Notebook zum Design Studium

The-Clash

Cadet 4th Year
Ich bin Auf der suche nach einem notebook für meine Freundin das sie für ihr Design Studium verwenden wird.

wichtige Eckpunkte sind daher

-eine gute Verarbeitung,
-ein farbtreues Display

und natürlich ein möglichst niedriger Preis für ein kleines Studenten Budget

Wenn jemand einen Tipp hat oder einfach allgemeine Hinweise dazu wäre ich wirklich sehr dankbar dafür!

viele Grüße Ralf

Naja, gute Qualität (besonders im Bezug aufs farbtreue Display) und niedriger Preis ist wohl sehr sehr schwer. Ich würde deiner Freundin empfehlen auf ein Macbook zu sparen. Guck Dich dazu auch mal bei Saturn um. Die verkaufen gerade die "alten" Macbooks zu recht guten Preisen.

Wenn Design dann Macbook. (Gibt es oft auch direkt von Appel mit netten Vergünstigungen bzw 0% Finanzierungen für Studenten / SChüler.)

hi ,

vielleicht ..auch ein macbook pro der alten generation . schaut es euch an .

gruss nemo

Hallo,

würde mich mal bei dell umsehen !

Wenn du ein besonders farbtreues Display mit guter Abdeckung des Farbraumes sucht, musst du dich noch Displays mit RGB Hintergrundbeleuchtung umsehen. Sony bietet z.B. solche Notebooks an. Die werden aber wahrscheinlich nicht sonderlich günstig sein.

mfg Mark

Standardspruch:
Notebooksdisplays (im bezahlbarem Bereich) sind lausig und für für ernst zu nehmender Farbwiedergabe nicht sonderlich gut geeignet. Die meisten Dekstopbildschirme sind deutlich besser. Also kannste darauf pfeifen. Damit könntest du deiner Freundin dann ein Dell Vostro, Sony nochwas, HP, Lenovo, Samsung und wenn es sein muss auch ein überteuertes MacBook empfehlen.

Und bevor jetzt wieder Notebooks mit Quadrografikkarten angepriesen werden weil Photosho CS4 davon profitieren soll, dann sei dir gesagt, dass die meisten Filter die davon profitieren mit der schlechten Bildschirmquallitöt nicht sinnvoll zu verwenden sind und auch andere Sachen gehen an einem stationärem Rechner schneller.

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Also macbooks sind wirklich net schlecht aber natürlich überirdisch teuer für studentenverhältnisse.

was die farbwiedergabe angeht ist es klar das man nicht viel im budget bereich erwarten kann aber auch bei den günstigen displays gibts da ja noch abstufungen.

was haltet ihr z.b. von diesem hier

http://geizhals.at/deutschland/a253988.html

oder diesem http://geizhals.at/deutschland/a313980.html

wär auch nett wenn jmd näher auf die verarbeitungsqualität eimgehen könnte.
kenne mich da nicht so aus ... hab halt gehört das ibm da gut sein soll ... nur irgendwie schade das es bei dem nur die minimale Garantie gibt.

nur am rande :mit Acer hab ich gerade ganz schklechte erfahrungen gemacht... 4 einsendungen und noch immer der gleiche fehler! -.- .... sowas darf doch nicht passieren!

vielen dank, grüße Ralf

Für mich würde für das HP das non-glare Display sprechen. Das Lenovo hat wahrscheinlich mehr Prozessorleistung als das HP, was aber bei Office Gebrauch nicht auffallen wird. Beim rendern von Bildern aber schon.

Punkto Verarbeitung hab ich nur bei den HP Business Modellen Erfahrung. Sie sehen zwar nicht so gut aus, haben aber eine gute Verarbeitung. Das Gehäuse ist glaub ich aus Magnesium, das um einiges besser ist als das vielfach verbaute Plastik.

Gegen beide spricht die Garantie von nur 12 Monaten. Die zusätzlichen Garantiepakete kosten natürlich extra.

Bei den HP Business Modellen gibt es so viel ich weiß auch besseren Support als bei den Consumer Modellen.

mfg Mark

Zu den Bildschirmen sei gesagt: Ich spreche bereits von den besseren Notebookbildschirmen, die sind jedoch immer noch mies. Spiegeldisplays sollten unter Grafikern generell wegfallen.

Zur Verarbeitungsqualität:
HP*, Dell, Samsung, Sony, Lenovo* (ehemals IBM) den Rest kann man großteils in die Tonne kloppen. Ob Metall oder nicht hat wenig zu sagen. Lenovo baut wie IBM meist Plastikgehäuse und diese sind bis jetzt immer sehr gut gewesen. Ich habe selber ein IBM Plastikgehäuse und selbiges ist noch recht gut in Schuss (
der Displayrahmen hat etwas mehr Spiel bekommen weil ne Nase abgebrochen ist...). Abgesehen davon sind Lenovo-Schlepper trotz Plastik immer wunderbar steif und die Tastaturen sind immer noch Messlatte für alle Anderen. Dagegen ist mein Dell Latitude trotz Magnesiumlegierung ne schwache Leistung (Tastatur kann sich leicht (nicht störend) durchbiegen und auch die Bodenplatte hat ein bisschen Bewegungsfreiraum wo an sich keiner hingehört (trotzdem ist die Verarbeitung noch immer gut).

*Empfehlung kann nur für die professionellen Geräte uneingeschränkt gelten. Die Modelle sind jedoch trotzdem für Private erhältlich.

Zur Garantie: Wenn ihr nicht als Firma sondern als Privater kauft, so habt ihr die gesetzlichen 24Monate Gewährleistung. Da ist zwar nach 6Monaten die Beweislastumkehr, jedoch sind viele Firmen sehr Kulant. Vor allem Sony und Dell tun sich bei Serviceumfragen des öfteren positiv hervor.

Zu den gezeigten Notebools kann ich nichts sagen, aber ich habe zur Anwendung im Designbüro ein HP8510w inkl. 5 Jahre Vorort-Service gekauft. Passt aber nicht in Dein Budget.

Bei Lenovo würde ich eher zur Thinkpad-Serie tendieren.

Grundsätzliche Empfehlung: Non-Glare-Display (nicht spiegelnd)

Ich würde eher empfehlen, ein Notebool mit guter Grafikkarte und Grafikspeicher zu kaufen und lieber einen zusätzlichen externen Monitor am Arbeitsplatz nehmen.

Zurück
Oben