Notebookaufrüstung, SSD & evtl. Graka

Sauhund

Cadet 1st Year
Hi,
mein Samsung Notebook kommt jetzt so langsam in die Jahre und ich dachte mir ich möbel die Kiste mal etwas auf.
Es handelt sich um ein Series 3 Notebook mit folgender Hardware:

Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz
8gb Ram
750gb HDD
AMD Radeon HD 7600M Series
Win7 64bit

Jetzt hatte ich mir überlegt ich bau ne SSD ein und häng die HDD per Caddy in den Laufwerksschacht.
Nur weiß ich nicht welche SSD?! 250gb sollten mir reichen, allerdings habe ich nur SATA-300 (glaube ich).

Was haltet ihr von der Graka? Sollte ich da in was besseres investieren und wenn ja in was?.
Ich spiele oft COD:AW per Gamepad auf meinem FullHD 40"er, da muss die Radeon manchmal schwer kämpfen.;)

Macht es überhaupt Sinn, nochmal Geld in das Gerät zu stecken?

Schonmal vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte bei dem Teil überhaupt gesteckt bzw. als Modul ausgeführt, meist sind die Grafikchips bei den Notebooks ja direkt aufs Board gelötet und gar nicht auswechselbar ?!

SSD lohnt sich immer, bzgl. der SSD-Auswahl gibts ja hier im Forum genügend Informationen.

Auswechseln der Grafikkarte beim Laptop wird sicher nicht gehen. SSD ist aber immer gut.

Ne, Graka bezweifle ich ganz stark. Die sind gern mal bei den stärkeren Gaming-Notebooks gesteckt, aber bei den meisten Multimedia-Notebooks aufs Mainboard gelötet. Die kann man leider nicht tauschen.

Aber eine SSD bei dem Rest deiner Hardware macht mehr als Sinn. Bei einem Ivy Bridge i5 und 8GB Ram wird das System ordentlich beschleunigt. Mit der Grafikleistung musst du dann aber leben. Die wird nicht besser.

Alles klar, ich danke schonmal für die ganzen Antworten.
Ich denke mal ne MX100 wirds werden, die 840 Pro ist mir im Vergleich zu teuer.

Und bei dem Caddy kann ich ja eig nix falsch machen, oder? Da wird es ja keine großartigen Unterschiede geben?! :D

Bei den Caddys einfach bei eBay nachsehen. Da gibts die wie Sand am Meer. Wichtig ist nur die Einbauhöhe. Es gibt neben dem normalen Slim-Format noch ein extra schamles für sehr flache Notebooks. Die haben dann eine Einabuhöhe von 9,5mm.

Musst also vorher noch recherchieren ob dein DVD-Laufwerk 9,5 oder 12,7mm Höhe hat.

Zuletzt bearbeitet:
SSD 9,5mm einbauhöhe / 2,5" - im prinzip egal welche.

grakawechsel nicht möglich.

Zurück
Oben