News Notebooks: Dell plant XPS 15 und XPS 17 mit 16:10-Bildschirm

locke87 schrieb:
Welch eine Freude, dass das 16:10 Format langsam aber sicher wieder zurück in den breiten Markt kommt! Darf dann auch gerne wieder flächendeckend bei den Monitoren kommen!

Absolut! Gerne darf es auch noch quadratischer sein, denn zum produktiven Arbeiten sind 16:9 oder andere "Multimedia-Unterhaltungsformate" meiner Meinung nach ungeeignet.

ildottore schrieb:
Hui, von 1050 Ti auf 1660 Ti wird spannend mit der Kühlung.

Da bin ich auch gespannt. Die letzten 3 oder gar 4 Produktrevisionen vom Dell XPS 15 mussten heftige Kritik wegen dem zum Teil starken Drosseln von CPU und GPU einstecken ... Besser wäre hier tatsächlich eine Renoir-APU gewesen mit 6 oder 8 Kernen und Vega-Grafik, höchstens mit Option auf RX 5500M oder RX 5600M (aber nicht als Standard).
 
Naja ne 1660Ti hat ja schon ordentlich Leistung... Keine Ahnung. Die Gehäuse werden immer kleiner und edler und die Leistung soll dabei immer größer werden.

Ich bleibe dabei. Sehr gute, hohe Leistung (vorallem GPU-Bereich) und schickes edles und schlankes Design schließt sich einfach aus. Da kannst jetzt schon von ausgehen, dass man hier nicht durchzocken kann ohne große Hitze-Probleme zu bekommen. Kann ich mir bei dieser Optik und Leistung einfach nicht vorstellen.

Gaming-Laptops sind für mich klobig und haben ordentlich Luftschlitze zum durchblasen. Dann gehts auch halbwegs. Aber so... never.

Was mich auch extrem stören würde, dieses RIESEN TOUCHPAD - schrecklich. Das erste was ich bei einem Laptop in der Regel deaktiviere ist genau dieses ;)
 
Wahrscheinlich gibts ein Agreement zwischen Apple und den restlichen Herstellern: Die Kunden wollen jahrzehntelang dieses oder jenes Feature (z.B. 16:10, gutes Touchpad, kein Spulenfiepen, hochwertiges Gehäuse, leise,.....), alle weigern sich standhaft und wenn überhaupt, kommt sowas nur teilweise oder halbherzig umgesetzt. Ich verstehe es nicht.
 
@Opa Hermie Wenn man ein bisschen Zehnfingerschreiben kann, dann braucht man einen extra Zahlenblock nicht. Ich vermisse eher einen tack Point.
 
just_fre@kin schrieb:
Absolut! Gerne darf es auch noch quadratischer sein, denn zum produktiven Arbeiten sind 16:9 oder andere "Multimedia-Unterhaltungsformate" meiner Meinung nach ungeeignet.
ich finde das ist von der absoluten Auflösung in der Höhe abhängig. Wenn ich 1440 Höhe habe, sind 16:9 vollkommen OK.
 
majusss schrieb:
16:10 benutzt Apple schon immer, erst jetzt springen alle drauf. Trackpad wird auch bei Macs immer größer und so langsam kommt auch Dell auf die Idee... Nur Thunderbolt statt HDMI und Co?! Hat Apple alles vorgemacht und Dell zieht 4 Jahre später nach.
Okay, fair, wenn man Vorsprung im strikt technischen Sinne von "haben das vorher gemacht", hast du Recht. Was die Leute mit ihren riesigen Touchpads machen und warum es praktisch ist, keinen HDMI mehr zu haben, will sich mir nicht ganz erschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Gute Entscheidung bzgl. Display, das 16:9-Format ist eine der wenigen Sachen, die mich an meinem Arbeits-XPS15 9570 wirklich stören.

Die Jungs und Mädels täten aber wirklich nicht schlecht daran, wenigstens zusätzlich eine Variante mit Renoir anzubieten. Da würde mir persönlich dann auch ausschließlich Renoir ohne dGPU ausreichen, dafür leiser und kühler. Stattdessen gibt es nun also eine 1660ti (ich vermute die Max-Q-Variante), hmmm. Das Kühlsystem in meinem XPS ist mE eins schon der besseren in dieser Klasse, ist mit der verbauten 1050ti Max-Q aber schon ganz gut beschäftigt und wenn ich richtig gelesen habe liegt die 1660ti Max-Q mit 60W TDP nochmal knapp 20W höher. Aber vllt wurden ja auch beim Kühlsystem Fortschritte gemacht. Wäre schade wenn der eigentlich schnelle Chip sich selbst zu Tode throttled.
 
