News Notebooks: Dell XPS 12, 13, 15 mit Skylake und Thunderbolt 3 angekündigt

für 1499€ mit mind. 256GB SSD und i7 würde ich es schon kaufen, aber leider viel teurer...

wird wohl dann doch der Acer vn7-592G
 
Raknar schrieb:
Bis jetzt habe ich es noch nicht herausfinden können, aber die Fotos lassen erahnen, dass die Akkus fest verbaut sind. Diese "Mode" setzt sich jetzt wohl auch bei den Business-Modellen durch. Ich will eigentlich weg von den Lenovo T-Modellen, weil die mir zu schwer sind. Aber ich will den Akku schnell wechseln können, ohne herumschrauben zu müssen.

Bei den Ultra-Thins wird es wohl leider bei fest eingeklebten Akkus bleiben - für die Mechaniken eines wechselbaren Akkus ist hier einfach kein Platz, besonders weil die Akkus ja allgemein 2/3 der Gehäusefläche einnehmen.
Zum Glück werden die Akkus mit jedem Jahr etwas langlebiger - mittlerweile kann man so einen Laptop einige Jahre lang nutzen bevor der Akku nutzlos ist.
 
T4nKbUS73r schrieb:
32 GB SSD + 1 TB HDD SATA :D

Der Klarheit halber habe ich jetzt noch mal das Wort "Hybrid" hinzugefügt.
Es ist also nicht eine 32er SSD und eine 1 TB HDD.
 
Die XPS 15 schauen ja gar nicht übel aus. Wahrscheinlich reicht die Basisausstattung (1479€) in den meisten Fällen, auch zum Zocken - dank der 960m. Allerdings hätten sie die 960m schon früher verbauen können, denn wenn im Frühjar schon Pascal kommt...

Was mir hingegen nicht gefällt ist, dass die Tastatur so kleingehalten wurde. Da hätte locker noch eine Tastenreihe für "Ende" "Bild auf/ab" "Pos1" "Entf" "Einfg" Platz gehabt. Ich brauch die Tasten doch recht oft. Was mir auch nicht gefällt ist das Fehlen eines LAN Anschlusses. Ich finde LAN immer noch wichtig, und in den meisten Fällen auch zuverlässiger und schneller als WLAN. Der mitgelieferte USB-LAN Zwischenadapter ist zwar nett, aber auch lästig dauernd Kleinkram mitschleppen zu müssen. Ich hätte Ethernet dem Thunderbolt 3 vorgezogen. Leider hat HP mit seinem Omen Book dasselbe gemacht.

Und das mit dem Plastikzwischenrand gefällt mir auch nicht. Ich werde gleich mal gucken, was Notebookcheck & Co. zur Wartbarkeit und Qualität des Produkts sagt...
 
Hat ja lange gedauert bis da was bei Dell passiert ist.

Aber mit dem 15" ist man jetzt - insbesondere aufgrund der Grakalösung - schon ordentlich bedient mMn.
 
Sehen gut aus :)
Hoffentlich gibt es nicht wieder so ein Fiasko wie mit der alten XPS Serie. Dort konnte man entweder eines der damals besten Displays erwischen (meist LG) oder ein unterirdisch schlechtes Panel von einer anderen Zulieferfirma.
 
Hätte gerne wieder Ubuntu als OS gesehen, ich würde es kaufen.;)
 
majusss schrieb:
@Nicolas La Rocco Ale 13er wiegen laut Dell Seite 1,29 Kg. Bitte ausbessern.

Dann ist das ein Fehler.

Laut meinen (sehr ausführlichen) Unterlagen von Dell wiegt das Non-Touch 1,2 kg, das Touch 1,29 kg.
 
Aus den Datenblättern und vom Produktmanager.
 
Schade, dass es keine Version mit FullHD-Display und SSD vom XPS15 gibt - die wäre sofort gekauft.
 
Die Bauqualität scheint gut zu sein - trotz Plastikabschnitt in der Mitte (hab allerdings nur ein Test fürs XPS 13 Infinity gefunden, aber ich nehme an, dass das XPS 15 ähnlich sein wird). Was positiv auffällt, ist, dass die dort nicht die billigen Schraubeneinfassungen haben (die mit Plastikgupf und Messingring drinnen), sondern welche, die aus einem Guss gefertigt sind.

Ok... jetzt aber ganz übel:
1) Der Ram ist immer verlötet.... was soll denn der Scheiss?
2) Das Teil hat nur 2 USB-Anschlüsse. Wie erbärmlich ist das denn? Da kann man also eine Maus dranhängen und vielleicht einen mobilen Internetstick und das wars. Wer einen Drucker anschließen will, oder einen LAN-USB Adapter, oder eine externe HDD zum sichern, oder einen USB-Stick muss immer umstecken. Echt jetzt... das sind doch keine Arbeitsgeräte mehr, nur noch mobile Gimmicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben das XPS 13 mit i5, FHD, 8GB RAM und 256GB SSD für 1166,09€ bestellt ... -.-
 
Fürs Anstecken von 200 Zusatzgeräten gibt es ja dann das Thunderbolt-Dock ;-)
 
Danke an Nicolas für die Infos und für den Artikel! Nur schade das der Dell Support mir weiß machen will, dass alle Geräte über SATA laufen... Diese ganzen Widersprüche nerven einfach. Ohne PCIe Speicher kommt mir das Teil nicht ins Haus.
 
Das Design von Dell gefällt mir sehr. Auch ein kleiner Rahmen sieht sehr schick aus! Was ich mir aber definitiv nie wieder holen werde sind touch displays. Keine Stunde vergeht und mir schmerzen die Augen, und ich sehe alles leicht verschwommen. Passiert mir immer nur bei meinem Dell. So kann ich leider nicht effizient arbeiten ^^
 
stuzz schrieb:
Fürs Anstecken von 200 Zusatzgeräten gibt es ja dann das Thunderbolt-Dock ;-)

Wenn man alles vom Dock abhängig macht, dann braucht man auch kein Notebook mehr. Der Punkt ist, mit 3 USB-Anschlüssen wäre schon die meiste Umsteckerei unterbunden (wenn man Arbeitstätigkeiten so betrachtet, dass Netzwerk/Sicherungen/Maus vorwiegend benötigt werden. Aber mit 2 Anschlüssen ist es 1 kritischer Anschluss zuwenig.

Aber ja, das erklärt wieso sie einen Thunderbolt Anschluss eingebaut haben. Sie springen auf denselben Zug wie Apple auf. Am liebsten wäre ihnen wahrscheinlich ein Notebook ohne Anschluss... damits auch richtig sauber und modisch aussieht :rolleyes:
 
Unnötigen Thunderbolt port entfernen, stattdessen mini-displayport und es wäre ein perfekter laptop..

da bleib ich also lieber noch länger bei meinem Dell XPS 15 9530 mit mini-displayport.
 
franzerich schrieb:
oder einen LAN-USB Adapter
Naja, gibt ja auch Thunderbolt->Ethernet Adapter, damit entspannt sichs ein wenig. Aber ich stimme dir schon zu. Genügend Platz für mehr USB-Anschlüsse wäre da.
Ich bräuchte mindestens 3:
externes DVD Laufwerk, Maus/Presenter, USB-Stick/externe Platte
dazu Thunderbolt->Ethernet Adapter, oder eben einen vierten USB Anschluss
Die Dinge müssen im Zweifelsfall gleichzeitig angeschlossen werden
 
Zurück
Oben