News Notebooks: Dell plant XPS 15 und XPS 17 mit 16:10-Bildschirm

Diese Geräte sind so teuer und dennoch haben die seit Jahren von Generation zu Generation das unglaublich nervige Spulenfiepen.
Ich wollte es auch riskieren, da Einige behauptet haben, es wäre sehr leise und nur aus naher Entfernung hörbar, weil die Umgebungsgeräusche alles überdecken... nichts da... selbst auf maximaler "Armlängen" Entfernung habe ich es noch ganz eindeutig herausgehört und meine Ohren sind auch nicht mehr die eines Jugendlichen.

Wohl gemerkt, aufgenommen und über ein Video abgespielt, hört man das Fieben viel später und leiser als direkt ungefiltert mit den eigenen Ohren:

Dann lieber ein Surface Pro im deutlich besseren 3:2 Format und mit einem i5 absolut geräuschlos, da nicht mal Lüfter verbaut wurden!

Werbung nebenbei:
Mich hat sogar erstaunt, dass das Surface Laptop 3 in quasi allen wichtigen Punkten das MacBook Air 2020 übertroffen hat:
Leistung, Temepratur, Throttling, Lautstärke, Helligkeit, Sound, Kamera, (3:2 Display Format)
 
Zuletzt bearbeitet:
duskkk schrieb:
Ich würd es vorziehen sie sparen sich die GPU komplett, bauen nur eine Ice Lake CPU ein fertig. Spart auch Platz am PCB da kann man dann das ganze etwas dünner noch machen eventuell.

Ja, wenn schon kein AMD dann fände ich das auch besser. Ich mein das Ding hat TB3, wenn ich ne ordentliche GPU brauch nehm ich eine eGPU. Klar, das ist nicht so mobil - aber hey wenn ich mobile Power brauch nehm ich die Workstation Serie...
 
Highspeed Opi schrieb:
Diese Geräte sind so teuer und dennoch haben die seit Jahren von Generation zu Generation das unglaublich nervige Spulenfiepen.
Ich wollte es auch riskieren, da Einige behauptet haben, es wäre sehr leise und nur aus naher Entfernung hörbar, weil die Umgebungsgeräusche alles überdecken... nichts da... selbst auf maximaler "Armlängen" Entfernung habe ich es noch ganz eindeutig herausgehört und meine Ohren sind auch nicht mehr die eines Jugendlichen.
Sehe ich das richtig, dass das bei dir aus Richtung Display kommt?
Mein altes XPS13 mit Skylake i7 und 3K Touchdisplay hatte ganz am Anfang sehr ähnliche Geräusche gemacht, aber eher aus Richtung Tastatur. Habe es dann eingeschickt, eigentlich wegen eines Klappergeräusch am Trackpad, da wurde Mainboard und Speicher ausgetauscht, seitdem war der Mucksmäuschenstill.
Mein ein Jahr altes XPS15 mit i5-8300H hatte nie irgendwelche Geräusche abgesehen vom Lüftergeräusch. Ich habe aber auch nur das FHD Display. Vielleicht liegt da das Problem?
 
Ich hatte mal ein XPS 13. Alleine die Tatsache, dass Dell das Problem seit Jahren hat, sämtliche angeblichen Änderungen oder Reparaturversuche die Geräusche nie vollständig abgestellt haben, reicht mir aus, dass für mich die Serie verbrannt ist. Einmal und nie wieder.
 
Zurück
Oben