Opa Hermie schrieb:
Wahrscheinlich gibts ein Agreement zwischen Apple und den restlichen Herstellern: Die Kunden wollen jahrzehntelang dieses oder jenes Feature (z.B. 16:10, gutes Touchpad, kein Spulenfiepen, hochwertiges Gehäuse, leise,.....), alle weigern sich standhaft und wenn überhaupt, kommt sowas nur teilweise oder halbherzig umgesetzt. Ich verstehe es nicht.

Ich ralls halt auch nicht... deshalb sitzt man immer wieder vor einem Mac -.-
 
Was bringt das 16:10 Format? Wenn es besser und moderner ist, warum haben die Hersteller das nicht vorher gemacht?
 
Opa Hermie schrieb:
Na, der fehlende Ziffernblock wird sicher einige Interessenten verprellen. Designmäßig schöner, aber wer damit arbeiten will, geht leer aus.
Nicht alle arbeiten in der Buchhaltung ;)
ildottore schrieb:
Was die Leute mit ihren riesigen Touchpads machen
Schonmal an nem MacBook gearbeitet? Zusammen mit den Gesten ist das Touchpad einfach nur genial und hat bei mir die Maus schon lange ersetzt.
Aspethic schrieb:
Windows wird bald so Adapter lastig wie Apple, jedoch ist das hier wie ich finde, etwa gutes, da das Notebook dünner und cleaner wirkt....
SavageSkull schrieb:
hoffen wir mal das Logitech den Unifying Dongle als USB-C raus bringt.
Würden alle Hersteller mal bisschen aus dem Pott kommen, würde es keine Adapter brauchen, da dann alles USB-C wäre.
fizzle schrieb:
Was bringt das 16:10 Format?
Mehr Platz in der Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tommy Hewitt schrieb:
Würden alle Hersteller mal bisschen aus dem Pott kommen, würde es keine Adapter brauchen, da dann alles USB-C wäre.
Stimmt auch, jedoch wird das eh nicht mehr zeitnah passieren... dann gibt es schon wieder eine andere, schnellere und clevere Schnittstelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Hoffe es kommen mehr 16:10 Notebooks bzw. Monitore, 16:9 ist mir viel zu langezogen. Da ist mir mein jetziger 5:4 Monitor lieber, wenn der nur eine höhere Auflösung/Bildwiederholrate hätte :p
 
Ich habe mir vor einem Monat das Vorgänger Modell gebraucht beschafft.
Bin damit sehr zufrieden.
(XPS 15 7590 mit i7-9750H)

Wie schon einige andere User gesagt haben, hat das 2019er Modell Temperatur-Probleme. Sprich die Leistung wird im Betrieb reduziert oder gedrosselt da sonst das Gerät zu heiß wird.
(Besonders mit der i9 CPU)

Ich vermute das wird bei dem neuen 2020er Modell nicht anders sein.
Allerdings sieht es auf dem Bild so aus als hätte zumindest das neue XPS 17 ein anderes Kühlsystem.


Wie dem auch sei habe ich die Temperatur-Probleme auf meinem XPS 15 in den Griff bekommen.
Das Ganze mit Undervolting und Repasting.

Ab Werk schafft die CPU nach einer Stunde Stresstest ca. 3,4GHz auf allen Kernen, bei ca. 94°C im Durchschnitt, dazu bis 99°C im Peak.
Fand ich schon verdammt heiß.

Mit dem Repasting (erneuern der Wäremeleitpaste) und Undervolting habe ich jetzt im gleichen Szenario 3,8 GHz auf allen Kernen, bei ca. 85°C im Schnitt und 89°C im Peak.
(CPU läuft mit -140mV und Boost-TDP ist auf 45Watt limitiert)
Die Lüfter drehen sogar langsamer als @Stock, sind aber dennoch Laut xD

Ach auf der GPU habe ich natürlich das gleiche gemacht, entsprechend auch dort ähnliche Verbesserungen.

Also insgesamt weniger Wärme, leiser, geringerer Stromverbrauch und dazu mehr Leistung als ab Werk von Dell.

Natürlich muss jeder für sich selbst überlegen ob er soviel Geld für ein Gerät ausgeben will, an dem erst durch Handanlegen das volle Potenzial ausgeschöpft werden kann.
Das Gerät ist aber auch ein gewisser Kompromiss aus maximaler Leistung und maximaler Mobilität.
(Mobilität in Bezug auf Größe und Gewicht)
Ich fand es allerdings toll, dass ich durch ein paar eingriffe noch deutlich mehr rausholen konnte. Dieses „rumbasteln“ hat mir gefehlt und sehr viel Freude bereitet. :D

Der Rest vom Notebook ist echt super. Verarbeitung, Tastatur, Touchpad.
Besonders das Display hat es mir echt angetan.
(4K IPS mit Touchscreen).


