Notebookähnliche Desktoptastatur gesucht

mooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
351
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass ich auf meinem kleinen Notebook (HP Elitebook x360) wesentlich schneller Tippen kann als auf meiner 0815 Tastatur im Büro oder meiner privaten Roccat Isku+.

Generell finde ich die Notebooktastatur auch angenehmer.

Daher würde ich mir gerne eine neue Tastatur anschaffen.
Was soll sie können:
Kabellos wäre nett aber nicht zwingend notwendig.
keine kleine Enter-Taste
Num-Block
auf keinen Fall soll die FN-Taste ganz links sein

Derzeit sind mir folgende Tastaturen aufgefallen:
Surface Keyboard
Microsoft Designer Keyboard
Logitech MX Keys
Logitech MK470 Slim

Die beiden Microsoft Tastaturen haben recht gute Bewertungen, nervig finde ich jedoch, den Preis und dass ich extra noch einen Bluetooth Dongle kaufen müsste.

Die MX Keys ist anscheinend auch recht gut und würde vorallem Passen da ich auch eine MX Master verwende, ist hald auch nciht die billigste.

Die MK470 Slim wäre preislich zwar super, verwendet aber den alten Nano-Dongle...


Was sagt ihr? Hat wer Erfahrung mit einer dieser Tastaturen, oder kann eine andere Empfehlen?

VG :)
 
Die MX Keys hat meiner Meinung nach unter allen nicht-mechanischen Tastaturen den besten Tastenanschlag, allerdings ist sowas ja auch immer leicht subjektiv.

Wenn du Zugang zu Corporate Benefits hast oder irgendjemanden mit Zugang findest, kannst du mit einem Rabattcode von dort die MX Keys direkt bei Logitech für ca. 60€ kaufen.

Ansonsten könnte vielleicht auch eine mechanische Tastatur mit Low Profile Tasten eine Überlegung sein.
 
Wenn die Tastertur halbwegs lange hält, du sehr viel tippst, etc. würde ich mir um denn Preis keine zu großen Gedanken machen. Ich zahle gerne 30€ mehr und tippe damit paar Jahre länger/besser.

Die Cherry Strait geht noch in die Richtung, ist günstiger, kann aber vom tippen her nicht unbedingt mit den genannten mithalten.

Du solltest die Tastaturen eh selber probieren und dann zurückschicken, wenn dir etwas nicht gefällt (also am besten bei einem Händler kaufen, der den Rückversand übernimmt, oder direkt im Laden ausprobieren).
 
@iXoDeZz: thx werd die mal in einem shop suchen zum testen :) was meinst du mit corporate benefits? das hier? https://www.corporate-benefits.at/
genau genommen kaufe ich die tastatur eh über die firma, aber will dennoch nicht unnötig geld ausgeben ;)

@Aphelon ja hast recht, war mir nur nicht sicher ob der aufpreis sich auch auszahlt. bei surface keyboard jammern auch einige, dass die so teuer ist und dennoch schnell defekt wird oder die verbindung buggy ist.

@Ruheliebhaber danke für den tipp, numblock ist aber notwendig, als admin muss ich seeeeeehr viele IPs eintippen :p

@ITX-Fan Durch Zufall sitze ich gerade neben einem Lenovo P70 und hab auch einige Kunden welche nie wieder was anderes haben wollen als einen Lenovo wegen dem Keyboard. Finde aber den Tastenhub recht lange, kann mich mit Lenovo nicht wirklich anfreunden.

@Londo Mollari Thx genauso hab ich auch schon gesucht :D Die Satechi sind anscheinend nicht die zuverlässigsten... Aber hab völlig die Logitech K750 übersehen, die wär auch noch eine Überlegung wert :)
 
Genau. Über Corporate Benefits gibts halt Mitarbeiterrabatt, sofern das Unternehmen daran teilnimmt.
Ich kenne nur das deutsche CB, dort gibt es aber 40% Codes für den Logitech Shop.
 
So ich hab mich für die MX Keys entschieden.
Von den Tasten her finde ich das Surface Keyboard noch besser, jedoch haben mich die grottigen Fetatures von Microsoft abgeschreckt.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, der Tastenhub ist knackig kurz, nichts wackelt und die Vertiefungen der Tasten ist auch sehr angenehm :)

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben