Notebooks 3 für Office + 1 Notebook für Chef

monstar-x

Lieutenant
Ich soll vier Notebooks für Freiwillige (Ehrenamtliche) Mitarbeiter beschaffen

Da Computer nur ein Hobby von mir sind, und ich mich nur im HighEnd Bereich auskenne bin ich hier ein wenig aufgeschmissen und hoffe auf Deine/Euere Hilfe.

Die meisten Notebooks haben nur 8 GB reicht dass auch oder sollten es 16Gb sein?

Die drei Mitarbeiter Notebooks markiere mit (3*) , das etwas bessere für den Chef mit (1*)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

- Office für Mitarbeiter, Hauptsächlich arbeiten mit Microsoft Office und Browser. (3* + 1*)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- Primär, Stationär ich denke 65% / Mobile 35% (3* + 1*)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Keine Spiele! (3* + 1*)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Keines davon, evtl mal einfache Bildbearbeitung (3* + 1*)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15" (3* + 1*)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Ist egal (3* + 1*)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows 10 (3* + 1*)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

• Normale Verarbeitungsqualität (3*)
  • Gute Verarbeitungsqualität Qualität (1*)
  • Entspiegeltes Display (3* + 1*)
  • Nicht zu laute Lüfter, gerne ohne Dedizierte Grafikkarte (1*)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• Nummernblock (1*)
  • Docking Station (1*)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• ca. 400-700 (3*)
  • bis 1200 (1*)
  • Keine Gebraucht Ware

VIELEN DANK für euer Zeit und Beratung

Zuletzt bearbeitet:
monstar-x schrieb:
Ich soll vier Notebooks für Mitarbeiter beschaffen
Sorry, aber meine Motivation ist immer etwas niedriger, wenns darum geht Leuten bei ihrer Arbeit zu helfen, für die jene bezahlt werden, ich aber nicht. Was jetzt nicht heißt dass du von mir keine Hilfestellung bekommst.

Klingt nach folgendem solange ihr es bekommt im Moment - die Nachfrage ist grad hoch:
3 x Lenovo Thinkpad E595
1 x HP Elitebook 850 G6 + HP UltraSlim 2013 Dockingstation. Ich weiß, ihr wollt keine Gebrauchtware, aber imho ist das UltraSlim Dock nur gebraucht sein Geld wert, nicht als Neuware. Fürs Gebrauchtmodell zahlst du da ca. 20€, bei neu das fünffache. Wenn neues Dock, dann USB-C oder gar TB3.

Wobei ihr auch gleich komplett in der HP Welt bleiben könnt, wenn ihr statt den E595 drei HP ProBook 450/455R G6 oder gar 650 G6 nimmt. Der große Vorteil vom 650: Eine Klasse höher und kompatibel mit dem Ultraslim Dock.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, TheRealX, MasterMaso und eine weitere Person
Für die Mitarbeiter ein Thinkpad E595 oder ein E15. Alternativ von HP ein Probook 450 G6.
Für den Chef ein Thinkpad T495 oder wie von @Mordenkainen das genannte Elitebook 850 G6. (Hatte keine Ahnung, dass man es für 1200€ bekommen kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Mordi und species_0001
@Mordenkainen Sorry hatte zwar bei den Mitarbeitern an die 15 Zoll gedacht, aber spontan bei der Empfehlung für den Chef die 15 Zoll vergessen. Hast natürlich mit dem T590 Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und Mordi
Oder noch besser, wenn produktiv eingesetzt wird: Ein Systemhaus beauftragen, die auch express service bei ausfall und defekt anbieten, wie DELL es z.b. tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Grundsätzlich würde ich bei Firmengeräten auf Vor-Ort-Service gehen und, wenn finanziell möglich und gewünscht, das über ein Systemhaus abwickeln.
Nachdem die Nachfrage derzeit wirklich hoch ist und wenig zu haben ist, insbesondere lieferbares noch die anderen Modelle die empfehlenswert sind:
Für die Mitarbeiter: Thinkpad E590/E595/E15 oder sogar L590, ProBook 450/455R G6 oder 650 G5, Latitude 3500
Fürn Chef: Thinkpad T590/P53s, wenn nicht möglich eben nur L590, Elitebook 850 G6 oder notfalls Probook 650 G5 und Latitude 5500/Latitude 5501/Precision 3540/Precision 3541.
Fujitsu gibts auch noch, aber du muss ich mit Empfehlungen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Die Frage ist welches Level von "höhere" Qualität für den Chef erwartet wird.
Von der allgemeinen Beschreibung her würde ich sagen tut es hier auch 4x das gleiche Lenovo E595 / E590 / HP Probook 455r G6 / 450 G6, Vor Ort Service Paket über gewünschte Laufzeit dazu, fertig.

Die wirklich besonders hochwertigen, schicken "Chef" Geräte sind eben mehrheitlich 14" und nicht 15", so dass praktisch nur das T590 / HP Elitebook 755 / 850 bliebe. Ob das bei der Beschreibung und dem angedachten Gesamtbudget wirklich sein muss... klingt mir gar nicht so danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und Mordi
Mordenkainen schrieb:
Sorry, aber meine Motivation ist immer etwas niedriger, wenns darum geht Leuten bei ihrer Arbeit zu helfen, für die jene bezahlt werden, ich aber nicht. Was jetzt nicht heißt dass du von mir keine Hilfestellung bekommst.

Klingt nach folgendem solange ihr es bekommt im Moment - die Nachfrage ist grad hoch:
3 x Lenovo Thinkpad E595
1 x HP Elitebook 850 G6 + HP UltraSlim 2013 Dockingstation. Ich weiß, ihr wollt keine Gebrauchtware, aber imho ist das UltraSlim Dock nur gebraucht sein Geld wert, nicht als Neuware. Fürs Gebrauchtmodell zahlst du da ca. 20€, bei neu das fünffache. Wenn neues Dock, dann USB-C oder gar TB3.

Wobei ihr auch gleich komplett in der HP Welt bleiben könnt, wenn ihr statt den E595 drei HP ProBook 450/455R G6 oder gar 650 G6 nimmt. Der große Vorteil vom 650: Eine Klasse höher und kompatibel mit dem Ultraslim Dock.

Keiner sagt dass du helfen musst/sollst, wenn du es tust, danke.

Doch es ist traurig dass du sofort annimmst dass jemand Geld dafür bekommt.
Ich könnte genauso bei Notebooksbilliger etc. nach den meiste Verkauften Geräten bestellen oder Googlen, aber ich habe wichtigeres zu tun.

Aber bitte nicht wundern wenn es mal bei dir brennt und wir von der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg dir nicht helfen können weil Mitarbeiter erkrankt sind.

Eine schönen Tag noch!!!

PS: Dennoch danke euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
Ich glaube wir haben da ein Missverständnis.
Aber wenn du von Mitarbeitern schreibst finde ich es vollkommen in Ordnung anzunehmen dass es sich hier um eine bezahlte Tätigkeit handelt. Das ist eben die meiner Meinung nach durchaus korrekte Grundannahme bei solch einer Formulierung.

Und nun: Auch dir einen schönen Tag noch und Danke fürs nicht Bedanken für meine Hilfe dir.

Das nächste mal, werde ich mich klarer ausdrücken :-)

Für mich sind dass alles Mitarbeiter die die z.B in einem Vereinen helfen.
Sei es nur der Kuchenverkauf bei einem Fussball Spiel, damit der Verein den Kindern ein Trikots kaufen kann.

Oder eben die Mitarbeiterin im Caritas Verband die den ärmsten Hilft.

Ich wollte mich nicht, nicht bei dir bedanken, ich habe das nun nachgeholt.
Besten Dank nochmals an alle (auch dich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Die Mitarbeiter erhalten ein HP 250 G7 (i5-8265U, 8Gb RAM, 250GB SSD)
Das besser wird dann ein Lenovo E15 sein, eigentlich wollte ich AMD Unterstützen und ein Lenovo E595 kaufen, doch ich bin mir echt nicht sicher bei AMD in Notebooks.

Auf Nummer sicher gehen und E15 oder AMD Supporten und E595 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Wir haben das E595 gekauft, da es mit Dualchannel konfigurierbar ist, im Gegensatz zum E15 und eine bessere Grafikleistung bietet. Wenn man hingegen auf eine Tastaturbeleuchtung angewiesen ist, dann sollte man das E15 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
monstar-x schrieb:
Die Mitarbeiter erhalten ein HP 250 G7 (i5-8265U, 8Gb RAM, 250GB SSD)
Ihr mögt eure Mitarbeiter nicht besonders, oder?
Wenn mir mein Arbeitgeber etwas mit so nem miesen Display hin stellen würde, würde ich mich nicht sonderlich wertgeschätzt fühlen, und schonmal nach nem neuen Job Ausschau halten.

Zumal das wesentliche bessere Probook 455r G6 jetzt nicht so schlimm teurer ist.

Das E595 ist das bessere E590. Bis auf die fehlende Tastaturbeleuchtung.

Und „auf Nummer Sicher gehen“ und Intel ist auch eine sehr gewagte Theorie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Zurück
Oben