Notebook zum Zocken (600-800 Eur)

faintR

Lieutenant
Hey!
Mein Bruder sucht ein Notebook zum Spielen. Er möchte, dass CoD: MW3 und ähnliche Spiele gut darauf laufen. Sein derzeitiger PC läuft mit einem E8400 und einer HD4850 und er hätte gerne ein Notebook, dass eine ähnlich gute Spieleleistung hat (oder natürlich besser, falls bei dem Budget überhaupt möglich).

Da ich keine Ahnung mehr von den aktuellen Produkten habe, hoffe ich auf Hilfe der CB-User :)
Für 800 Eur haben wir auf Notebooksbilliger.de schon das MSI GE60 gefunden, das sieht für mich recht gut aus, hab aber keine Ahnung wie das im Vergleich zu seinem Desktop-PC einzuordnen ist, der ist ja schon etwas älter. Außerdem würde er gerne 100-200 Euro weniger zahlen, denn 800 ist seine absolute Schmerzgrenze!

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Mein Vorschlag das Asus X53SM-SO095V 39,6cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2450M, 2,5GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT630M

oder, wenn die die Grafikkarte zu langsam ist, aber die Endlos Diskussion Notebook GPU und zocken stoße ich nun nicht an, dann halt das Acer mit Intel Core i5-2450M, 2,5GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, NV GT650M wo du in der Regel mehr Leistung der GPU / CPU bekommst, aber bei der Quallität der Wertigkeit und Verarbeitung Abstriche im Konsumer Bereich machen musst.

Ich würde das Asus nehemn, zumal du von 600-800 sprichst, aber am liebsten 200€ weniger als 800 zahlen möchtest ;-)

Danke schonmal! Sieht soweit ja gar nicht schlecht aus das Asus :)
Bei Acer hab ich auch ein etwas schlechtes Gefühl... aufgrund schlechter Erfahrungen und weil man nicht selten hört, dass die Qualität dort nicht die beste ist.

Ich merke, meine Budget-Angabe klingt etwas seltsam :D Also wie gesagt, er möchte ein Notebook mit dem er vor allem MW3 gut zocken kann, möglichst so wie mit seiner HD4850 + E8400 im Desktop. Wenn das mit einem 600 Eur-Notebook einigermaßen erreicht werden kann perfekt, wenn nicht dann muss es halt etwas mehr sein.

Hi,

schau mal hier:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

hier hast Du eine Übersicht über aktuelle und ältere notebook-grafikchips, da kannste gut die Leistung der Grafikkarten abschätzen!

zu der grafikkarte packste einfach 4-8GB RAM und nen guten intel i5 oder i7-prozessor, dann biste auf der guten Spiele-Seite!

und wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf (eigene erfahrung!), schau nach ASUS oder SAMSUNG-Notebooks.. (ACER und Fujitsu Siemens würd ich auf jeden Fall abraten!)

Grüße aus Halle!

Danke für die Links!

@Soran: Auf was beziehst du das?

Ich beziehe mich auf Fista, der für einen Gaming-Rechner ne schnelle CPU und viel Ram propagiert.

Wenn das Budget knapp ist, tan primär in die Grafikkarte investieren. Alles andere ist zweitrangig. Eine Notebook-Grafikkarte, die der HD4850 entspricht, reizt das Budget schon sehr aus. Da muss man schon deutlich über eine 630M gehen.

Er meint sicherlich, das es bei CPU und Ram leicht ist sie auszutauschen, da sie gesteckt sind. Notbook GPU's hingegen sind oftmals fest mit dem Mainboard verbunden/verlötet, ein austausch ist nicht möglich, der MXM Standard ist nicht überall vorhanden.

Zur GraKa: fürs Gaming würde ich von der gt630 absehen. Unterste Grenze um über Gaming-Grafikkarten zu sprechen ist für mich die Radeon HD 6770M/Radeon HD 7690.
Das Beste ist man orientiert sich bei notebookcheck.com im oberen Drittel der Leistungsklasse 2 (um im Preisspektrum zu bleiben) oder gleich in der Leistungsklasse 1.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also entweder das MSI GE60 oder wenn günstiger z.B. das HP von ~DeD~? Gibt es da noch Alternativen? Ich bin mir bei HP nicht sicher wie das mit Qualität, Support etc aussieht.

@Soran:

nein ich propagiere nicht nen schnellen cpu oder viel ram, da beide angaben (4-8gb ram + i5/i7) mittlerweile standart sind.. ich meine, er soll sich eine entsprechende grafikkarte raussuchen und schauen, das ram + cpu ca. dem von mir "propagierten" entsprechen - da zeitgemäß!

viel erfolg bei der suche :)

zur Info: ich zogge (fast) alles auf nem Samsung RF710 (i7, 8GB RAM (+2GB nachträglich aufgerüstet), Geforce GT 420) - diesen bekommst Du mittlerweile schon für unter 800 € - und ja ich muss ein bissel an der grafikschraube drehen, aber es lässt sich alles gut spielen - der gt 420-chip ist in etwa gleiche Leistungskategorie, nur ein bissel älter!!

