Notebook zum Spielen und für FH

aequira

Newbie
Halli hallo liebe Computer Base Community,

nachdem ich nun mein Abi erfolgreich geschafft habe, werde ich mir eine eigene Wohnung in FH-Nähe suchen. Meinen total veralten Desktop PC überlasse ich meinen Eltern.
Jetzt bin ich schon tagelang auf der Suche nach einem passenden 15,6 Zoll Notebook für mich und er sollte keinesfalls mehr als 1100 Euro kosten.

Am liebsten wäre mir etwas Leistungsstarkes, dass nicht nur mit Diablo 3, WoW und Starcarft 2 klarkommt, sondern vllt auch mit Battlefield 3 oder dem bald erscheinenden CoD: Black ops 2. (ich brauch natürlich auch keine ULTRA settings^^)

Andererseits sollte, falls ich den Notebook mal mit in die FH nehme der Akku nicht gleich nach 2 Stunden leer sein.

Mein Vorschlag wäre dass Schenker XMG A502-8IK
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C10-2A2/schenker-xmg-a502-8ik.html

Ich denke der Preis ist hier bei Cyberport recht günstig und die Leistung würde mich ebenfalls ansprechen...

Anfangs hatte ich auch den Samsung Serie 7 Chronos in betracht gezogen, welcher durch seine langen Akkulaufzeiten glänzte, mir aber dann im Endeffekt doch zuteuer ist.
http://www.cyberport.de/notebook-un...ung-notebook-serie-7-chronos-700z5a-s06-.html

Ich hätte auch irgendwie gerne eine Nvidia GT650M drinnen (oder besser, was aber für den Preis eher unwahrscheinlich ist)...Außerdem sollte das Display matt sein und SSD oder eine Hybrid Festplatte wären von Vorteil.

Auf Deviltech hatte ich mir auch mal ein günstiges System zusammengestellt, dort soll aber der Support beschi..en sein :grr:

Was haltet Ihr davon? oder habt Ihr vllt. einen besseren Vorschlag?

Liebe Grüße
aequira

Zuletzt bearbeitet:
ein gaming klotz für die FH ?

ich würde einen halbwegs vernünftigen Desktop pc nehmen
~700€ und vom rest nen 15,4" notebook

da hast mehrvon

Ich hatte gerade exakt die selben Überlegungen, habe sie aber folgendermaßen geändert:
Statt einem leistungsstarken Notebook werde ich das Geld lieber in die Aufrüstung des PCs und in ein kleines Notebook/Netbook investieren. Solltest du dir evtl. auch überlegen :)
Bei deinem Budget kannst du dir, wie acty schon geschrieben hat, einen sehr guten PC zusammenstellen und den Rest in ein kleines Notebook investieren.

Danke für die schnelle Antwort :)

Naja er sollte ja kein Gaming Klotz werden, sondern so ein Allrounderteil mitdem man auch mal vernünftig spielen kann
Ergänzung ()

Ich denke sowieso nicht dass ich den Notebook täglich in der FH brauche bzw. mitschleppen muss...

Ja gerade aus diesem Grund würde ich das Geld eher in einen PC und ein kleines Notebook investieren.
Mit dem PC kannst du dann vernünftig daddeln und das Notebook sollte allen Aufgaben in der FH gewachsen sein ;)

Lenovo Y580 - wenn du Windows per MSDN über die Hochschule bekommen kannst
Studentenprogramm gibts bei dem Shop auch, und das restliche Geld investierste in ne SSD

Edit:
Die Graka is auch noch etwas schneller als die GT650M ;)
Passt eigentlich bis aufs matte Display

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten:)
Ihr habt natürlich recht! Diese Option kam mir ja auch schon in den Sinn...

Aber es wird so sein dass ich zB. an Wochenenden oder Semesterferien nach Hause fahre, um daheim im Betrieb zuhelfen oder um meine auch hier ansässige Freundin zubesuchen...

Um dann nicht immer Desktop PC mit Monitor mitzerren zumüssen wollte ich mir eben ein anständiges Notebook zulegen mitdem ich Zuhause als auch in meiner Wohnung oder bei meiner Freundin lernen/spielen kann...

Natürlich FH geht vor, aber ich bin einfach ein kleiner Gamer ;)
Ergänzung ()

N4p5t3r schrieb:
Lenovo Y580 - wenn du Windows per MSDN über die Hochschule bekommen kannst
Studentenprogramm gibts bei dem Shop auch, und das restliche Geld investierste in ne SSD

Edit:
Die Graka is auch noch etwas schneller als die GT650M ;)

Danke!!

den habe ich mir auch schon angeschaut...ist von den verbauten Komponenten sogar noch ein bisschen besser als meine beiden Voschläge, aber wie lange hält der Akku? Muss mir mal ein paar Testberichte zum Y580 durchlesen...
aber was meinst du mit MSDN?
Ergänzung ()

was sagt ihr dazu?
http://www.notebooksbilliger.de/stu...ker+xmg+a502+adv+2uv+advanced+gaming+notebook

hätt 4GB mehr als das Lenovo Y580 und noch eine Hybrid Festplatte...dafür aber einen i5 statt einen i7...Merkt man den Unterschied überhaupt?

aequira

Zuletzt bearbeitet:
aequira schrieb:
Danke für die schnellen Antworten
[...]
Danke!!

den habe ich mir auch schon angeschaut...ist von den verbauten Komponenten sogar noch ein bisschen besser als meine beiden Voschläge, aber wie lange hält der Akku? Muss mir mal ein paar Testberichte zum Y580 durchlesen...
aber was meinst du mit MSDN?
Ergänzung ()

was sagt ihr dazu?
http://www.notebooksbilliger.de/stu...ker+xmg+a502+adv+2uv+advanced+gaming+notebook

hätt 4GB mehr als das Lenovo Y580 und noch eine Hybrid Festplatte...dafür aber einen i5 statt einen i7...Merkt man den Unterschied überhaupt?

aequira

Fürs Y580 gibts bis jetzt glaub ich nur einen englischen "Testbericht", der aber von einem Privatnutzer stammt.
Zu kaufen gibts das ja momentan noch nicht, dauert glaube ich noch bis Ende des Monats oder so.
Wenns dir nicht eilt kannst du ja noch Testberichte abwarten und dann vergleichen.
Gerade die Sache mit dem Temps ist auch immer sehr relevant (zumindest für mich).

