Asus Zenbook Pro 16x Prozessor wird nicht ausgelastet

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Zenbook Pro. Wenn ich etwas rendere, dann wird mein Prozessor (i9 12900h) nur zu 56% ausgelastet und taktet auch nur mit 1,4 GHz, statt den 2,5GHz. Das ganze passiert sowohl im Akku als auch Netzbetrieb. Ich habe schon die Energiespareinstellungen von ausbalanciert auf volle Leistung gestellt, aber auch das hat nichts geändert. Übersehe ich da etwas?
 
Unplayable schrieb:
Wenn ich etwas rendere
Was renderst du denn mit welchem Programm? Nur weil man etwas rendert bedeutet das nicht zwangsläufig, das dadurch alle Kerne zu 100% ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird wahrscheinlich einfach zu warm. die xx900 cpus in laptops sind fast nie schneller als die kleineren modelle, da sie einfach schneller in thermische limit laufen.
 
Da würd ich als erstes mal nen Blick auf die Temperaturen Werfen.
 
für solche Sachen ist halt ein Desktop-PC die bessere Wahl.
 
Die CPU kommt nicht über 60 Grad Celsius wenn die Lüfter voll drehen. Ich rendere eine komplexe Szene in VRay mit 3DSMax
1659181242788.png

1659181323697.png
 
Unplayable schrieb:
Ich rendere eine komplexe Szene in VRay mit 3DSMax
Hast du mal geschaut ob VRay auch die E-Cores nutzt? Ein mobiler i9 ist ja ein 6P-8E. Und wenn er nur die P-Cores nutzt, könnte die seltsame Auslastung zustande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@ghecko Wo könnte man das denn nachschauen? Oder gibts da kein Window wo man das erkennt und man muss nachforschen?
 
Das da oben sieht sehr seltsam aus. Und nicht nach einem Energieproblem. Eher scheint Vray nichts mit dem Prozessor anfangen zu können.

Lass mal Cinebench laufen und mach da einen Screenshot von der Auslastung.
 
Was passiert denn wenn du mal Cinebench laufen lässt taktet die Cpu dann hoch ?

Ist das noch Windows 10 oder schon Windows 11?
 
Ist Windows 11 Home. Das war vorinstalliert. Cinebench lass ich mal drüberlaufen, sobald die Szene fertig ist
 
So sieht der TM im Multicore aus:

1659189252895.png


und so im Single-Core:

1659189283725.png
 
Verstehe ich nicht, als würde der Scheduler dem Programm nicht mehr Rechenzeit zuteilen. Vllt hat einer der Windownauten noch eine Idee, welche Energieeinstellung das auslösen könnte. Mich macht das vorerst ratlos.

Du kannst ja mal aus Jux in Blender einen CPU-Benchmark laufen lassen, vllt zeigt sich da ein anderes Bild:
https://cloud.blender.org/p/gallery/6220ae43b4a486f53171c89e
 
30% Rtx Auslastung was läuft denn da noch ? Das die Cpu nichmal auf Baseclock geht beim Multicore Cinebench is schon seltsam.
 
@ghecko ja ist, finde ich, auch seltsam. Irgendwann müsste er ja mal hoch gehen...
@Weasel0815 : es lief noch der 3DSMax Viewport im Hintergrund

beim Blender Benchmark das gleiche Ergebnis:

57% Auslastung bei 1,4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, ich kann mir aus dieser strengen "Begrenzung" der CPU-Last aktuell keinen Reim machen.
Hast du die Energieeinstellungen von Windows selbst mal durchforstet? Alternativ würde ich Windows 11 mal frisch installieren und die ganzen OEM-Tools von Asus mal weglassen.
 
Habe zusammen mit einem Freund, der mir sehr geholfen hat, einen Workaround gefunden. Das Zenbook ist (zumindest bei mir) werksseitig auf ein Power-Limit von 25 Watt P1 und 35 Watt P2 gecapped. Habe das jetzt im Netzbetrieb auf 60 Watt P1 und 115 Watt P2 angehoben. Lüfterkurve dann auf "Leistung" gestellt. Jetzt werden bei Cinebench und VRay alle Kerne zu 100% ausgelastet und die CPU pendelt sich bei 80 Grad Celsius ein. Im Akkubetrieb bleibt das Powerlimit dann bei rund 35

Die Punktzahl im Cinebench ist jetzt im Multi-Core von vorher 6000 auf 12200 geklettert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henfri und ghecko
Behalte halt die Temperatur im Auge, die ganze Zeit am Temperaturlimit zu operieren ist auch nicht gut. Ich weiß nicht wie viel W das Kühlsystem vom Zenbook dauerhaft abführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unplayable schrieb:
. Das Zenbook ist (zumindest bei mir) werksseitig auf ein Power-Limit von 25 Watt P1 und 35 Watt P2 gecapped. Habe das jetzt im Netzbetrieb auf 60 Watt P1 und 115 Watt P2 angehoben. Lüfterkurve dann auf "Leistung" gestellt.

Die Punktzahl im Cinebench ist jetzt im Multi-Core von vorher 6000 auf 12200 geklettert.
Asus verkauft also eine 12 Kern CPUund drosselt sie auf halbe Leistung...
Super!
 
Zurück
Oben