagt denn eure IT dazu?
Haben keine :)
 
Jeder selbst (Privatgeräte).....Bildungsbereich....
 
Du hast es anfangs ausgeschlossen, aber was spricht denn eigentlich gegen den Ruhezustand? Der sollte etwas 'härter' gegen versehentliches Aufwecken sein und spart Akkuenergie, wenn das Gerät länger darin verbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Das riecht nach einem Problem mit "Windows modern Standy", siehe z.B. dieses Video:

Gibt sicherlich auch noch andere, sachlichere dazu, aber als Einstieg vllt nicht schlecht.

So viel ich weiß gibt es da keinen perfekten 100% Fix für. Wahrscheinlich ist Ruhezustand (nicht Energie sparen!) und einen Tick Zeit lassen vor dem Bildschirm zuklappen, der beste Workaround - neben ganz herunterfahren natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Zurück
Oben