MSDN, oder besser MSDNAA, ist ein Zugang zu kostenloser Microsoft Software - inklusive Betriebssysteme
Da kommts aber eben drauf an, ob deine FH bei diesem Programm mitmacht und du da dann einen Account bekommst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab dir ne PN geschickt

Erstmal danke für Eure Antworten!:)

was haltet ihr denn von dem Schenker A502? (spricht mich bis jetz am meisten an^^)

Das XMG A502 ist schon ein gutes Gerät, bietet für den Preis eine ansehnliche Verarbeitung und auch guten Preis. Um Geld zu sparen würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt zu einem Modell mit Quad-Core greifen, da tut es auch ein Ivy Dual-Core mehr als ausreichend schnell.

Stören würde mich persönlich beim Lenovo das spiegelnde Display und der mSATA-Port. Die Preise für mSATA's fallen zwar, allerdings ist die Auswahl noch beschränkt und der Preis liegt über normalen SSDs.

Je nachdem wann du das Notebook holen möchtest, wäre evtl. auch noch ein XMG A522 interessant für dich. Das soll laut Schenker Notebooks ab Ende August kommen, haben Sie in mehreren Foren (z.B. hardwareluxx und Notebookcheck) bereits gepostet.
Die 17" Zoll Variante XMG A722 ist bereits im Shop gelistet und kostet nur 30,- € mehr als das XMG A702. Beim 15" Modell dürfte das also ähnlich liegen.

Beim XMG A522 hättest du dann mit einer nVidia GTX 660M nochmal etwas mehr Leistung. Und laut Test sogar wohl etwas längere Akku-Laufzeiten.

Monkolo schrieb:
Das XMG A502 ist schon ein gutes Gerät, bietet für den Preis eine ansehnliche Verarbeitung und auch guten Preis. Um Geld zu sparen würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt zu einem Modell mit Quad-Core greifen, da tut es auch ein Ivy Dual-Core mehr als ausreichend schnell.

Stören würde mich persönlich beim Lenovo das spiegelnde Display und der mSATA-Port. Die Preise für mSATA's fallen zwar, allerdings ist die Auswahl noch beschränkt und der Preis liegt über normalen SSDs.

Je nachdem wann du das Notebook holen möchtest, wäre evtl. auch noch ein XMG A522 interessant für dich. Das soll laut Schenker Notebooks ab Ende August kommen, haben Sie in mehreren Foren (z.B. hardwareluxx und Notebookcheck) bereits gepostet.
Die 17" Zoll Variante XMG A722 ist bereits im Shop gelistet und kostet nur 30,- € mehr als das XMG A702. Beim 15" Modell dürfte das also ähnlich liegen.

Beim XMG A522 hättest du dann mit einer nVidia GTX 660M nochmal etwas mehr Leistung. Und laut Test sogar wohl etwas längere Akku-Laufzeiten.

Danke für die rasche Antwort:)

Wegen dem spiegelnden Display hab ich mich auch gegen das Lenovo entschieden. Ich mag das Schenker einfach weil es so ein schlichtes, fast zeitloses Design hat und alles matt ist. Ich verabscheue diese Klavierlackklötze wie das MSI GE60, auf dem man jeden kleinen fingertapper sieht.

Ja werde wahrscheinlich auch auf einen I5 Ivy-Bridge zurückgreifen. Meine Konfiguration sieht momentan so aus (siehe Anhang).
Weiß jemand genaueres über dieses BIGFOOT Killer Wlan Modul? Bringt's das überhaupt?

Dein Vorschlag mit dem A522 klingt sehr vernünftig. Nur kann ich es schon kaum mehr abwarten bis ich ihn endlich in den Händen halten darf ;):D
Aber natürlich eine 660M wäre noch besser....

Wie ist dass eigentlich bei den momentanen AMD Grafikkarten, gibts da auch sowas wie Optimus? Und funktioniert dass auch anständig und problemlos?
Ergänzung ()

klingt ja schonmal sehr sehr vielversprechen, vllt lohnt sich ja das Warten doch
https://www.computerbase.de/news/no...le-notebooks-fuer-unter-1-000-euro-vor.36442/

Anhänge

• mysn A502.jpg
    mysn A502.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 144
@Bigfoot: Ich halte es für reines Marketing, denke nicht das damit deutlich bessere Pings oder Latenzen möglich sind. Es nimmt sich also wahrscheinlich nichts zum Intel 6230, außer das beim Intel noch Bluetooth dabei ist.

@AMD: Für die 7970M gibts wohl noch ein paar Treiberprobleme, aber die wäre ja eh erst ab XMG P502 möglich, was dein Budget dann wohl doch etwas übersteigt. Und ja, Enduro = Optimus und läuft wohl auch ganz gut.

Zurück
Oben