RTX 3090 taktet in Spielen nicht mehr richtig hoch

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Als ich gestern Abend mal wieder ein bisschen durch die Gegend fliegen wollte mit dem FS2020 war dieses Vorhaben leider bereits im Spielmenü vorbei, da das mit ca. 4-5 FPS gelaufen ist. Der Grund hierfür war schnell gefunden: meine Zotac RTX 3090 Trinity war mit gemütlichen 500-600 MHz unterwegs anstatt 1700-1800.
Gut hab ich mir gedacht, haben sie vielleicht mal wieder einen Bug eingebaut in den Flugsimulator, teste ich schnell ein anderes Spiel. Leider ist bei Mafia Definitive Edition dasselbe Verhalten aufgetreten, sodass es ein tiefergehendes Problem sein dürfte.
Nächster Schritt: Internetverbindung kappen, Grafiktreiber inkl. PhysiX, HD-Audio und Control Panel deinstallieren via DDU und den aktuellsten Treiber frisch installieren (511.65) inkl. Kaltstart, im Anschluss auch gleich noch den MSI Afterburner aktualisieren - wieder kein Treffer.
Entsprechend bin ich so langsam aber sicher relativ ratlos, was ich noch machen könnte um das Problem zu beheben, insbesondere nachdem bei der letzten Spiele-Session Mitte November noch alles wunderbar funktioniert hat (da hatte ich im Übrigen gerade Windows 10 21H2 komplett neu aufgesetzt mit aktuellsten Treibern für Mainboard, CPU und GPU). Danach wurde lediglich der Grafiktreiber von 496.76 auf 497.29 aktualisiert, wie immer via DDU, und es sind sicherlich ein paar Windows Updates installiert worden.

Rest vom System:
  • Prozessor (CPU): X5950
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4-3600 CL16-19-16-36
  • Mainboard: MSI X570 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair RM850
  • SSDs: Samsung SSD 950 Pro 512GB (Windows), Crucial P1 2TB (Spiele)
  • Monitor: Dell U4021QW (5120x2160)
Jemand eine Idee, was da auf einmal schief läuft bei mir?

lg autoshot
 
Aktuellstes BIOS auf dem Mainboard?
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI/support#down-bios
7C84v18 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C84v18.zip vom 06.01.2022.

Aktuellster Chipsatz-Treiber installiert?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Version 3.10.08.506 https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_3.10.08.506.exe vom 21.10.2021.

Aktueller Grafiktreiber installiert?
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/186864/de
Version 511.65 vom 01.02.2022. (Bei der Installation am besten "GeForce Experience" weg lassen.)

MSI Afterburner mal komplett deinstallieren.
Was sagt die Grafikkarte zu Tools wie FurMark? https://geeks3d.com/furmark/downloads/
 
Das gleiche macht meine EVGA RTX 3090 auch ab und zu.
Wenn ich dann das Tool EVGA Precision X1 starte läuft es wieder normal. Das komische ist mit MSI Afterburner bleibt der VRAM Takt bei 500 MHz. Ich kann dann wenn das passiert im Afterburner auch den VRAM-Takt nicht mehr ändern.
 
Temperaturen?
 
@KnolleJupp
Grafik- und Chipsatztreiber sind wie gesagt aktuell, BIOS ist vom 28.05.2021 (AGESA 1.2.0.2). Das BIOS vom 06.01.2022 wollte ich bewusst auslassen, weil das wohl Probleme mit PBO macht.

Afterburner schließen reicht nicht?

Viper1982 schrieb:
50-60°C

Drewkev schrieb:
Welcher "Leistungsmodus" ist in der NVIDIA Systemsteuerung eingestellt?
Wo seh ich das?
 
MSI Afterburner Autostart habe ich mal deaktiviert, den PC daraufhin neu gestartet und dann nochmal Mafia geladen - leider ohne Verbesserung beim Taktverhalten. Ich installiere jetzt gerade noch KB5009596 (2022-01 Kumulatives Update), vielleicht bringt das ja was...

Drewkev schrieb:
Welcher "Leistungsmodus" ist in der NVIDIA Systemsteuerung eingestellt?
Wo seh ich das?

EDIT

Auch mit allen Updates installiert und ohne MSI Afterburner im Hintergrund (hab sogar extra einen Kaltstart gemacht um den RAM zu leeren) immer noch dasselbe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Westcoast335 @KnolleJupp

MSI Afterburner komplett deinstallieren inkl. erneutem Löschen des GeForce-Treibers mittels DDU und anschließender Neuinstallation hat nichts gebracht.

FurMark hat kein Problem, die GPU auszulasten:
explorer_WDRstjQNpq.jpg


EDIT

Problem identifiziert: das dumme Citrix wars :grr:. Sobald das deinstalliert war (schließen allein hat nichts geholfen) ging wieder alles. Unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben