Notebookprozessor taktet nicht mehr richtig hoch

bikerider

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-8550U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 2400
  • Mainboard: Notebook Terra 1715V
  • Netzteil: mitgeliefertes Notebook-Netzteil, wird auch immer damit betrieben
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Onboard + Nvidia MX250
  • HDD / SSD: M2 SATA 480 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit etwa 1 Woche, also noch vor dem Januar 2021 - Update, taktet der Prozessor nicht mehr richtig hoch, was zu sehr zähem Arbeiten führt. Es ist ja leider nur ein U-Prozessor (15 Watt), so dass bei längerer Belastung sowieso runter getaktet wird. Doch bisher wurde bei Nutzung von nur 1 oder 2 Kernen automatisch auf ca. 3,8 GHz getaktet und danach wieder runter. Damit war flüssiges Arbeiten sehr gut möglich. Nun ist oft zu sehen, dass bei 50 % Rechenlast (laut Taskmanager) die Taktfrequenz bei 0,9 - 1,1 GHz liegt, also massiv eingebrochen ist. Der Lüfter bleibt ebenfalls leise. Bei längerem Turbomodus hat zuvor der Lüfter aufgedreht, jetzt dreht er dauerhaft mit geringer Drehzahl.
Es wurden in der fraglichen Zeit keine Änderungen (Updates o.ä.) am System vorgenommen.
Die Energiespareinstellungen standen und stehen auf ausgewogen. Eine Änderung auf "höchste Leistung" brachte keinen gewünschten Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie man der Ursache auf die Schliche kommen und diese möglichst auch beseitigen kann?
Für hilfreiche Tipps besten Dank im Voraus!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Autostart überprüft --> keine neuen "belastenden" Einträge hinzu gekommen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde mal ein Bios-Update machen falls es für den Rechner welche gibt.
 
Lüfter verschmutz und dadurch weniger Kühlung??
 
INtel XTU installieren -> Watt anschauen. Sieht mir sehr nach Energiespareinstellung aus
 
Das ganze System bleibt recht kühl. Zuvor ist es bei Belastung wärmer geworden und entsprechend hat auch der Lüfter höher gedreht. Hab daher auch eine Art Energiesparen in Verdacht, doch in den Einstellungen sieht alles normal aus.
Werde am Montag mal die Watt im Leerlauf und bei Belastung anschauen.

PS: Wäre es mein privater Rechner, hätte ich ihn bereits frisch installiert. Doch in diesem Fall übernimmt das leider eine externe Firma, die die Lizenzdaten und Installationsdateien der verwendeten Software nicht raus gibt.
 
Intel XTU ließ sich nicht installieren, da keine kompatible Hardware (= CPU mit freiem Multiplikator?) erkannt wurde. Mit Aida 64 wurde jedoch ausgelesen, dass die CPU nur ca. 5 Watt lief - sowohl bei Einstellung 'ausgeglichen' als auch bei 'Höchstleistung'.
Zum Glück konnte das Problem inzwischen behoben werden.
Ursache war eine vorinstallierte Zusatzsoftware des Herstellers, in der der Modus auf 'lautlos' gestellt war anstelle auf 'Performance'. Um also die Lüfterdrehzahl niedrig (--> leise) zu halten, taktete der Prozessor insbesondere bei Belastung mehrerer Kerne auf ca. 0,9 GHz herunter, also noch deutlich unterhalb seines Basistakts - mit den bekannten Auswirkungen. Nun läuft das System wieder normal und man kann gut damit arbeiten.
Die Vermutung einer Energie- bzw. Leistungsbegrenzung hatten wir ja die ganze Zeit, nur haben wir anfangs immer die Windows-Einstellungen (die ja alle richtig waren) durchforstet und nicht an Herstellersoftware gedacht.
Vielen Dank nochmals für eure Tipps.
 
Zurück
Oben