PC Probleme evtl Graka defekt?

Ich kann den Regler für den Lüfter nicht bewegen... ist ausgegraut..... Und habe keine Freesync/Gsync Einstellung freesync bei geforce geht ja nur bei ganz wenigen Bildschirmen
 

Anhänge

  • gpu fan.PNG
    gpu fan.PNG
    318,4 KB · Aufrufe: 278
Dann mal den neusten Treiber drauf, bringt ja so nichts. Den MSI AB ebenfalls mal deinstallierenund gucken ob es dann so läuft. Dennoch mal prüfen ob Freesync dann aktiv ist.
 
Okay werde ich mal machen ..,. MIr fällt gerade ein das einzige Programm was ich noch habe ist RazorSynaps wo man auch die möglichkeiten hat sämtliche dinge wie Beleucht etc einzustellen ... ?
 
Peter Kreuz schrieb:
Okay werde ich mal machen ..,. MIr fällt gerade ein das einzige Programm was ich noch habe ist RazorSynaps wo man auch die möglichkeiten hat sämtliche dinge wie Beleucht etc einzustellen ... ?
Auch mal wegmachen und quasi nackstes OS+Treiber ohne irgendwelche Zusatztools testen. Wenn es läuft, dann kannst du Schritt für Schritt alles nachinstallieren.
 
Selbst nach dem neuinstallieren des Treibers drehen die Lüfter nicht mehr. Ich bin langsam ratlos
Ergänzung ()

Im Geräte-Manager wird nun die RTX 2070 auch nicht mehr erkannt.
 
Peter Kreuz schrieb:
Selbst nach dem neuinstallieren des Treibers drehen die Lüfter nicht mehr. Ich bin langsam ratlos
Ergänzung ()

Im Geräte-Manager wird nun die RTX 2070 auch nicht mehr erkannt.
Was steht da? Welcher Code?
 
Unbekanntes Gerät
Ergänzung ()

habs jetzt deinstalliert aus frust
 
Ich werde definitiv morgen mich mit dem Kundensupport von Nvidia und MIndfactroy besprechen. Seit Okt. 2018 ist das bekannt bei allen RTX Grakas warum haben die nicht längst einen Patch rausgebraucht ??? Und auf sämtliche Programme zu verzichten weil Nvidia das nicht hinbekommt ist doch ein riesen Armutszeugnis und dann ncoch die Produktion der GTX 1080Ti einstellen ich bin so angepisst ....
Ergänzung ()

Oder sehe ich da etwas falsch ?
 
Siehst du schon richtig. Ich wüsste nämlich jetzt auch nicht was man noch machen könnte.
Du kannst natürlich komplett auf 0 zurück und alles von vorne durchprobieren, nur die Karte war ja nicht günstig und da kann man schon erwarten das es funktioniert.

In dem GForce Forum hat der User, der auch ein Blackscreen Problem hatte, bereits 3 Karten durch.
 
Ich habe jetzt die alte 1050ti drin und schau mal ob es mir läuft oder auch Probleme gibt
 
Bei Deiner Treaderöffnung dachte ich mir noch, ich hätte derzeit das absolut gleiche Problem. Bei mir hat sich mittlerweile herausgestellt, dass mein Bildschirm, der über ein DP-Kabel angeschlossen ist, eine Macke hat. Er kann die Frequenz nicht mehr halten.
 
Also die 1050ti kackt dann auch irgendwann ab. ICh habe mir ja schon mehrer Monitor mit hdmi und dp im wechsle getest immer die selben Probleme
Ergänzung ()

Und wenn der Blackscreen kommt müsste ich ja eig wieder Bild haben wenn ich direkt einen anderen Bildschirm anschließe
Ergänzung ()

Ich werde bald alles in den Müll werfen und mir eine Konsole holen
 
Das ist wirklich seltsam. Geprüft ob beim neuen Treiber Freesync an ist?

Welche Bios Version hat dein Mainboard?
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-Z390-F-GAMING/HelpDesk_BIOS/

Du kannst nochmal folgendes machen:
Anderes Netzteil besorgen und prüfen
Mal den RAM im Bios eine "Nummer"(Frequenz) tiefer stellen
Optimierte Einstellungen im Mainboard Bios laden
Mal sowas wie Linux Mint oder Ubuntu vom USB Stick testen
Alles raus aus dem Case, alle Kabel ab, Bios reset bei Mainboard durchführen liegen lassen(Batt. raus!!), einmal Tee/Kaffee machen, dann Batt. rein etc. .
Prüfen ob du nicht eventuell zu viel Druck auf den CPU Sockel ausübst(Mainboard zu stark gebogen), PCIe Slot prüfen(Licht!!).
Dann Schritt für Schritt alles zusammen bauen, alle Kabel vom NT müssen richtig sitzen etc. .
Bevor du wieder an Windows gehst, Linux Mint etc. testen, falls kein Blackscreen etc. dann mal Windows neu aufsetzen, zuerst alle Windows Updates durchführen, dann Mainboard Treiber/GPU Treiber, prüfen.

Falls das alles nichts bringt oder du kein Bock hast, alles zurück schicken falls möglich.
 
Also die Grafikkarte ist schon eingepackt und geht morgen wieder zurück weil die ja auch die Probleme mit dem Lüfter hat der Ram zb läuft auch 2400 mhz obwohl er 3333 hat eigentlich.
 
Wie gesagt das mit dem Blackscreen selbst wenn ich alles auseinander baue und wieder zusammen mache was ich schon 2 mal gemacht läuft er ganz normal nach dem wenn der Blackscreen einsetzt 2-3 min später läuft alles wieder für Stunden zum Teil mal mehr mal weniger. Beim Bios hab ich jetzt noch ein Update gemacht
Ergänzung ()

Erst einen Blackscreen dann habe ich das Update gezogen 5min später das gleiche wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Bequiet PurePower 10, 700W was absolut neu ist ...... Habs durch den calculator gejagt mein System braucht 388 Watt.
 
Hallo,
hast du versucht, den PC mit nur einem RAM Riegel zu nutzen? Am besten ohne XMP... alles auf Default.
Ein MoBo Defekt ist vielleicht auch nicht ausgeschlossen. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Gigabyte AM4 Board. Es half einfach nichts, bis ich in einer "Kurzschlusshandlung" losgefahren bin und mir ein anderes Board besorgt habe. Habs dann getauscht und seit dem läuft die Kiste. Ist ca 2 Monate her.

MfG
 
Was ist XMP ?
Ergänzung ()

Vorgegeben sind slot 2 und 4 die ich bei dualer Nitzung nutze soll so als Randnotiz. Ich habe den Rücksendeschein schon von Mindfactory beantragt für die Graka ich werde dann das Board auch sicherhalsthalber zurücksenden.
 
Zurück
Oben