Jetzt wäre natürlich die neuen AMD Prozessoren in diesem Gehäuse und mit dieser Kühllösung sehr interessant.
Ich vermute mit denen wären schon deutlich bessere Ergebnisse ab Werk möglich.
Wahrscheinlich wäre dann auch eine 8 Kern CPU sinnvoll.

Vielleicht schafft es AMD ja noch ins XPS.

Für mich persönlich kommt das neue Modell nicht in frage
Es stört mich das es keine USB-A Anschlüsse mehr gibt, ich bräuchte Adapter…
Ansonsten ist die Leistung wahrscheinlich nicht viel höher als bei meinem 2019er.
(Außer Dell verbessert das Kühlsystem deutlich)

Vermutlich wird aber die Verarbeitung, Display und Gehäuse wieder Top, da hat es Dell schon drauf.
Der Rest ist aber irgendwie gefühlt immer ein Kompromiss.

Für mich ist das einfach nur Produkt pflege. Sie bringen das Gleich nochmal neu raus, mit ein paar Details angepasst. (siehe die „neuen“ Intel CPUs)
Hoch angepriesen werden jetzt 16:10 Displays und in ein paar Jahren sind es dann wieder 16:9 xD
Einfach nur um was „neues“ zu bringen, machen ja irgendiwe alle Technik Hersteller so.

Gruß
Niko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die Kommentarsektion hat so seine Probleme, zwischen Consumer und Commercialgeräten zu unterscheiden. Für Privatleute macht 16:10 keinen Sinn. Videos, Filme und auch Spiele sind alle 16:9. Surfen allein ist kein Argument, geht ja auch so wunderbar.

Im Office passt dann Quadrat, 2:1 oder gar 3:1 (wegen Multitasking) besser, natürlich abhängig von Größe und Auflösung
 
Für office toll, aber für multimedia scheiße. 90% aller Videoinhalte sind 16:9 oder noch weiter und ich hasse schwarze Ränder!
 
Der Trend zu 16:10 ist sehr zu begrüßen. Hoffentlich kommt das auch bei Monitoren mal wieder... Ein schöner 25" 16:10 mit 2560x1600 wäre mal was. 16:9 ist zum Arbeiten einfach blöd, weil zu flach. Auch in 1440p.
Musste kürzlich erst einen "alten" Dell U2415 anschaffen weil alle neueren keine 1200p in der Höhe mehr haben.

Die einzige Alternative für Desktop Abeitsplätze ist ja eigentlich 21:9 und damit dann 2 Monitore zu ersetzen bei entsprechender Diagonale. Dann fehlts aber wieder an Auflösung, damit die DPI passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Tommy Hewitt schrieb:
Schonmal an nem MacBook gearbeitet? Zusammen mit den Gesten ist das Touchpad einfach nur genial und hat bei mir die Maus schon lange ersetzt.
Nö hab ich nicht. Hab aber grad die Gesten nachgeschaut und seh keinen nennenswerten Unterschied zu denen in Windows 10. Und warum das Touchpad dafür besonders groß sein muss erschließt sich mir auch weiterhin nicht. Mit Ausnahme von "Schreibtisch anzeigen", wo man ja wirklich mit der ganzen Hand draufpatschen muss :D
 
16:10 empfand ich besser als 16:9.
Aber als mein Monitor kaputt ging, waren die mit 16:10 nicht mehr aktualisiert worden.
Ich hätte wieder ein altes Modell nehmen müssen.
16:10 wird aber teurer, da die Displays in kleineren Mengen hergestellt werden.
 
fizzle schrieb:
Was bringt das 16:10 Format? Wenn es besser und moderner ist, warum haben die Hersteller das nicht vorher gemacht?

Sie haben es ja alle sogar schon mal gemacht. Als anfang der 2000er Widescreens überhaupt erst auf den markt kamen bzw langsam Standard wurden. Erst gegen Ende der 2000er ging es dann bei Notebooks und Monitoren auf 16:9. Medienkonsum und so .. Und auch für die Office hieß es damals das das ja praktischer wär ;P

Fand es immer fürchterlich am Anfang da einfach platz fehlte. Meinen 16:10 24" hatte ich sehr lange ;D
Und kam ein 1440p 32" der das Format kaschieren konnte ;)

Ganz arg wars am ursprünglichen Surface, bzw. auch noch auf aktuellen kleinen 16:9 tablets finde ich.
 
Zurück
Oben