Zuletzt bearbeitet:
Also, um der Desktop HD4850 Herr zu werden sollte es schon mindestens eine gt650m oder gtx560m sein. Im 3D Mark 06 Sieht das ganze wie folgt aus (je höher die Punktzahl desto besser):

HD4850 (Desktop) -> 14160 Pkt. (Referenz)
gt650m (Mobil) -> 13519 Pkt.
gtx560m (Mobil) -> 15140 Pkt.
gtx660m (Mobil) -> 16025 Pkt.
gtx670m (Mobil) -> 19667 Pkt.

alternativ für "Sparfüchse" ;) (aber mit Leistungsabstrichen):

HD 6770M bzw. HD 7690M (Mobil) -> 10126 bzw. 10919 Pkt.

(Quelle: klick)

Nun kann sich der TE ein Bild von der Leistung Mobiler Grafikkarten machen und dies in seine Entscheidung einbeziehen.

Danke! Sehr hilfreich :)
http://geizhals.de/691477
Was sagt ihr dazu (Preis/Leistung)? Liegt zwar unterm Budget, aber das macht ja nichts, scheint mir für den Preis recht ganz gut zu sein.. nur weiß ich über HP nicht viel.

push

Also Preis/Leistungs-mäßig ist das teil vollkommen in ordnung, zumindest was die ausstattung angeht. Wie es mit laufzeiten, schreibgefühl und laustärke aussieht, kann ich allerdings überhauptnicht beurteilen.
Die HD 6770M liegt etwas über dem Niveau der HD 5670 für den desktop. Ob den dein bruder damit allerdings alles so spielen kann wie erwartet, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Wobei MW3 vermutlich besser läuft als BF3...

Battlefield 3 läuft bei 1024*768 mit niedrigen einstellungen flüssig...
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6770M.43830.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Also er zockt kein BF3, hauptsächlich MW3 und dann manchmal League of Legends und Minecraft!

Seine Freunde haben halt auch alle Notebooks und er will deshalb mobiler sein, damit er auch mal zu denen fahren und zusammen zocken kann. Die haben größtenteils Acer mit Grafikkarten wie der 6650M.

Bin auch nicht sicher, wie ich die Verarbeitung des HP Notebooks einschätzen soll..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Hp oder das MSi nehmen aber wenn seine freunde nur so grotteschlecht grafikkarten haben dann ist er gut betucht mit der hd 6770m die reicht locker für seine ansprüche http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6770M.43830.0.html die hd 6770m hat etwa 17% mehr leistung wie die hd 6650m

Also für MW3 und LoL sollte die HD 6770M definitiv ausreichend sein, wenn auch nicht auf höchsten einstellungen. Wenn ihm die qualität nicht zusagt kann er es ja auch immernoch innerhalb von 14 tagen wieder zurückschicken...

Ganz klar das MSI GE60. Die GT650M zusammen mit dem Ivy Bridge i5 ist nahezu perfekt für um die 800Euro. Dazu noch das matte FullHD Display, damit kann man schon einiges anfangen. Mit der Hardware lassen sich nahezu alle aktuellen Spiele auf hohen bzw maximalen Details in FullHD (ggf. ohne AA) geniessen.

Die HD6770M ist um einiges langsamer, daher nicht sonderlich zu empfehlen.

Alternativ wäre da noch dieses Gerät:
MEDION® ERAZER® X7813 (MD 97896)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 560M DirectX® 11 Grafik, 640 GB Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher, Blu-ray, USB 3.0, Bluetooth® 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, 43,9 cm (17,3’’) HD Display
899Euro

mit sehr guter Verarbeitung. Das Gerät basiert auf dem MSI Gamingnotebook GT780. Es besitzt 2 HD Slot´s, 4 Ramslots, die Grafikkarte ist austauschbar (MXM 3.0 TypB Slot), ein sehr gutes Soundsystem mit Subwoofer und sogar ein BluRay Laufwerk.

auch als 15.6" Version, hier allerdings nur mit einer Auflösung von 1366x768
http://www.medion.com/de/electronic...97894)/30012951A1?category=gamer_notebooks_27
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 560M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Blu-Ray, USB 3.0, Bluetooth® 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm (15,6’’) HD Display
899Euro

gleiche Verarbeitung wie das X7813, basiert auf dem MSI Gamingnotebook GT680. Es besitzt auch 2 HD Slot´s, 4 Ramslots, die Grafikkarte ist austauschbar (MXM 3.0 TypB Slot), ein sehr gutes Soundsystem mit Subwoofer und auch ein BluRay Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben