Notebook zu laut!

kafa1

Newbie
Hallo, habe seit einigen Jahren nen notebook von gericom (celeron 1,7 ghz). Jetzt bitte keine hetze gegen gericom, das teil läuft wunderbar, hatte noch nie probleme. Das Problem ist bloß, dass es damals noch nicht selbstverständlich war, das notebooks wir heute fast unhörbar sind. Er ist ziemlich laut, und da das Teil dirket aufm Tisch steht, kommt das natürlich noch nerviger rüber.

Jetzt meine Frage:
Kann man die Lautstärke von notebooks nachträcglich drosseln? die lüfter etc. sollten ja eigentlich alle an das gerät angepasst sein, oder? oder gibt es da vielleicht möglichkeiten, teile nachzurüsten?

vielen dank
kafa1

Hi!
Naja, so direkt zum Nachrüsten wirst du da nichts bekommen, weil da jeder Hersteller sicherlich sein eigenes Süppchen kocht. War dein NB denn schon immer so laut?
Wenn du dir selber was bastelst wird das aber vielleicht gehen... Hast du denn schonmal reingeschaut, was dort so für Quirls verbaut sind?
cu

jaja, war schon immer so laut. aber wenn er lüftet, kann man ihn durch die halbe wohnung deutlich hören :-( ist aber nichts kaputt, am anfang hat mich da auch nicht gestört :-)

quirls? heh? Ich hab mal hinten den kühlkörper ausgebaut...war ein lüfter mit kupferrohren verbunden. Werde morgen mal ein foto posten.
was meinst du mit selberbasteln...einen leisen lüfter mit geschick in das kleine notebook reinkriegen? :freaky:

kafa1

Endweder ist ein Lüfter grösser und lauft deswegen mit weniger Umdrehungen und kühlt gut, oder es läuft ein kleiner Lüfter sehr schnell, um genauso zu kühlen.

Da du aber keinen grösseren ins NB einbauen kannst, bleibt dir nur das drosseln, was allerdings zu 100% zu einem ziemlichen Wärmestau führen wird ....

kafa1 schrieb:
was meinst du mit selberbasteln...einen leisen lüfter mit geschick in das kleine notebook reinkriegen? :freaky: kafa1

Kommt halt drauf an, was dort jetzt für einer eingebaut ist. Grundsätzlich wird das aber eher nicht denke ich, wie Pliskin schon geschrieben hat, werden die Lüfter wohl nicht passen...
Scheint halt ne Desktop CPU in deinem NB verbaut zu sein und die produziert nun mal auch ordentlich Wärme im Gegensatz zu den Mobilen Modellen. In einem derart kleinen Gehäuse, wie nem NB bleibt da halt nichts anderes übrig, als die Lüft sehr geräuschvoll nach draußen zu lüften.
cu

kafa1 schrieb:
kann man das nicht mit solchenhttp://cgi.ebay.de/Super-Flach-Notebook-Kuehler-Luefter-Pad-5011_W0QQitemZ8777172762QQcategoryZ31534QQrdZ1QQcmdZViewItem
lüftern beheben? Einfach runterdrosseln und dafür sonn Teil drunterhauen. Obwohl die auch "höhrbar" sein werden

kafa1

Sowas bringt nur etwas, wenn das Notebook sich erst hochregelt wenn es warm wird. Dann ist so ein Kühler effektiv da er die Temperatur im NB niedrig hält und der Lüfter nicht anspringen braucht.

Bei solchen Notebooklüftern sollte man aufpassen. Nicht immer bringt ein solches Gerät was, ganz im Gegenteil, manchmal ist die Wärmeentwicklung sogar höher.

naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, mir ein neues NB zu holen.

was kireg ich für meinen bei ebay? gericom, celreon 1,7 GHZ, 224 MBram, 20 GB Festplatte, 2 x usb 1.1, dvd-laufwerk, floppy, druckerport, bildschirmausgang, maus/tastatur, kopförer/mikrofon

eine taste (tab) geht nicht mehr....

bloß so ungefähr....habe keine vorstellung, bei eby laufen NBs eigentlich ziemlich gut, aber halt meist mit einem mobil-prozessor drin. der name gericom wird auch nicht gerade förderlich sein :rolleyes:

danke
kafa1

Hi,

Hast Du die Energieoptionen von Notebook und Grafik passend eingestellt?
Ich habe bei meinem NB (FSC Amilo) folgende Einstellungen vorgenommen:

Rechtsklick auf Deskop, dann im Reiter Bildschirmschoner auf Energiesparoptionen gehen und unter "Schema" entweder minimaler Energieverbrauch oder maximale Akkulaufzeit einstellen.

Im Reiter Eigenschaften unter Erweitert im Menü der Grafikkarte den Regler bei "Powerplay" ganz nach links (wenn Du keine ATI-Grafik hast den Regler auf Leistung, nicht auf Qualität),

So ist mein Schlepp bei Officeanwendungen und beim Surfen muksmäuschen still geworden.
Der Lüfter springt nur noch unter hoher Last an.

die grafikkarte kann ich bei mir nicht regulieren.
und der rest ist wieso bloß für andere faktoren wichtig...ab welcher zeit schalten sich festplatte bildschirm etc. aus..... aber es wird nicht auf die eigentliche leistungsaufnahme eingegengen.
kommt auf die hardware an. Beim centrino kann man gut runterregeln
kafa

Zurück
Oben